Hallo ihr lieben Menschen,
Seit einem Tag, mehreren Tagen oder Stunden - ich bin nicht sicher wann es angefangen hat - hängt Spotlight auf "Zeit zum Indizieren berechnen". Ich hab mir in der Konsole mal angeguckt, was da passiert, und da kam ein wenig was raus:
Das kam über mehrere Stunden lang, also offensichtlich in Endlosschleife, interessanterweise aber in wie es scheint vollkommen voneinander unabhängigen Zeitabständen. Mal 10 Minuten, mal eine, immer was anderes. Ich habe auch nichts in den letzten Tagen installiert, es kann also auch nichts kaputt gegangen sein, das letzte was ich gemacht habe war ein upgrade aller geoutdateten port-Bestandteile, wo ein bisschen was zusammen kam (zwei Stunden oder so hat es schon gedauert).
Ich habe mir ParallelsQL.qlgenerator in /Library/Quicklook/ mal angesehen (es existiert kein Link, weder versteckt noch sichtbar, im Ordner der Parallels-App) und naja, es war halt ein plugin, wenn ich es richtig verstanden habe dann um besser verständliche Vorschaubilder im Finder anzuzeigen für Windows-Programme und -Dateien. Ich habe es aus dem Ordner entfernt und Spotlight (bzw. den SystemUIServer) neu gestartet, selber Fehler, selber Pfad, hab die Datei also wieder zurückgepackt. Ich habe auch per Onyx den kompletten Spotlight-Index gekillt und neu indizieren lassen, jetzt ist er wieder bei der selben Position angekommen. Selber Fehler, selber Pfad.
Google spuckt verschiedene Einträge aus, in denen Leute zumindest u.a. eine ähnliche Meldung haben, keine mit genau meinem Pfad aber der selben Fehlermeldung, aber nie im Zusammenhang mit Spotlight, das sich aufhängt, eher im Bereich XCode. XCode habe ich zwar installiert - brauche ich ja für wine und macports - benutze es aber nicht mehr (ich brauchte es nur zwei Semester, solange ich Programmieren hatte, das ist aber seit einigen Monaten durch, seitdem habe ich nichts mehr gemacht außer es zu updaten wenn ich konnte, aktuelle Version ist die aktuellste).
Auf dieser Seite wurde gesagt, man solle folgenden Befehl ausführen:
Den Pfad habe ich angepasst an die Parallels Desktop App im Programmordner, den Ordner in dem sich die ParallelsQL.qlgenerator-Datei befindet und den Pfad der Datei selbst (Also den Befehl jeweils für diese drei Pfade ausgeführt), Spotlight neu gestartet aber nichts ändert sich.
Tja, und jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hat irgendeiner von den anwesenden schlauen Leute noch eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar! Spotlight rattert und rattert und frisst Ressourcen...
Grüße!
Jannis
EDIT: Hatte eben eine Eingebung und rausgefunden, dass die Fehlermeldung sich immer dann wiederholt, wenn ich mit Spotlight etwas suche.
Seit einem Tag, mehreren Tagen oder Stunden - ich bin nicht sicher wann es angefangen hat - hängt Spotlight auf "Zeit zum Indizieren berechnen". Ich hab mir in der Konsole mal angeguckt, was da passiert, und da kam ein wenig was raus:
Code:
Oct 1 17:11:24 Jannis-sein-MacBook-Pro.local SystemUIServer[118]: [QL] Can't get plugin bundle info at file://localhost/Applications/Parallels%20Desktop.app/Contents/Library/QuickLook/ParallelsQL.qlgenerator/
Ich habe mir ParallelsQL.qlgenerator in /Library/Quicklook/ mal angesehen (es existiert kein Link, weder versteckt noch sichtbar, im Ordner der Parallels-App) und naja, es war halt ein plugin, wenn ich es richtig verstanden habe dann um besser verständliche Vorschaubilder im Finder anzuzeigen für Windows-Programme und -Dateien. Ich habe es aus dem Ordner entfernt und Spotlight (bzw. den SystemUIServer) neu gestartet, selber Fehler, selber Pfad, hab die Datei also wieder zurückgepackt. Ich habe auch per Onyx den kompletten Spotlight-Index gekillt und neu indizieren lassen, jetzt ist er wieder bei der selben Position angekommen. Selber Fehler, selber Pfad.
Google spuckt verschiedene Einträge aus, in denen Leute zumindest u.a. eine ähnliche Meldung haben, keine mit genau meinem Pfad aber der selben Fehlermeldung, aber nie im Zusammenhang mit Spotlight, das sich aufhängt, eher im Bereich XCode. XCode habe ich zwar installiert - brauche ich ja für wine und macports - benutze es aber nicht mehr (ich brauchte es nur zwei Semester, solange ich Programmieren hatte, das ist aber seit einigen Monaten durch, seitdem habe ich nichts mehr gemacht außer es zu updaten wenn ich konnte, aktuelle Version ist die aktuellste).
Auf dieser Seite wurde gesagt, man solle folgenden Befehl ausführen:
Code:
[COLOR=#008800]/System/[/COLOR][COLOR=#660066]Library[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Frameworks[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]CoreServices[/COLOR][COLOR=#666600].[/COLOR][COLOR=#000000]framework[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Versions[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#000000]A[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Frameworks[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]LaunchServices[/COLOR][COLOR=#666600].[/COLOR][COLOR=#000000]framework[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Versions[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#000000]A[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Support[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#000000]lsregister [/COLOR][COLOR=#666600]-[/COLOR][COLOR=#000000]f [/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Developer[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Applications[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Xcode[/COLOR][COLOR=#666600].[/COLOR][COLOR=#000000]app[/COLOR]
Tja, und jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hat irgendeiner von den anwesenden schlauen Leute noch eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar! Spotlight rattert und rattert und frisst Ressourcen...
Grüße!
Jannis
EDIT: Hatte eben eine Eingebung und rausgefunden, dass die Fehlermeldung sich immer dann wiederholt, wenn ich mit Spotlight etwas suche.
Zuletzt bearbeitet: