• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Spotlight Server und Tagging

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Hallo,

wir überlegen, uns im Büro einen MacOS X Server einzurichten, auf dem wir (ca. 20 Mitarbeiter) unsere Dokumente organisieren möchten. Wichtig sind mir dabei Volltextsuche und komfortables Tagging. Soweit ich sehe, bietet der Spotlight-Server über den Finder angesprochen nicht sonderlich komfortable Tagging-Funktionen. Privat kenne ich Leap für Mac (sehr gut!) und Devonthink. Aber beide Programme sind nicht wirklich für den "heavy-user" im Netzwerk geeignet.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich komfortables Tagging im Netzwerk hinbekomme? Oder welche Lösungen verwendet ihr im Netzwerk zur Verwaltung von Dokumenten (kein Dokumenten-Workflow, sondern Ablage und Suche).

Merci und einen schönen Vierten Advent!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Über die Finderkommentare kannst Du beliebige Tags den Dateien zufügen und via Spotlight auch wiederfinden. Wenn Du häufig wiederkehrende Tags hast, würde ich mir via Automator dafür ein Droplet oder ein Kontextmenü Item erstellen, mit dem die fix zugewiesen werden können.