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Spotify: 252 Millionen Premium-Abonnent:innen

Apfeltalk Redaktion

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Geschrieben von: Jan Gruber
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Spotify hat heute die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2024 veröffentlicht, das die Monate Juli, August und September umfasst. Mit 252 Millionen Premium-Abonnent:innen und 640 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen führt Spotify weiterhin den Musik-Streaming-Markt an.

Starke Nutzerzahlen und Wachstum​


Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer:innen ist im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um 11 Prozent gestiegen und erreicht nun 640 Millionen. Die Zahl der Premium-Abonnent:innen wuchs im gleichen Zeitraum um 12 Prozent und liegt nun bei 252 Millionen.

Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek zeigt sich optimistisch und betont die Stärke des Unternehmens:

„Dank der hervorragenden Arbeit unserer Teams sind wir in einer so starken Position wie nie zuvor. Ich bin unglaublich stolz auf das, was wir erreicht haben, und auf die Fortschritte, die wir gemacht haben. Wir sind dort, wo wir sein wollten – wenn nicht sogar noch ein bisschen weiter – und auf dem besten Weg, unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Dieses unermüdliche Streben nach Innovation und unser Engagement für Wachstum ermöglichen es uns, das beste Nutzer:innenerlebnis der Branche zu bieten und gleichzeitig die Kernstärken auszubauen, die Spotify einzigartig machen.“

Finanzielle Highlights​


Spotify konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal den Gesamtumsatz um 19 Prozent steigern und verzeichnete 4 Milliarden Euro Umsatz im dritten Quartal 2024. Die Bruttomarge erreichte ein Rekordhoch von 31,1 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis stieg auf 454 Millionen Euro, was ebenfalls einen neuen Höchststand für ein Quartal darstellt.

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MichaNbg

Brauner Matapfel
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Noch immer ohne HomePod Support.
Nachdem "home pod support" unter Streamingdiensten weiterhin recht ... selten ist, gibt es zwei Varianten
a) HomePods sind einfach nicht marktrelevant genug, dass sich die Unternehmen die Mühe machen
b) Apple hat - wie meistens - katastrophale Nutzungsbedingungen aufgerufen, ggf. sogar mit Preisen zur Nutzung

Und nachdem Spotify seinen Service im Zweifel sogar auf Toaster bringt .... tendiere ich in der Spekulation eher zu Variante B.
 

Manou Sakis

Zabergäurenette
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603
.... tendiere ich in der Spekulation eher zu Variante B.
Jop, gehe ich mit.

Ich denke auch dass der Umstand, dass Spotify nicht nativ auf HomePods funktioniert, von Apple nicht unerheblich politisch motiviert ist. Schließlich möchte man ja seinen eigenen Streamingdienst pushen und kontinuierlich die Vorteile der Integration von Apple Music in den HomePods hervorheben können.