• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spotify - läuft im Hintergrund und saugt Akku leer

MiErli1802

Fießers Erstling
Hallo
ich hätte eine Frage zur Spotify-App auf meinem iPhone-11pro.
Seit kurzem habe ich mir Spotify zugelegt, und kann auch im Auto mit dem gekoppelten Handy via Spotify Musik abspielen.

Was mir aber stark auffällt, auch wenn ich nicht via Spotify Musik höre, läuft die App im Hintergrund wenn sich das Handy im Auto verbindet. Ohne dass ich die App auch in der Task-Liste sehe, dürfte diese irgendwie im Hintergrund laufen, und den Akku schnell verbrauchen.
Ich sehe es dann immer an der Batterie-Verbrauchs-Liste.

Bei der Spotify-App selbst, habe ich die Hintergrundaktualisierung deaktiviert.

Was kann ich dazu tun ?
Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich?

Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael

hotrs

Akerö
Es scheint in Zusammenhang mit Bluetooth im Auto eine gewisse Eigendynamik zu geben.

Ich hatte im meinem BMW eine zeitlang das Problem, dass bei Aktivierung der Bluetoothverbindung die Musikwiedergabe über das Handy automatisch startete. Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr, ohne das mir bewusst ist, was geändert wurde.

Du solltest bei bestehender Verbindung mal rechts oben das Kontrollzentrum öffnen und darüber die Wiedergabe prüfen. Du kannst dann die Wiedergabe auch über das Kontrollzentrum pausieren.

Wie man dann allerdings diesen Automatismus verhindert, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Ich habe kein Spotify.
Du bist ja ständig online, und das allein braucht Ja schon Strom, dazu noch deine Apps, die vielleicht noch alle mitlaufen, die du gerade nicht wirklich benötigst.
Und dein Handy verbraucht zusätzlich mehr Strom, wenn dein WLAN an ist und ständig auf der Suche danach ist, falls das WLAN an ist.
Und Bluetooth benötigt, ja zusätzlich auch Strom.
Du kannst es ja zuhause mal testen, wenn du ein Bluetooth Gerät hast, wie zum Beispiel ein Radio, und mal auf Ursachenforschung gehen.
Ist dein IOS Aktuell ?
Und hast du auch die gesamte Hintergrundaktualisierung deaktiviert. ?
GPS Ist deaktiviert, das braucht auch viel Strom. ?

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Apps, WLAN, LTE, Bluetooth und GPS - das braucht alles nur nennenswert Strom, wenn es aktiv benut6zt wird. Das hilft zwar nicht bei dem speziellen Problem mit Spotify, vermeidet aber ggf. Missverständnisse.

Alle Apps komplett im Task-Switcher beendet und das iPhone neu gestartet hast du?

• Like
Reaktionen: Mitglied 238571

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Edit:
Nein, GPS WLN und Bluetooth in einer Kombination verbraucht schon einiges. 😉
Hinzu kommt noch das andere, wie senden und empfangen, und auf der suche nach irgendetwas.

Teste es ganz einfach zu Hause, wird ja nicht schwer sein, wenn Bluetooth, oder Airplay Geräte vorhanden sind, wie zum Beispiel ein Radio oder Ähnliches.👍

Zuletzt bearbeitet:

MiErli1802

Fießers Erstling
Hallo
Danke Euch für die Rückmeldungen.

Hintergrundaktualisierungen habe ich fast alle deaktiviert (bis auf Skype und Wetterdienst).
Ja, iOS ist aktuell - halte es immer aktuell und mit den App-Updates ebenso.
Auto ist ebenfalls ein BWM, wie "hotrs" es auch hat.
Wenn ich Spotify im Auto verwende, dann läuft es interessanterweise gar nicht als "App" im herkömmlichen Sinn - d.h. ich sehe Spotify nicht in der Task-Liste der offenen Apps.
Bluetooth im Auto kann und will nicht deaktivieren, weil ja Telefon und Kontakte über dies laufen.
Es scheint in Zusammenhang mit Bluetooth im Auto eine gewisse Eigendynamik zu geben.

Ich hatte im meinem BMW eine zeitlang das Problem, dass bei Aktivierung der Bluetoothverbindung die Musikwiedergabe über das Handy automatisch startete. Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr, ohne das mir bewusst ist, was geändert wurde.

Du solltest bei bestehender Verbindung mal rechts oben das Kontrollzentrum öffnen und darüber die Wiedergabe prüfen. Du kannst dann die Wiedergabe auch über das Kontrollzentrum pausieren.

Wie man dann allerdings diesen Automatismus verhindert, ist mir nicht bekannt.

Gruß

Welches Kontrollzentrum meinst Du - das vom BMW oder am iPhone?

hotrs

Akerö
Ich meine das am iPhone, wenn man rechts oben reinwischt.

Gruß

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Edit:
Dann schau mal in den Einstellungen, bei Batterie nach, was da am meisten verbraucht wird, das kann auch helfen.
Wenn zusätzlich Airplay an ist, kann das den Stromverbrauch auch erhöhen.

Da fällt mir noch ein, ist dein Akku noch in Ordnung, wird das Gerät auch ordentlich geladen, oder Hängt es zum Beispiel ständig am Ladegerät, das wäre für einen Akku auch nicht gut, auch nicht für einen Modernen Akku.

Zuletzt bearbeitet:

MiErli1802

Fießers Erstling
Edit:
Dann schau mal in den Einstellungen, bei Batterie nach, was da am meisten verbraucht wird, das kann auch helfen.
Wenn zusätzlich Airplay an ist, kann das den Stromverbrauch auch erhöhen.

Da fällt mir noch ein, ist dein Akku noch in Ordnung, wird das Gerät auch ordentlich geladen, oder Hängt es zum Beispiel ständig am Ladegerät, das wäre für einen Akku auch nicht gut, auch nicht für einen Modernen Akku.

genau - wie gesagt, ich sehe in der Verbrauchsliste der Batterie, dass die Spotify-App 70% meines Akkus frisst; obwohl ich gar nicht via Spotify-Musik oder anders höre.............
Und Akku ist OK.

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
App schon gelöscht, und wieder neu geladen.?
Telefon zurück setzen, und neu aufsetzen, auch schon versucht, oder ist das keine Option für dich. ?
Ein versuch ist es werd, auf ein nacktes Telefon, alles neu zu installieren, und ich weiß das es viel Arbeit ist,
ich musste auch schon dadurch. 🤪

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Edit:
Das abschalten macht nicht das IOS für dich, das muss der Mensch noch immer selber machen.😁
Selbst wenn ein iOS Gerät, neu gestartet wird, oder man das Gerät einschaltet, sollte man nachsehen zum Beispiel das Bluetooth aus ist, vor etwas längerer Zeit war zum Beispiel Bluetooth immer aus, jetzt ist es immer mit an, sobald man das Telefon anschaltet oder neu startet, da es mal geändert wurde.
das der Stromverbrauch erhöht ist, weß ich aus eigener Erfahrung, wir haben zum bei auch daheim Geräte mit Bluetooth und Airplay.🤪
Aber um den Strom verbrauch etwas zu senken, habe ich alles unnötige ausgemacht, wie zum GPS, LTE,oder was auch zusätzlich nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das abschalten macht nicht das IOS für dich
Selbstverständlich, nennt sich Powermanagement und funktioniert automatisch. Wie kommst du darauf, dass hunderte Millionen iPhone-Benutzer ständig irgendwelche Komponenten manuell ein-/und ausschalten müssen?

Ein AirTag z.B. läuft mit einer kleinen Kopfzelle über ein Jahr und da ist Bluetooth immer an.

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Schön wenn es das IOS übernimmt, wer garantiert mir, das es so ist, hast du zum Beispiel WLAN an wird ständig nach einer Verbindungen gesucht, hast du Bluetooth an wird auch ständig eine Verbindung gesucht, hast du GPS an, hast du auch eine Verbindung, die ständig gesucht wird und existiert.
Man kann ja nicht umsonst, alles an oder ausschalten.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
MiErli1802
Ein generelles Problem mit Spotify wird es nicht sein, dafür ist die App viel zu verbreitet.

Hast du wirklich alle Apps im Taskswitcher komplett beendet (nach oben rauswischen) und einen Reset per Tastenkombi gemacht? Dazu Lauter, Leiser und dann die Powertaste drücken, bis das Apple-Logo erscheint.

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Gut zu wissen, wie das vernünftig funktioniert. 👍 😃

Zuletzt bearbeitet:

MiErli1802

Fießers Erstling
MiErli1802
Ein generelles Problem mit Spotify wird es nicht sein, dafür ist die App viel zu verbreitet.

Hast du wirklich alle Apps im Taskswitcher komplett beendet (nach oben rauswischen) und einen Reset per Tastenkombi gemacht? Dazu Lauter, Leiser und dann die Powertaste drücken, bis das Apple-Logo erscheint.
ja klar, alle Apps nach oben gewischt; nur Spotify ist nicht dabei - also muss diese App irgendwie anders im Hintergrund oder so laufen. Es steht ja auch beim Batterie-Verbrauch, dass Spotify XX-Minuten im Hintergrund gelaufen ist.

Natürlich auch Neu-Start vom iPhone, was ich regelmäßig mache.

Odin.666

Pomme d'or
Schön wenn es das IOS übernimmt, wer garantiert mir, das es so ist, hast du zum Beispiel WLAN an wird ständig nach einer Verbindungen gesucht, hast du Bluetooth an wird auch ständig eine Verbindung gesucht, hast du GPS an, hast du auch eine Verbindung, die ständig gesucht wird und existiert.
Man kann ja nicht umsonst, alles an oder ausschalten.
LTE aus? Bist du dann Edge unterwegs? Bluetooth hab ich immer an wegen Watch.
wlan auch immer an wegen bessere Ortungsdienste
GPS auch immer an ( es schaltet immer an wenn Apps was braucht)
Fazit:

Akku hält meistens bis Abends 22 Uhr von früh 5 Uhr bei ca 3-4 Std Bildchirmzeit

MacTobsen

Akerö
Selbstverständlich, nennt sich Powermanagement und funktioniert automatisch. Wie kommst du darauf, dass hunderte Millionen iPhone-Benutzer ständig irgendwelche Komponenten manuell ein-/und ausschalten müssen?

Ein AirTag z.B. läuft mit einer kleinen Kopfzelle über ein Jahr und da ist Bluetooth immer an.

Am längsten hält der Akku, wenn man das iPhone im ausgeschaltetem Zustand behält [emoji6]

Aber auf jeden Fall mal den Tipp ausprobieren die App wirklich komplett zu löschen und dann neu installieren. und dann wieder berichten…

Mitglied 238571

Gast
Apps, WLAN, LTE, Bluetooth und GPS - das braucht alles nur nennenswert Strom, wenn es aktiv benut6zt wird. Das hilft zwar nicht bei dem speziellen Problem mit Spotify, vermeidet aber ggf. Missverständnisse.

Alle Apps komplett im Task-Switcher beendet und das iPhone neu gestartet hast du?

Richtig, früher waren die genannten Dinge tatsächlich Akkusauger,
ich aktiviere & deaktiviere aber trotzdem oft 🤪
eine Gewohnheit die nervt, werde ich ab jetzt abtrainieren.

Bildschirmzeit & Netzsuche kostet eben immer noch viel Akku,
wird bestimmt auch so bleiben.