• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Spotlight und Finder hängen

pachulk

Auralia
Hallo,

Ich habe seit zwei Tagen folgendes Problem:

Mein Finder scheint nicht mehr in gewohnter Art und Weise zu funktionieren. Die Spotlight Suche oben rechts geht gar nicht mehr. Wenn ich einen Begriff eingeben, geht das relativ problemlos, nur dreht sich links neben dem Eingabefenster das kleine Rad und nichts passiert. Auch kann ich direkt in einem Finderfenster die Suche nicht benutzen. Ich finde also über die Suchfunktion keine Dateien mehr.

Auch hängt sich der Finder ziemlich schnell auf. Beziehungsweise das bunte Rad dreht sich minutenlang, bevor sich der Finder wieder erholt. Alle anderen Programme gehen soweit, Baus auf die Tatsache, dass ich das Gefühl habe,dass der Rechner unglaublich langsam ist und auch hier immer viel rechnet.

Ich hoffe, ich habe das ganz gut erklärt, nur woran kann das liegen? Habt ihr eine helfende Idee?

Danke

pachulk

Auralia
Danke, ich habe es versucht, aber das wird angezeigt, wenn ich versuche, die HD in die Liste zu ziehen:

Fehler in der Liste „Privatsphäre“

Das Objekt konnte weder hinzugefügt noch entfernt werden, da Sie nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte verfügen.

Was nun? Was ist da falsch?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Dann solltest du mal deine Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm reparieren. Also das Programm starten, dann "Macintosh HD" auswählen, dann unter dem Reiter "erste Hilfe" findest du "Zugriffsrechte des Volumes reparieren". Während du das machst solltest du aber alle Programme, die irgendwie auf die Festplatte zugreifen, beenden. Das könnte sich sonst stören.

pachulk

Auralia
Hallo,

also ich habe alles versucht. Reparieren. Überprüfen der Zugriffsrechte. Nichts funktioniert. Er hängt sich dabei ständig auf, nachdem er ein paar Fehler angezeigt hat. Ich komme nicht weiter.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hallo,

also ich habe alles versucht. Reparieren. Überprüfen der Zugriffsrechte. Nichts funktioniert. Er hängt sich dabei ständig auf, nachdem er ein paar Fehler angezeigt hat. Ich komme nicht weiter.
Gut, dann weiß man zumindest, das da irgendetwas ganz schön "zerschossen" ist, wenn er nicht mal die Überprüfung "schafft".

pachulk

Auralia
Also was den Terminal Befehl betrifft: nix. Was das zerschossen betrifft: Oh Gott! Gibt es noch andere Ideen?

Macbeatnik

Golden Noble
Sagt die Konsole etwas? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" wenn das Problem Auftritt und auch ein Log zum startvorgang wäre interessant.
Meine Meinung nach allerdings weisen die Probleme eher auf eine sterbende Festplatte hin.

pachulk

Auralia
Also Moment ist es so. Er hat alles über Nacht repariert. Dann Neustart. Dann nix. Alles wie vorher. Auch erneutes Reparieren der rechte hängt sich wieder auf.

Macbeatnik

Golden Noble
Mehr und mehr wird es wahrscheinlich, das mein letzter Satz in Post #9 zutreffen wird.
Auf jeden fall solltest du, falls noch nicht vorhanden ein Backup anlegen.

pachulk

Auralia
Ich bin ein gewissenhafter Backuper, aber es riecht nach einem Besuch im Apple Store.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du kannst noch den Hardware-Test laufen lassen. Dazu beim Start "D" gedrückt halten. Ansonsten: Apple Store.