• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] SSD Arbeitet nicht richtig

Neupi

Golden Delicious
Registriert
24.02.14
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

ich bin bald am verzweifeln, und hoffe jemand kann mir Helfen.

Ich besitze ein MacBook Pro (Mid 2012). Vor einigen Jahren habe ich eine SSD nachgerüstet, die Bis dato immer Klasse funktioniert hat. Nun ist mir aufgefallen, dass ich über die Suche diverse Programme wie das Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr finde. Im finder jedoch ist es noch da und kann auch geöffnet werden.

Eigenartig, aber der Sache nicht weiter Beachtung geschenkt. Funktioniert ja soweit alles. Dann kam ein Update des Betriebssystems, und ich konnte es nicht installieren. Die Hardware überprüfung lässt sich ebenfalls nicht ausführen. Die Festplatte heißt eigentlich "OS X High Sierra" wird mir am Schreibtisch auch so angezeigt. Aber im Festplatten Dienstprogramm erscheint sie ausgegraut als " disk1s1". Wenn ich den Aktivieren Button drücke passiert gar nichts, und Reparieren schlägt auch immer fehl.

Jemand eine Idee? Bildschirmfoto 2019-06-06 um 00.45.49.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Gehe doch mal im Festplatten-Dienstprogramm oben in der Menüleiste im Menü "Darstellung" auf "Alle Geräte anzeigen" und schaue was dann in der linken Seitenleiste angezeigt wird.
 

Neupi

Golden Delicious
Registriert
24.02.14
Beiträge
10
Gehe doch mal im Festplatten-Dienstprogramm oben in der Menüleiste im Menü "Darstellung" auf "Alle Geräte anzeigen" und schaue was dann in der linken Seitenleiste angezeigt wird.

alles recht wirr. Ich habe ein Nifty drive für daten, und eine 250GB SSD die ich in zwei partitionen geteilt habe, einmal bootcamp und einmal OSX. Jetzt steht aber da nicht mehr der Name der Partitionen sondern Container Disk und disk1s1..


Bildschirmfoto 2019-06-07 um 18.27.40.png
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Da hat dir Mojave wohl ungewollt auf APFS umformatiert... hoffe du hast ein Backup, die SSD Arbeitet richtig aber die Partitionen sind defekt...
SSD einmal komplett löschen und von vorne beginnen... mit APFS....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sind die Tücken von Mojave/APFS, ohne Backup, ist ein Update oder eine Neuinstallation auf Mojave, Russiches Roulette :).

Gruß Franz
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
77
Da hat dir Mojave wohl ungewollt auf APFS umformatiert... hoffe du hast ein Backup, die SSD Arbeitet richtig aber die Partitionen sind defekt...
SSD einmal komplett löschen und von vorne beginnen... mit APFS....

Nur mal zum Verständnis....
Soll die SSD mit APFS formatiert werden oder nicht?

Habe nämlich ein Problem das keine TimeMaschine Backups mehr möglich sind auf meiner externen HDD Festplatte.

Lg
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
normal wird bei einer Mojave Installation, automatisch auf APFS convertiert, würde das ganze mit GUID Partitionieren u HFSj ohne Gross- Kleinschreibung, Formatieren, dann Mojave Installieren.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nur mal zum Verständnis....
Soll die SSD mit APFS formatiert werden oder nicht?
Habe nämlich ein Problem das keine TimeMaschine Backups mehr möglich sind auf meiner externen HDD Festplatte.
Lg
Das kann ich mir nicht vorstellen. Seit Mojave ist auch mein Systemlaufwerk (ein FusionDrive) mit APFS eingerichtet und die TM-BackUps wurden weiterhin ohne zu zicken auf dem schon vorhandenen externen TM-Medium (mit JHFS+) fortgesetzt. Und ich denke dass selbies bei dem meisten Anwendern so funktioniert. Ich würde sowieso so vorgehen, dass ich das Systemlaufwerk NICHT vorher mit APFS einrichte sondern das dem Mojave-Installer überlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Dann kam ein Update des Betriebssystems, und ich konnte es nicht installieren.

Warum nicht und was ist genau passiert? Wahrscheinlich hast Du dabei irgendetwas gemacht, was die Struktur des Dateisystems beschädigt hat.

das sind die Tücken von Mojave/APFS, ohne Backup, ist ein Update oder eine Neuinstallation auf Mojave, Russiches Roulette

Arbeiten ohne Backup ist immer Russisches Roulette, egal was man gerade macht. Der Umstieg auf Mojave oder APFS läuft in der Regel problemlos.

Soll die SSD mit APFS formatiert werden oder nicht?

Was ist denn "die SSD"? Wie man einen Datenträger formatieren sollte, hängt davon ab, was man später damit machen will.

Falls es um die Betriebssystemplatte geht: Wie schon erwähnt wurde, ist es für diesen Zweck am einfachsten, eine leere Platte immer mit "Mac OS Extended (Journaled)" und GUID-Partitionstabelle anzulegen. Das Betriebssystem wandelt das schon automatisch in das "richtige" Dateisystem um. Seit Mojave werden mindestens 4 APFS-Volumes angelegt, davon 3 unsichtbar. In Zukunft werden es 5 sein.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
77
Warum nicht und was ist genau passiert? Wahrscheinlich hast Du dabei irgendetwas gemacht, was die Struktur des Dateisystems beschädigt hat.



Arbeiten ohne Backup ist immer Russisches Roulette, egal was man gerade macht. Der Umstieg auf Mojave oder APFS läuft in der Regel problemlos.



Was ist denn "die SSD"? Wie man einen Datenträger formatieren sollte, hängt davon ab, was man später damit machen will.

Falls es um die Betriebssystemplatte geht: Wie schon erwähnt wurde, ist es für diesen Zweck am einfachsten, eine leere Platte immer mit "Mac OS Extended (Journaled)" und GUID-Partitionstabelle anzulegen. Das Betriebssystem wandelt das schon automatisch in das "richtige" Dateisystem um. Seit Mojave werden mindestens 4 APFS-Volumes angelegt, davon 3 unsichtbar. In Zukunft werden es 5 sein.

Ist die Betriebssystemplatte....
Habe auch nie was geändert. Dann passt das schon.

Nur komisch das jetzt mein TM Backup nicht mehr funktioniert. Letztes Erfolgreiche war am 04.05.

Gestern angestöpselt. Kommt Fehlermeldung: Kein freier Speicherplatz vorhanden! Die Option zum überschreiben ist eingestellt. Machte auch noch nie Probleme.

Was ist da bloß los?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.811
Kommt Fehlermeldung: Kein freier Speicherplatz vorhanden

Das bedeutet, dass sich auf dem Quelllaufwerk so viele Daten geändert haben, dass auf dem Ziellaufwerk alle Datensicherungen überschrieben werden müssten, um genug Platz zu haben. Das ist der einzige Fall, in dem Time Machine die Arbeit verweigert, denn es muss zum Schutz der Daten neben der neuen, nächsten Sicherung immer noch mindestens eine alte Sicherung erhalten bleiben.

Falls das Quelllaufwerk nicht wiederhergestellt, sondern neu aufgesetzt wurde, ist es jetzt zu einem "fremden" Laufwerk geworden, das mit dem früheren nicht mehr identisch ist und deshalb komplett neu gesichert werden muss. Wenn das Ziellaufwerk nicht mindestens doppelt so groß wie die vorhandene Datenmenge ist, geht das dann nicht.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
77
Danke für die plausible und verständliche Antwort...

Glaub aber ich habe schon unter Mojave TM Backups gemacht. Egal.
Nochmals vielen lieben Dank.