Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Spotlight Problem

beatrixwillius

Stechapfel
Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, daß der Prozeß mds_stores auf meinem iMac von 2018 mit Big Sur immer mehr Speicher belegt. Zuerst habe ich gehofft, daß das Problem irgendwann von alleine weggeht. Ich habe mehrfach den Rechner neu gestartet.

Letzte Woche habe ich von der externen Festplatte den Spotlight-Index neu erstellt. Dazu habe ich die Festplatte vom Indexieren ausgeschlossen und das dann wieder rückgängig gemacht. Das hat mit der Hauptfestplatte nicht funktioniert. Da kam irgendeine Fehlermeldung "will nicht". Daher habe ich mit Onyx die Neuindexierung gestartet. Das ist jetzt einige Tage her und irgendwie hat sich die Situation immer noch nicht verbessert. Hier Activity Monitor von heute morgen:
Screenshot 2024-12-13 at 08.57.50.png

Ich schieße mds_stores ab und dann geht es wieder für einen Tag. Das Arbeiten macht mit dem Rechner aber nicht wirklich Spaß, weil Lesen/Schreiben super langsam ist.

Wie kann ich diesem Problem beikommen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
welche Version macOS verwendest Du?

Onyx? Mal wieder so ein gehyptes Tool, das Dinge tut, die das OS tut, aber den einen oder anderen Bug zusätzlich einstreut?

beatrixwillius

Stechapfel
macOS Big Sur - wie oben steht.

Ich verwende Onyx seit Jahren und habe nie einen Bug bemerkt. Ich habe das nur verwendet, weil ich in den Systemeinstellungen keine Neuindexierung machen konnte.