• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Spracherkennung + Diktiergerät

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Hallo,

ich (Jurist) suche eine Spracherkennungssoftware für den Mac. Das Jurist hebe ich daher hervor, da wir uns ja gerne mal so ausdrücken, dass die ein oder andere Spracherkennungssoftware vor jenem Wortwirrwarr kapituliert ;)
Hat jemand mit der Software MacSpeech Erfahrung gemacht?

Ich würde auch gerne ein (macfähiges) Diktiergerät kaufen. Bestenfalls arbeitet das beides zusammen, sodass ich die unterwegs aufgenommenen Sachen so "einspielen" kann, dass sie gleich übersetzt werden.
Gibt's sowas? Gibt's überhaupt digitale Diktiergeräte, die Mac-fähig sind?

Beste Grüße
Patric
 

homoeodoc

Erdapfel
Registriert
18.09.11
Beiträge
3
Hallo,
Dragon NaturallySpeaking wurde mal für Juristen entwickelt, seinem Mac-Pendant DragonDictate ( MacSpeech als Vorgänger) fehlen allerdings bislang alle sonst recht hilfreiche Fachwörterbücher. Dies ist für dich als Jurist wie für mich als Mediziner recht unangenehm.
Bei der gewöhnlichen Korrespondenz ist die Erkennungsgenauigkeit von DragonDictate allerdings deutlich der Windows Version von DNS (auch "professional") überlegen! Soweit meine Erfahrung und die von Freunden. Ein gutes USB Mikrofon ist Pflicht.


Wichtig ist, dass man in dem originalen Fenster diktiert und über die Sprachbefehle korrigiert (also mit möglichst wenig Mischung über die Tastatur!) Und dann erst über Copy & Pest (ha ha, das 1. falsch übertragene Wort dieses Diktats !!!) In das gewünschte Dokument herein kopiert.
Ich benutze gute Philips Diktiergeräte, wobei Philips keine Mac Unterstützung softwaremäßig anbietet. Daher befürchtete ich, ich muss die Geräte von der Olympus Konkurrenz kaufen. Ein sehr erfahrener Verkäufer und vor allem auch Berater sagte mir freundlicherweise, dass dies unmöglich sei, ich müsse lediglich die Software von Olympus mit einem Fuß-Schalter zusammen erwerben, denn das DSS-pro Format der Dateien ist bei beiden Firmen identisch.
Als Frischling in diesem Forum weiß ich jetzt nicht, ob ich den Namen dieser seltenen Exemplare von Verkäufern nennen darf, denen die Beratung wichtiger ist als der Verkauf.
Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis ebenso wie meine Sekretärin sehr zufrieden.


Diktiergeräte, welche für Konferenzen und Ähnliches gut geeignet sind (also nicht kurz Zurückspulen können müssen ) und ein .wav oder mp3- Format ausgeben können, sind zur Übertragung auf den Mac noch besser geeignet. Ich benutze da zum Beispiel den Sohne Musicalrecorder PCM-D50 , aber es geht auch viel preisgünstiger. Dann benutzt man auf dem Mac das"F5-Audio-Transkriptions-Programm" . Ob das Diktierprogramm diese Kombination "fressen" würde, weiß ich noch nicht.
Ich hoffe, dich jetzt nicht verwirrt zu haben und bin für konkreten Ergänzungen bereit.
Grüsse
J./homoeodoc
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Patric,

„Dragon Diktate Deutsch, V 2.5.1“ läuft bei mir mittlerweile sehr-sehr gut; mein Fachvokabular hat es schnell gelernt und meine Stimmeigenarten dito.
Ich diktiere direkt in meine Textverarbeitungen (Pages, RagTime, Mellel - NICHT Word) und dies klappt seit 2.5. recht unproblematisch.
Ein Diktiergerät benutze ich bisher nicht, mit diesem Programm.

Aber: zumindest gibt es eine APP, um mit dem iPhone zu diktieren (ich nutze ein „authentifiziertes“ Plantronics Headset bzw. ein Schwanenhalsmikro und bin daher in dem Bereich ohne praktische Erfahrung)):
http://itunes.apple.com/us/app/dragon-remote-microphone/id436624808?mt=8

Guck es Dir einmal an, vielleicht hilft's?
Jens