• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Spyware? Bitte um Hilfe

Marusia

Erdapfel
Registriert
05.04.20
Beiträge
3
Liebe Apfeltalker

Ich habe seit ein paar Tagen den Verdacht, dass meine Whatsapp Nachrichten gelesen werden. Nach sehr langer Recherche und Suche auf meinem Handy, habe ich im Konto unter iCloud und dann "Specher verwalten" eine App namens "Überwachung App Pro" gefunden. Da werden ja eigentlich Apps angezeigt mit dem meisten Datenverbrauch. Diese Apps sind auch auf meinem Handy "Desktop" ersichtlich. Aber die Überwachungs App finde ich nur hier. Ich habe den Verdacht, dass es sich um eine Spyware App handelt aber nachweisen kann ich es sehr schwer.
Wisst ihr was ich sonst noch machen könnte? Ich möchte sie nicht löschen, da ich danach keine Beweise mehr habe, um es der gewissen Person vorzulegen.

Ich würde mich sehr sehr über eure Unterstützung freuen!

Danke schon im Voraus!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Hallo!

Mit einer Überwachung dieser Art hat die App "Überwachung App Pro" nichts zu tun, siehe hier: https://www.saschas-bastelstube.de/...chung-app-pro-schalten-sie-ihr_836625024.html

Du solltest aber ohnehin die Daten im Menü "Speicher verwalten" löschen können, oder?

Ich habe seit ein paar Tagen den Verdacht, dass meine Whatsapp Nachrichten gelesen werden.
Ich vermute mal, dass jemand einfach "WhatsApp Web" mit deinem WhatsApp-Profil eingerichtet hat. Darüber kann derjenige über einen Webbrowser alle deine Nachrichten lesen und verschicken. Näheres dazu hier: https://faq.whatsapp.com/de/web/28080003
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Du kannst ja einen Screenshot davon machen. Dann das iPhone per DFU-Modus neu einrichten, um das Gewissen zu beruhigen. Und natürlich auch die Backups des iPhone löschen und es auch nicht zuvor daraus wiederherstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.427
Was natürlich in dem Fall hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
 

Marusia

Erdapfel
Registriert
05.04.20
Beiträge
3
Hii

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich zeige auch am Besten was ich sehe. Wenn ich auf diese drei Dokumente klicke, kommt nichts. Es kommt mir doch sehr komisch vor, weil ich die App nicht heruntergeladen habe und sie auch nur in der Speicherverwaltung zu sehen ist.
Man braucht doch ein "Jailbreak",um eine Spy App installieren zu können? Etwas derartiges finde ich aber nicht. Oder sie ist sehr gut versteckt..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 10.20.02.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 10.20.02.png
    150,3 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2020-04-05 um 10.23.50.png
    Bildschirmfoto 2020-04-05 um 10.23.50.png
    128,1 KB · Aufrufe: 38

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Das ist keine Überwachungsapp, um dein iPhone zu überwachen, es ist eine App mit der man Geräte steuern kann, die zum Beispiel dein Haus überwachen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Nein, die wirst du oder jemand der Zugriff auf dein Handy hat oder auf deinen Account oder zum Beispiel auch durch Familien Freigabe installiert haben. Aber nochmal dein iPhone kann damit nicht überwacht werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.310
Okay, aber wie kommt die App auf mein Handy? Ist das eine vorinstallierte App von Apple?
Die App ist nicht auf deinem Handy, es sind lediglich noch Daten der App in deiner iCloud (vermutlich wurde sie irgendwann mal genutzt). Beschäftige dich nicht länger mit dieser App – sie hat mit deinem vermuteten Problem NICHTS zu tun. Lösche Die Daten einfach.