• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spuren am Displaydeckel, über dem Scharnier

Registriert
30.03.23
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mir gerade extra dieses Profil erstellt, da ich zu meinem Anliegen nichts gefunden habe.

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues MacBook Pro, 2019er refurbished gekauft. Ich hatte Glück, denn die Vorbesitzerin hat es als „2017 MacBook Air“ für 400€ an mich weitergegeben. Es hat wirklich absolut keine Gebrauchsspuren und sogar die TouchBar. Es hat also mein 2015er MacBook Pro abgelöst.

Da ich ein sehr sehr ordentlicher Mensch bin, ist mir beim saubermachen unter hellem LED Licht über den Scharnieren links und rechts aufgefallen, das dort weiße Stellen sind. Es sind micro Risse im Gehäuse. Jetzt habe ich extrem Angst, dass diese größer werden, oder gar zum Problem werden können. Vllt hat ja jemand Erfahrung damit, ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

(Modell: 2019 MacBook Pro 13“, TouchBar, space grey)
 

Anhänge

  • D75432C1-13EB-41E1-A889-9828680170D8.jpeg
    D75432C1-13EB-41E1-A889-9828680170D8.jpeg
    718,1 KB · Aufrufe: 110

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Das deutet für mich darauf hin, dass dort eine Krafteinwirkung stattgefunden haben muss. Denn „einfach so“ verbiegt oder reißt Alu nicht ein.

Im besten Fall ist es nur ein optischer Makel und im ungünstigsten Fall wird es schlimmer.

Wird dir kaum einer beantworten können, da weder die genaue Ursache bekannt, noch die zukünftige Behandlung vorhergesagt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: marcelsmacbookpro
Registriert
30.03.23
Beiträge
4
Das deutet für mich darauf hin, dass dort eine Krafteinwirkung stattgefunden haben muss. Denn „einfach so“ verbiegt oder reißt Alu nicht ein.

Im besten Fall ist es nur ein optischer Makel und im ungünstigsten Fall wird es schlimmer.

Wird dir kaum einer beantworten können, da weder die genaue Ursache bekannt, noch die zukünftige Behandlung vorhergesagt werden kann.
Danke dir für deine Antwort :)

Habe mit der Vorbesitzerin geredet und angeblich wurde der Mac nur als Rechner für einen Desktop benutzt. Dementsprechend sieht er auch aus, er hat wirklich absolut gar keine Gebrauchsspuren, nichtmal an den vier Standfüßen. Das Aluminium ist augenscheinlich dünner als bei meinem 2015er und das ist physikalisch die Stelle, an der die meiste Kraft beim auf und zuklappen herrscht. Vielleicht haben andere es bei ihrem Mac ja auch, man sieht’s wirklich NUR wenn man mit starkem LED Licht drauf leuchtet und das Aluminium ist auch keinesfalls verbogen. Ist es zugeklappt, liegt auf dem Tisch und Sonne leuchtet drauf - sieht man es zu 0%.

Wenn es so bleibt, ist es nicht schlimm. Aber ich hoffe jemanden zu finden der es auch hat, oder mir sagen kann, dass es normal ist. Meins hat gerade mal 70 Ladezyklen, da macht mich das schon traurig… es soll echt ein bisschen halten.

Danke dir für deine Antwort :)

Habe mit der Vorbesitzerin geredet und angeblich wurde der Mac nur als Rechner für einen Desktop benutzt. Dementsprechend sieht er auch aus, er hat wirklich absolut gar keine Gebrauchsspuren, nichtmal an den vier Standfüßen. Das Aluminium ist augenscheinlich dünner als bei meinem 2015er und das ist physikalisch die Stelle, an der die meiste Kraft beim auf und zuklappen herrscht. Vielleicht haben andere es bei ihrem Mac ja auch, man sieht’s wirklich NUR wenn man mit starkem LED Licht drauf leuchtet und das Aluminium ist auch keinesfalls verbogen. Ist es zugeklappt, liegt auf dem Tisch und Sonne leuchtet drauf - sieht man es zu 0%.

Wenn es so bleibt, ist es nicht schlimm. Aber ich hoffe jemanden zu finden der es auch hat, oder mir sagen kann, dass es normal ist. Meins hat gerade mal 70 Ladezyklen, da macht mich das schon traurig… es soll echt ein bisschen halten.
Hier nochmal ein Bild, man sieht es wirklich nur, wenn man es sehen will.
 

Anhänge

  • F92DC6F4-D8A2-4D28-9C09-364E65B1494D.jpeg
    F92DC6F4-D8A2-4D28-9C09-364E65B1494D.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 64

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Aber ich hoffe jemanden zu finden der es auch hat, oder mir sagen kann, dass es normal ist.
Inwieweit hilft dir das weiter einen „Leidensgenossen“ zu finden?

Wäre das „normal“ hätte die Community das mit Sicherheit bemerkt und einen Aufriss gemacht.

Erfreue dich an dem Gerät und mach dir nicht zu viele Gedanken um Dinge, die du nicht beeinflussen kannst, abgesehen vom vorsichtigen Umgang.

Ich habe übrigens auch ein 2019er MBP und kann nichts dergleichen feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: marcelsmacbookpro
Registriert
30.03.23
Beiträge
4
Inwieweit hilft dir das weiter einen „Leidensgenossen“ zu finden?

Wäre das „normal“ hätte die Community das mit Sicherheit bemerkt und einen Aufriss gemacht.

Erfreue dich an dem Gerät und mach dir nicht zu viele Gedanken um Dinge, die du nicht beeinflussen kannst, abgesehen vom vorsichtigen Umgang.

Ich habe übrigens auch ein 2019er MBP und kann nichts dergleichen feststellen.
Guten Abend, natürlich suche ich nicht nach jemandem der sagt „Oh man ich hab’s auch wir sind so arme Buben“, ich habe Angst, dass es schlimmer wird und mir am Ende kaputt geht. Deswegen „suche“ ich jemanden, der eventuell das selbe Problem hat und mir sagen kann, ob es schlimmer werden könnte oder halt eben nicht / ob es zu einem Problem werden könnte oder man damit leben kann.

Natürlich gehe ich äußerst vorsichtig mit meinen Geräten um. Mein 12 Pro ist fast drei Jahre alt, nie Hülle oder Folie drauf - fast wie neu, mein alter Mac auch, und da mein neuer diese „Macke“ hat, werde ich auf jeden Fall noch vorsichtiger damit sein.

Also wie gesagt, ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir einfach sagen kann, welches Ausmaß das annehmen könnte, oder es wumpe ist.

Schönen Abend :)
 

Hatchback

Tokyo Rose
Registriert
03.11.22
Beiträge
66
Kommt sowas vielleicht von so Ständern, wo das MacBook „seitlich“ reinkommt? Und dann auf der Kante aufliegt… k.A. ob das sein kann, Gedanke kam mir nur, weil du schreibst, keine Spuren an den Gummifüßen und nur Desktoprechner.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Da müsste das Scharnier schon extrem schwergängig sein, damit beim Öffnen und Schließen des Deckels Risse im Gehäuse entstehen können. Freu dich, dass du das Gerät zu einem guten Kurs bekommen hast und nutze es, wie geplant. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Das Bild gibt von der Auflösung und Qualität her keinen echten Aufschluss darüber, ob ein tiefer ins Alu gehender Riss / Schaden vorliegt. Für mich sieht es nach einem reinen oberflächlichen Kratzer aus - und der würde mit Sicherheit keinen weiteren Schaden nach sich ziehen, ausser etwas doof auszusehen.
 
Registriert
30.03.23
Beiträge
4
Kommt sowas vielleicht von so Ständern, wo das MacBook „seitlich“ reinkommt? Und dann auf der Kante aufliegt… k.A. ob das sein kann, Gedanke kam mir nur, weil du schreibst, keine Spuren an den Gummifüßen und nur Desktoprechner.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass es ein Ständer war, wo der Mac in einem 45° Winkel drinnen liegt und die Vorbesitzerin es vielleicht ein mal „zu weit“ aufgeklappt hat. Weißt du was ich meine?

Ich hätte echt gedacht, es gibt noch Leute, die das selbe Problem haben, aber ich versuche mir erstmal keine Sorgen mehr zu machen und es einfach zu benutzen.

Danke dir für dein Feedback :)

Das Bild gibt von der Auflösung und Qualität her keinen echten Aufschluss darüber, ob ein tiefer ins Alu gehender Riss / Schaden vorliegt. Für mich sieht es nach einem reinen oberflächlichen Kratzer aus - und der würde mit Sicherheit keinen weiteren Schaden nach sich ziehen, ausser etwas doof auszusehen.
Moinsen, also ich erkläre es dir mal so. Kennst du das, wenn man ein Lineal biegt und in der Oberfläche ganz kleine Risse entstehen? So musst du dir das vorstellen. Es sind winzig kleine Risse, die aussehen wie ein kleines „Spinnennetz“, man sieht, dass es nur oberflächlich ist, meine Angst ist halt nur, dass es sich „durchfrisst“ und zum Problem wird. Habe vorhin mal mit Apple telefoniert, ich soll mir das angucken und wenn es schlimmer wird, in einen Store gehen und dann könnte es mit Glück auf Kulanz repariert werden.

Das Problem ist, man sieht es weder wenn man drauf leuchtet, wenn Sonne drauf scheint schon gar nicht, und auch nicht durch normales Licht. Man muss von einem ganz bestimmten Winkel mit extrem hellem LED Licht drauf leuchten. Sagen wir mal du hast den selben und willst gucken ob du es auch hast, du siehst es aber nicht sofort, sondern musst wirklich langsam den Winkel des Lichts verändern und irgendwann kommt’s zum Vorschein. Wenn mir aber jetzt so viele Leute sagen, ich soll es einfach benutzen und vorsichtig sein, dann mache ich das.

Falls es schlimmer wird, melde ich mich einfach nochmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Guten Abend, natürlich suche ich nicht nach jemandem der sagt „Oh man ich hab’s auch wir sind so arme Buben“, ich habe Angst, dass es schlimmer wird und mir am Ende kaputt geht. Deswegen „suche“ ich jemanden, der eventuell das selbe Problem hat und mir sagen kann, ob es schlimmer werden könnte oder halt eben nicht / ob es zu einem Problem werden könnte oder man damit leben kann.

Natürlich gehe ich äußerst vorsichtig mit meinen Geräten um. Mein 12 Pro ist fast drei Jahre alt, nie Hülle oder Folie drauf - fast wie neu, mein alter Mac auch, und da mein neuer diese „Macke“ hat, werde ich auf jeden Fall noch vorsichtiger damit sein.

Also wie gesagt, ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir einfach sagen kann, welches Ausmaß das annehmen könnte, oder es wumpe ist.

Schönen Abend :)
Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, achte ich auch sehr darauf, ob dieses von Werk aus "Fehler" aufweist. Du hast aber ein gebrauchtes Gerät gekauft, welches zirka 3 jähre alt ist. So zumindest aus deinem Anfangspost zu entnehmen. Es ist gebraucht und hat einfach "Gebrauchsspuren". Der Vorbesitzer scheint möglicherweise damit irgendwo gegengekommen zu sein o.Ä.