• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spotlight-Suche findet nichts mehr

p.ledda

Braeburn
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem das ich mit der Spotlight-Suche nichts mehr finden kann, keine Programme, Dateien oder sonst was..
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habe ML 10.8 drauf..

Besten Dank

salome

Golden Noble
Öffne Spotlight in den Systemeinstellungen und schiebe die gesamte HD in die Privatsphäre. Starte den Mac von Neuem und hole die HD wieder heraus. Dann sollte Spotlight beginnen neu zu indizieren, das dauert je nach Datenvolumen einige Zeit. Du siehst den Prozess an einem kleinen Punkt mitten in der Spotlight-Lupe. Wenn fertig indiziert ist, sollte die Suche wieder klappen.
Wenn nicht, meldest dich wieder. Wenn schon, gibst ebenfalls ein Feedback.
Salome

p.ledda

Braeburn
vielen Dank für die Hilfe, leider funktioniert es nicht die HD dort hinein zu schieben "Fehler in Privatsphäre: Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden".. schade, aber vielleicht hast du noch einen anderen Tipp?!

salome

Golden Noble
Starte von der recovery Disc (am Einfachsten mit ⌥, dann erscheinen alle startklaren Volumes, du navigierst mit der Pfeiltste zur Wiederherstellungsdisk) und überprüfe / repariere über Festplattendienstprogramm dein Volumen.
Salome

p.ledda

Braeburn
ich hab´s jetzt nicht ganz so gemacht sondern im Festplattendienstprogramm das Volume überprüft und Ergebnis ist das es anscheinend in Ordnung ist.. o_O

allerdings fällt mir ein das ich als ich meine SSD eingebaut habe mit "
sudo mdutil -a -i off" im Terminal Spotlight ausgeschaltet habe, wenn ich jetzt mit "sudo mdutil -a -i on" alles wieder anmachen will klappt es nicht.. hast du noch eine Idee?!?

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
allerdings fällt mir ein das ich als ich meine SSD eingebaut habe mit "
sudo mdutil -a -i off" im Terminal Spotlight ausgeschaltet habe, wenn ich jetzt mit "sudo mdutil -a -i on" alles wieder anmachen will klappt es nicht.. hast du noch eine Idee?!?

Wie äußert sich denn "klappt nicht"?

Wenn Du schon im Terminal bist, kannst Du auch mit "sudo mdutil -a -E" alle Indices löschen und neu aufbauen lassen.

salome

Golden Noble
Du könntest aus ~/Library/Preferences/ die com.apple.spotlight.plist und den dazu passenden Lockfile entfernen. Abmelden /anmelden.
Wenn das nichts nützt, würde ich das ComboUpdate für 8.2 drüber spielen.
Backup davor ist anzuraten, aber im Grunde werden die Daten nicht angerührt.
Salome
Bis Lion gab es ein wunderbares kleines Tool, das Spotlightspinnereien reparieren konnte. "Spotless" übertrifft jeglichen Terminalbefehl und alle Versuche über die GUI. Leider ist es noch nicht für ML aktualisiert.
Aber du kannst dir Tinker Tool System 2 ansehen, ein sehr mächtiges, aber absolut sicheres Tool (deutsche Wertarbeit!), das mehr reparieren kann als nur Spotlight. Es gibt eine Testversion, doch ist Tinker Tool System jeden Cent der der € 11,90 wert.
Salome

Snoopy181

Roter Astrachan
ich hab´s jetzt nicht ganz so gemacht sondern im Festplattendienstprogramm das Volume überprüft und Ergebnis ist das es anscheinend in Ordnung ist.. o_O
Nun, es hatte schon einen Grund, dass die Ente meinte, du sollst es aus der Recovery-Partition heraus machen.

p.ledda

Braeburn
Ich gehe in die Suchmaske und gebe irgendetwas ein was auf jeden Fall auf dem Mac ist aber es erscheint nur ein leeres Finder Fenster.. baue ich mit dem Befehl auch automatisch wieder auf oder ist er nur zum löschen? Will nicht noch mal irgendeinen Befehl im Terminal eingeben :) hab jetzt schlechte Erfahrung^^

[/LEFT]

Wie äußert sich denn "klappt nicht"?

Wenn Du schon im Terminal bist, kannst Du auch mit "sudo mdutil -a -E" alle Indices löschen und neu aufbauen lassen.

p.ledda

Braeburn
10.8.2 habe ich eigentlich schon drauf, daran kann es dann wohl leider auch nicht liegen.. wenn das mit dem Terminal Befehl nicht klappt versuche ich es wohl mal damit. Danke!

Du könntest aus ~/Library/Preferences/ die com.apple.spotlight.plist und den dazu passenden Lockfile entfernen. Abmelden /anmelden.
Wenn das nichts nützt, würde ich das ComboUpdate für 8.2 drüber spielen.
Backup davor ist anzuraten, aber im Grunde werden die Daten nicht angerührt.
Salome
Bis Lion gab es ein wunderbares kleines Tool, das Spotlightspinnereien reparieren konnte. "Spotless" übertrifft jeglichen Terminalbefehl und alle Versuche über die GUI. Leider ist es noch nicht für ML aktualisiert.
Aber du kannst dir Tinker Tool System 2 ansehen, ein sehr mächtiges, aber absolut sicheres Tool (deutsche Wertarbeit!), das mehr reparieren kann als nur Spotlight. Es gibt eine Testversion, doch ist Tinker Tool System jeden Cent der der € 11,90 wert.
Salome

p.ledda

Braeburn
okay, also ist es nicht das gleiche?! Leider funktioniert bei mir das starten von CD aus nie deswegen habe ich es so probiert.. Kannst mir aber trotzdem gern den Grund sagen ;)

Nun, es hatte schon einen Grund, dass die Ente meinte, du sollst es aus der Recovery-Partition heraus machen.

Snoopy181

Roter Astrachan
Weil beim Reparieren von der Recovery Partition das vermeintlich "kaputte" Volume abgemeldet ist und dann ungehindert, wenn nötig, repariert werden kann. Das ist bei einem laufenden System einfach nicht der Fall. Du reparierst einen Keilriemen ja auch nicht bei laufendem Motor, oder?

p.ledda

Braeburn
Da gebe ich dir schon Recht aber wenn dort steht "Volume überprüfen" gehe ich ja davon aus das alles überprüft wird, ich bemerke ja auch nur bei laufendem Motor das eine Zündkerze kaputt ist oder? ;)

Weil beim Reparieren von der Recovery Partition das vermeintlich "kaputte" Volume abgemeldet ist und dann ungehindert, wenn nötig, repariert werden kann. Das ist bei einem laufenden System einfach nicht der Fall. Du reparierst einen Keilriemen ja auch nicht bei laufendem Motor, oder?

Snoopy181

Roter Astrachan
Dann geh du davon aus, Fakt ist, dass eben nicht alles überprüft wird. ;)

p.ledda

Braeburn
sorry, bin die letzte Zeit nicht zu gekommen zu antworten aber habe jetzt eine andere Idee/Frage.. Ist es möglich Spotlight aus meinen TM Backups wiederherzustellen? Wenn ja, wie?

salome

Golden Noble
Auch wenn du das kannst, weil du das System im Backup hast, wird es dir nichts nützen. Der Fehler liegt nicht in Spotlight beziehungsweise. dem System, sondern in einer der Librarys. Weil du so lang nicht geantwortet hast, habe ich den Faden verloren: Hast du das Suchen schon mit einem anderen User (einrichten, falls du keine hast9 versucht?
Dann ließe sich der Fehler etwas eingrenzen.
Salome

p.ledda

Braeburn
okay, schade.. war nur so eine Idee von mir..
Ich habe mal kurz einen zweiten Benutzer eingerichtet aber leider besteht das "nicht suchen können" Problem dort genauso.. hast du eine Idee?

salome

Golden Noble
Ich würde das System einfach noch mal drüber installieren - vielleicht behebt das den Fehler.
Du startest mit cmd R und wartest bisdie Recovery Disc …
Wenn das nicht richtig funktioniert, dann starte mit gedrückter Alttaste (wie bereits gesagt) und wähle dann die Disc aus.
Salome