• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Sprachnachrichten Sprachnotizen nicht über Airpods

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Moin!

Seit gerade eben funzt es bei mir nicht mehr Sprachnachrichten über die Airpods und auch keine Sprachnotizen mehr via Airpods aufzunehmen. Angefangen hats mit einer Sprachnachricht welche ich über Telegram senden wollte. Die Aufgezeichneten Sekunden liefen schon während der Aufnahme viel zu schnell ab und wenn ich die Aufnahme dann abgespielt hatte gab es ein komisches Stottern und meine Stimme war in die Länge gezogen/verlangsamt. Via Whatsapp funktioniert es so gar nicht mehr Sprachnachriten über die Airpods aufzunehmen. Anhören kann ich mir aber die (dann übers Telefonmikrofon aufgenommenen) Sprachnachrichten dann aber ganz normal über die Airpods, welche auch die ganze Zeit über verbunden sind.

Was sagt Ihr? Zurückgesetzt und neu Verbunden habe ich die Airpods eigentlich schon. Das Handy wurde auch schon neu gestartet. iPhone XS Max 256GB mit aktueller Software.

Ich bin etwas ratlos. Telefonieren funktioniert aber dann wieder ganz normal über die Airpods. Sowohl das Mikro als auch die Kopfhörerfunktion klappt.

Merci schonmal

kristofer

Freiherr von Berlepsch
Des Rätsels Lösung war die Geräuscherkennung im iPhone (Menü Bedienungshilfen). Wenn diese aktiviert ist, ist es unmöglich Sprachnachrichten zu verschicken. Bei Telegram hat es sogar den Effekt, dass die Aufzeichnung der Nachrichten eben schneller Aufnimmt und somit dann das ganze langsamer Abspielt. Heißt es findet eine Stimmverzerrung statt. Ultrastrange ;)