• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

SSD aktivieren iMac 2009

jd16

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch schon mal ein wenig gesucht aber leider habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helffen.

Ich habe einen iMac 2009 8Gb mit High Sierra. Den hatte ich vor einigen Jahren aufgerüstet indem ichmdie DVD durch eine SSD von Samsung ersetzt habe (840, 500gb). In den letzten Monaten hatte ich immer iweder Probleme und musste eine Sicherung auf die SSD zurückspielen.

Ich habe mich nun entschlossen die SSd zu tauschen und habe mir eine Samsung 850 auch mit 500 Gb zugelegt. Die 840er nun durch die 850er ersetzt. Das hat nach meiner Ansicht auch gut geklappt.

Als ich meinen Rechner wieder startete und über meine Sicherungsplatte in das Festplattendienstprogramm ging, wurde mir die Platte dort auch angezeigt, Allerdings blieb es dabn beim löschen hängen mit waiting formpartitions to activate. Zumindest hatte ich nach über 12 Stunden immer noch die gleiche Meldung.

Ich habe jetzt erneut den Rechner gestartet bin jetzt aber ins Terminal. dort habe ich dann
diskutil List
eingegeben. Dort habe ich dann meine Platte gefunden. Hier mal das was ich auf dem
Bildschirm habe.
/dev/disk21 (internal, physical):
0: FDisk_partition_schema. *500.1 GB disk21
1: 0xEE. 500.1 GB disk21s1

Ich habe jetzt mal mit
diskutil eraseDisk APFS SSD /dev/disk21
gearbeitet. Es kommt dann
Started erase on disk21
Unmounting disk
Creating the partition map
Waiting for partitions to activate

Darunter ist dann eine Art Fortschrittbalken der sofort bei 50 % war.

Vorne wird noch Aktivität angezeigt. /-\| läuft.

Leider kenne ich mich da jetzt doch sehr wenig aus. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Das klingt nach kaputtem SATA-Kabel oder die SSD kann mit dem niedrigen SATA-Mode an der Superdrive-Position nichts anfangen.
Das, was das FPDP bei der Partitionierung zu tun hat, hat jedenfalls nicht länger als 1s zu dauern bei einer SSD.
Aber warum löschst Du disk21? Du solltest das übergeordnete Blockdevice löschen und dann erst Deine Startpartition einrichten.
 

jd16

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
4
Das klingt nach kaputtem SATA-Kabel oder die SSD kann mit dem niedrigen SATA-Mode an der Superdrive-Position nichts anfangen.
Das, was das FPDP bei der Partitionierung zu tun hat, hat jedenfalls nicht länger als 1s zu dauern bei einer SSD.
Aber warum löschst Du disk21? Du solltest das übergeordnete Blockdevice löschen und dann erst Deine Startpartition einrichten.
Danke für die prompte Antwort. Leider verstehe ich da nicht wirklich viel. Ich hatte disk21 genommen, da ich sowas in einem anderen Blockeintag gefunden hatte und habe es dann einfach probiert. Das Verhalten war dann für mich so wie über das FPDP. Was meinst du mit übergeordnetem Blockdevice?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Was meinst du mit übergeordnetem Blockdevice?
mein Fehler. Wenn Du im Rettungssystem bist bzw. der Recovery, dann ist 21 eine realistische Nummer.
Starte doch noch mal in das System auf der Sicherungsfestplatte und gehe in das Festplattendienstprogramm. Dort wählst Du Darstellung/Alle Geräte und klickst in der linken Liste auf das nicht eingerückte Gerät Deiner SSD und wählst dann Löschen. Das muss funktionieren, wenn die SSD funktioniert (löscht aber wirklich alles darauf). Wenn nicht ist was nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jd16

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
4
Genau das habe ich ja gestern bereits gemacht. Bei Darstellung, alle Geräte anzeigen wird für meine normale Hdd und Sicherungsplatte mehr angezeigt. Bei der SSD steht immer nur ein Eintrag da.

Samsung SSD 850 EVO 500GB Media.
SATA internes physisches Volume Master Boot Record

Jetzt hat es funktioniert. Kein Ahnung warum! Habe jetzt APFS und Guid Partionstable genommen. Die,Sicherung wird gerade zurückgespielt. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl. Muss mir wohl doch noch einen neuen zulegen.

Danke auch wenn ich die Befürchtung habe, dass ich bald wieder vor einem weißen Bildschirm sitze und danach die SSD im FPDP als voll angezeigt wird und nicht reparierbar ist.
 

jd16

Erdapfel
Registriert
27.03.18
Beiträge
4
Es hängt wohl doch am Kabel oder an etwas anderem Richtung Superdrive. Die SDD war ja dort angeschlossen und hat mehrere Jahre funktioniert. Dachte es ist vielleicht die 840 SSD und habe mir eine neue geholt und dort angeschlossen. Nachdem ich diese mit einer Sicherung einrichten konnte hatte ich am nächsten Tag erneut Probleme.

Da habe ich mich zu dem Test durchgerungen anhand der 1TB HDD die alte 840 SSD anzuschliessen. Die läuft nun schon seit über 1 Woche ohne Problem. Vielen Dank noch einmal auf den Hinweis mit dem problematischen SuperDrive Anschluß.