• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Springboard Display-Freeze durch irgend ein Jailbreak-Zeugs

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Hallo und Guten Tag :)

Viel fehlt nicht mehr und ich schicke mein Telefon ein, doch würde ich das nur sehr ungern machen, da ich ja _eigentlich_ ganz zufrieden bin mit meinem Gerät.....

Aber folgendes Problem besteht seit einiger Zeit und lässt sich auch durch ein Wiederherstellen der Software nicht beheben:
Sobald das iPhone (altes Bootrom) jailbroken ist und ich anscheinend irgendwas aus Cydia installiert habe was mein Telefon nicht mag freezed hin und wieder sporadisch der mittlere Teil des Displays wenn ich im Springboard bin. In einer geöffneten App läuft es trotzdem problemlos, zurück aufs Springboard und der mittlere Teil reagiert wieder nicht.
Ein respring löst den freeze dann und alles läuft wieder.

Wie gesagt, ich habe schon mehrmals wiederhergestellt und sowohl blackrain, als auch eine CFW versucht, doch immer ein paar Sachen aus Cydia installiert wie SBSettings, biteSMS, VOIPover3G,......
Im Moment hatte ich eine Woche NUR eine jailbrokene CFW drauf mit Cydia und sonst nichts. Bisher ist das Problem nicht aufgetreten. Heute Mobilesubstrate dazuinstalliert und jetzt warte ich mal weiter ab.

Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen, woran das liegen könnte?
Ein Hardwareproblem ist schwer vorstellbar, in einer offenen App gehts ja und Respringen löst es auch. Andererseits kommt das Problem nach wiederherstellen und Backup einspielen wieder.

Bin schon relativ verzweifelt, würde es eben nur ungern einschicken, da das Problem absolut nicht reproduzierbar ist und ohne Jailbreak eigentlich nicht auftritt (1-jährige Garantie läuft noch bis 26. Juni).

mfg

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Wie hast du die Wiederherstellung immer gemacht, im DFU-Modus?
Das ist der einzige Weg, daß von einem JB wirklich alle Einstellungen und Daten weg sind.

Dann normal den JB machen, kein Backup einspielen und die benötigten Programme aus Cydia installieren.

Kann natürlich auch an einem Cydia-Programm liegen... aber welche Programme genau du nun installiert hast, wissen wir ja nicht.

MfG
MrFX

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Wie hast du die Wiederherstellung immer gemacht, im DFU-Modus?
Das ist der einzige Weg, daß von einem JB wirklich alle Einstellungen und Daten weg sind.
Stimmt, ich habs immer nur direkt über iTunes wiederhergestellt......einmal auch abgeschossen, so dass es beim iTunes logo hängen geblieben ist, und dann halt wiederhergestellt.

Beim letzten mal hab ich in PwnageTool auf den "DFU"-Button gedrückt und dann die erstellte CFW aufgespielt. Zunächst als neues Gerät und dann nochmal neu aufgespielt mit Backup.
Wobei nach Druck auf "DFU" auch das iTunes logo am display war und nicht komplett schwarz.

Aber jetzt wo du es sagst, es waren immer noch Einstellungen von MobileTerminal, biteSMS usw vorhanden nach dem Wiederherstellen.....und die sind ja im backup wohl nicht enthalten. Wäre interessant ob die Einstellungen nach wie vor da sind oder endlich weg.

Dann normal den JB machen, kein Backup einspielen und die benötigten Programme aus Cydia installieren.
Kein Backup einspielen ist sicher feiner ja, aber alle Daten vernichten ist auch leider nicht so einfach :(
Da muss Apple imho sich mal was besseres überlegen um Spielstände usw extra zu sichern wenn sie schon auf Spielkonsole machen.

Kann natürlich auch an einem Cydia-Programm liegen... aber welche Programme genau du nun installiert hast, wissen wir ja nicht.
Ja schon klar, ich taste mich derzeit ran indem ich nicht alles auf einmal draufklatsche sondern nach und nach.

edit: Also ist doch so ein Unterschied zwischen "normalem" Wiederherstellen und DFU-Mode....das hat mir noch keiner so Klipp und Klar gesagt ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:

siggster

Thurgauer Weinapfel
naja nur durch den einsatz des dfu-mode wird dein iphone wieder absolut jungfräulich...sonst bleiben immer restspuren von vorher übrig die probleme machen können.
ja finde das auch ärgerlich das spielstände etc. dann futsch sind :(

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Der Button "DFU-Mode" im PnwageTool bringt das iPhone dann aber NICHT in den DFU-Mode....denn 1) wurde danach das iTunes-Logo angezeit und 2) habe ich jetzt Firewall iP wieder installiert und alle meine Einstellungen für die Apps sind noch da.

Und man darf wohl nicht annehmen, dass die Einstellungen von Firewall iP im iTunes-Backup gespeichert werden....

Dh, ich darf vermutlich in absehbarer Zeit wieder einen Restore machen und dann aber wirklich über den DFU-Mode?

MrFX

Zehendlieber
Moin!

Ja, beim DFU-Modus ist das Display immer aus...

MfG
MrFX