• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spotlight indiziert in Endlosschleife - "Can't get plugin bundle info"

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Hallo ihr lieben Menschen,
Seit einem Tag, mehreren Tagen oder Stunden - ich bin nicht sicher wann es angefangen hat - hängt Spotlight auf "Zeit zum Indizieren berechnen". Ich hab mir in der Konsole mal angeguckt, was da passiert, und da kam ein wenig was raus:
Code:
Oct  1 17:11:24 Jannis-sein-MacBook-Pro.local SystemUIServer[118]: [QL] Can't get plugin bundle info at file://localhost/Applications/Parallels%20Desktop.app/Contents/Library/QuickLook/ParallelsQL.qlgenerator/
Das kam über mehrere Stunden lang, also offensichtlich in Endlosschleife, interessanterweise aber in wie es scheint vollkommen voneinander unabhängigen Zeitabständen. Mal 10 Minuten, mal eine, immer was anderes. Ich habe auch nichts in den letzten Tagen installiert, es kann also auch nichts kaputt gegangen sein, das letzte was ich gemacht habe war ein upgrade aller geoutdateten port-Bestandteile, wo ein bisschen was zusammen kam (zwei Stunden oder so hat es schon gedauert).

Ich habe mir ParallelsQL.qlgenerator in /Library/Quicklook/ mal angesehen (es existiert kein Link, weder versteckt noch sichtbar, im Ordner der Parallels-App) und naja, es war halt ein plugin, wenn ich es richtig verstanden habe dann um besser verständliche Vorschaubilder im Finder anzuzeigen für Windows-Programme und -Dateien. Ich habe es aus dem Ordner entfernt und Spotlight (bzw. den SystemUIServer) neu gestartet, selber Fehler, selber Pfad, hab die Datei also wieder zurückgepackt. Ich habe auch per Onyx den kompletten Spotlight-Index gekillt und neu indizieren lassen, jetzt ist er wieder bei der selben Position angekommen. Selber Fehler, selber Pfad.

Google spuckt verschiedene Einträge aus, in denen Leute zumindest u.a. eine ähnliche Meldung haben, keine mit genau meinem Pfad aber der selben Fehlermeldung, aber nie im Zusammenhang mit Spotlight, das sich aufhängt, eher im Bereich XCode. XCode habe ich zwar installiert - brauche ich ja für wine und macports - benutze es aber nicht mehr (ich brauchte es nur zwei Semester, solange ich Programmieren hatte, das ist aber seit einigen Monaten durch, seitdem habe ich nichts mehr gemacht außer es zu updaten wenn ich konnte, aktuelle Version ist die aktuellste).

Auf dieser Seite wurde gesagt, man solle folgenden Befehl ausführen:
Code:
[COLOR=#008800]/System/[/COLOR][COLOR=#660066]Library[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Frameworks[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]CoreServices[/COLOR][COLOR=#666600].[/COLOR][COLOR=#000000]framework[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Versions[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#000000]A[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Frameworks[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]LaunchServices[/COLOR][COLOR=#666600].[/COLOR][COLOR=#000000]framework[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Versions[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#000000]A[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Support[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#000000]lsregister [/COLOR][COLOR=#666600]-[/COLOR][COLOR=#000000]f [/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Developer[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Applications[/COLOR][COLOR=#666600]/[/COLOR][COLOR=#660066]Xcode[/COLOR][COLOR=#666600].[/COLOR][COLOR=#000000]app[/COLOR]
Den Pfad habe ich angepasst an die Parallels Desktop App im Programmordner, den Ordner in dem sich die ParallelsQL.qlgenerator-Datei befindet und den Pfad der Datei selbst (Also den Befehl jeweils für diese drei Pfade ausgeführt), Spotlight neu gestartet aber nichts ändert sich.

Tja, und jetzt bin ich ziemlich ratlos. Hat irgendeiner von den anwesenden schlauen Leute noch eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar! Spotlight rattert und rattert und frisst Ressourcen...
Grüße!
Jannis

EDIT: Hatte eben eine Eingebung und rausgefunden, dass die Fehlermeldung sich immer dann wiederholt, wenn ich mit Spotlight etwas suche.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Also stelle Spotlight mal ab, in dem du die gesamte HD in die Privatspähre und starte den Rechner neu. Dann kannst du sie wieder herausziehen und abwarten, was passiert.
Ich hab mal ein brauchbares Tool –Spotless – benutzt als Spotlight sich auch gegen sämtliche Terminalbefehle gewehrt hat. Weil es noch in der Tiralversion funktioniert hat und ich es seitdem nie mehr benutzen musst, habe ich es auch nicht gekauft. Aber es ist, wenn ich mich richtig erinnere, nicht teuer.
Salome

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Hm, jetzt hat er doch angefangen zu indizieren mit einer Restdauer von 10 Stunden und die sind in den letzten zwei Stunden leider wie vorhergesagt nur auf 8 Stunden gesunken. Aber das macht ja Hoffnung. Ich werd mal sehen ob das jetzt reibungslos durchläuft und dann hier wieder posten.

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Hat nach dem Neustart mit der HD in der Privatsphäre natürlich nicht mehr gemeckert, aber als ich sie wieder rausgenommen hat schon. Sollte ich vlt einfach den Ordner in die Privatsphäre packen? Da sind nur vier Dateien drin die ich nicht glaube jemals zu brauchen und wenn kann ja manuell hingehen, das weiß ich dann ja

EDIT: Okey, offensichtlich habe ich den falschen Ordner, obwohl die richtige Datei drin ist. Der Pfad stimmt nicht ganz überein, kommt dem angegebenen nichtexistent aber am nächsten. localhost heißt doch nichts anderes als meine festplatte, richtig? in Parallels Desktop ist kein Library-Ordner drin, deswegen gehe ich direkt in library/quicklook und packe den in die privatsphäre. bringt aber nix, fehlermeldung kommt trotzdem. was muss ich in die privatsphäre packen, damit das endlich aufhört?

EDIT II: Ich komme mit "gehe zu ordner" nur zu den contents von Parallels Desktop, library findet der finder auch nicht. und den localhost muss ich aus dem pfad entfernen.

EDIT III: Selbst den Contents-Ordner in die Privatsphäre zu stellen hält die Fehlermeldung nicht davon ab zu erscheinen und meinen Mac zu indizieren.

EDIT IV: Die gesamte HD in die Privatsphäre zu stellen verschaffte zumindest so lange Abhilfe, bis ich sie wieder rausgenommen habe. Den gesamten Inhalt des HD-Ordners reinzupacken aber nicht. Was soll das denn bitte? (Ich wollte nach und nach einen Ordner rausnehmen, um den Ordner zu finden.)

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ich brauche Parallels nicht, deshalb kenne ich mich auch damit nicht aus.
Hilfe könnte dir aber bringen, dieses Parallels samt allem was drauf ist zu deinstallieren (ein Backup hast du ja sicher) und sauber neu zu installieren.
Salome

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Parallels nistet sich (leider) an vielen Stellen auf dem Computer ein, so dass eine einfache Widerherstellung aus dem Backup nicht so einfach ist und ich will das Risiko nicht eingehen, da ich da einige wichtige Dateien drin habe. Die Indizierung hat aufgehört; der Fehler kommt zwar noch immer, aber zumindest wird kein Arbeitsspeicher durch eine endlos laufende Indizierung verbraucht - keine Ahnung wieso der Fehler noch kommt aber keine Indizierung mehr läuft, ich hab einiges versucht und kann nicht mehr zurückführen was davon das richtige war.

Macbeatnik

Golden Noble
Das Programm parallels hat mit den Daten, die du unter dem Windows in der virtuellen Maschine hast nichts zu tun, beides ist getrennt und von beidem solltest du ja ein Backup haben.

salome

Golden Noble
Du sollst ja auch nicht Parallels aus dem Backup herüber holen, sondern den Parallels Desktop deinstallieren und neu installieren. Die Daten bleiben, so viel ich mir vorstellen kann, ja erhalten. Die sind wohl auf dem Mac vorhanden, aber ohne Parallels nicht zu verwenden. Wenn du dann Parallels wieder installiert, kannst du die Daten wieder verwenden.
Schau dir auf der Seite von parallels.com an, wie du ordentlich deinstallierst und den virtuellen Desktop neu installierst.
Salome

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Ich hab leider meine serial verlegt und würde es nicht mehr aktivieren können :/ gibt es denn keine andere möglichkeit?

The_Deathmaster

Zuccalmaglios Renette
Ich habe heute eine neue Fehlermeldung bekommen:
Code:
ws-93-161.haw-1x.haw-hamburg.de SystemUIServer[271]: It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil.  This is a programming error. Break on void _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext() to debug.  This will be logged only once.  This may break in the future.
Den ganzen Tag heute an der Uni sah der Ort der Fehlermeldung leicht anders aus, und zwar
Code:
Oct  8 14:50:00 ws-93-161.haw-1x.haw-hamburg.de SystemUIServer[271]: [QL] Can't get plugin bundle info at file://localhost/Applications/Parallels%20Desktop.app/Contents/Library/QuickLook/ParallelsQL.qlgenerator/
Da 1x.haw-hamburg.de mit dem Internet hier zu tun hat, habe ich mein Wifi abgeschaltet und siehe da, die Meldung ließ sich nicht mehr durch Spotlightsuche reproduzieren. Nach einem erneuten einschalten ging das wieder.

salome

Golden Noble
Eine Lizenznummer zu verlegen / zu verlieren, ist so sträflich wie kein Backup zu machen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Aber wenn du das Programm aus dem Internet herunter geladen hast, dann kann dir die zuständige Stelle sicher anhand deiner E-Mail-Adresse weiterhelfen.
Also in der 2. Meldung siehst du doch auch, dass etwas mit Parallels nicht stimmt. Ich habe dieses Programm nicht und kann daher nichts dazu sagen.
Vielleicht hilft es, aus ~/Library/Preferences/ die com.apple.systemuiserver.plist und aus ~/Library/Preferences/ByHost/ die Datei: com.apple.systemuiserver.Buchstaben und Ziffern.plist herauszuziehen und den Mac neu zu starten.
~/Library = Deine User-Library (alt Taste drücken und Gehe zu öffnen, falls du sie nicht siehst).
Salome

salome

Golden Noble
Dann weiß ich auch nichts mehr. Tut mir leid.
Salome