• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sprache des Startbildschirms

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Hallo zusammen,
auch ich habe das wohl schon häufig beschriebene Problem, dass mein Mac mit einem englischsprachigem Startbildschirm loslegt, obwohl alles vermeintlich auf Deutsch eingestellt ist.
Dazu gibt es ja die im Netz zu findende Lösung, über das Terminal und den Befehl "sudo languagesetup" die Sprache erneut festzulegen. Mein Problem ist nun, dass ich dies durchgeführt (und mit dem Befehl "Exit" das Terminal verlasse) habe - aber nach einem Neustart (und Abmelden des Benutzers) der Startbildschirm immer noch in Englisch erscheint (oben rechts steht "German") 😤.
Wenn bei anschließender Nutzung der Sperrbildschirm erscheint, ist dieser übrigens in Deutsch. Nur der Startbildschirm nach Einschalten ist in Englisch.

Hat dazu jemand noch einen Lösungsvorschlag für mich?

Der Mac ist ein 8/256 M3 2024 mit Sonoma 14.4.1.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Dazu müsste man wissen, ob Du FileVault ein- oder ausgeschaltet hast.

Bei FileVault siehst Du beim Einschalten überhaupt nicht den Startbildschirm von macOS, sondern den Startbildschirm von FileVault. Und bei einem M3-Mac ist das noch komplizierter, denn der startet in Wirklichkeit erst das (unsichtbare) Betriebssystem "iBoot".

oben rechts steht "German"
Das heißt, dass die Startsprache englisch ist und Du eine deutsche Mac-Tastatur verwendest.

Du kannst mal versuchen, den M3-Mac mit lange gehaltener Power-Taste in die Startoptionen zu booten und dann im Wiederherstellungsmodus die Sprache über das Menü zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Hallo Marcel,
danke für Deine Hinweise!
FileVault war eingeschaltet. Ich bin nach Deinem vorgeschlagenen Procedere vorgegangen und habe mir die angebotenen Möglichkeiten im Wiederherstellungsmodus angeschaut. Dort konnte ich nur ganz am Anfang mal wieder Deutsch (hat nichts gebracht9 auswählen, die weiteren Möglichkeiten waren mir aber zu krass (Sonoma neu installieren etc.). Also: habe ich jetzt FileVault ausgeschaltet. Und dafür einen deutschsprachigen Startbildschirm bekommen.
Sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber zunächst ok für mich.

Nochmals Danke und viele Grüße!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
die weiteren Möglichkeiten waren mir aber zu krass (Sonoma neu installieren etc.)
Der Effekt davon wäre auch gleich Null gewesen.

Aber ich hatte nicht von den Optionen im Auswahlfenster gesprochen, sondern mit Menü wirklich das Menü gemeint. Es gibt einen extra Menüpunkt "Ablage > Sprache auswählen".

Also: habe ich jetzt FileVault ausgeschaltet.
Das ist gar keine gute Idee. Möglicherweise repariert sich FileVault nach dem Wiedereinschalten aber selbst.
 

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Hallo Marcel,
ok ok, wir geben nicht so schnell auf. Habe Deine Hinweise umgesetzt und in Menü > Ablage die Sprache eingestellt. Aber nach Neustart (und vorheriger FileVault-Aktivierung) war es wieder englisch. Sorry man, bin jetzt etwas ratlos.

Viele Grüße