• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Sportfans aufgepasst: Apple angeblich an Premier League-Rechten interessiert

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Für amerikanische Sportfans ist das Apple TV nicht nur wegen iTunes, sondern auch wegen optionalen Abonnements der Baseball (MLB) oder Eishockey (NHL)-Spiele interessant. In Europa gibt es ein derartiges Angebot noch nicht, aber das könnte sich nun ändern. Laut einem Bericht der britischen Daily Mail soll Apple an den Rechten für die Ausstrahlung der Premier League interessiert sein. Damit würde die kleine schwarze Box eine ersthafte Alternative zu ESPN oder Sky bieten. Ob dies mit den Gerüchten über einen iTV zusammen zu bringen ist, bleibt der eigenen Fantasie überlassen.[PRBREAK][/PRBREAK]

barclayspremierleague.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snoopy181

Roter Astrachan
Das sollen die ruhig mal ausbauen, auch gerne auf Bundesliga, Beko BBL etc., Konkurrenz belebt das Geschäft!

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
ja am besten das ganze pay-tv Angebot über apple tv das wäre genial

Skyee

Damasonrenette
Wenn es einen iTV gibt bräuchte man Apple TV theoretisch nicht mehr.
Über die Fernseher anderer Hersteller kann man ja auch ohne weitere Zusatzgeräte Apps spielen und für Livestreams bezahlen.

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Es dreht sich alles nur um Inhalte! Die Hardware ist ein (lukratives) Nebengeschäft! :)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Das fände ich eine tolle Sache, obwohl ich mich jetzt nicht unbedingt zu den PL-Fans zählen würde. Grossartig wäre es allemal.

JulianiMac11

Gloster
Das wäre der oberhammer :) Ich als Arsenal-Fan wäre durchaus bereit dafür 10 bis 15 Euro pro Monat zu zahlen, bei SKY Deutschland kann man ja leider nicht NUR Fussball aussuchen sondern muss ein komplettes Paket mit Film, Doku, etc. auswählen... was ich aber gar nicht brauche...

Reden wir hier auch davon, dass die Streams dann in Deutschland verfügbar sind oder beschränkt sich die Meldung auf Streaming-Rechte für Großbritannien ?

clr1

Gloster
Golf

und das Ganze dann auch noch bitte für Golf usw.. Sehe nicht ein, warum ich bei Sky 50 Euro zahlen soll, nur um Golf in HD sehen zu können. Am Besten eine Flat oder einzelne Events buchbar. Das wäre dann ein großer Vorteil eines iTV gegenüber der Konkurrenz.

jougles

Riesenboiken
Bundesliga, Europaleague und Championsleague wäre geil. Und dann sollte man auch einzelne Spieltage buchen oder nur einzelne Spiele kaufen können. Eben immer dann wenn man es braucht und will. Ich mag es nicht mir ein Einjahresabo zu besorgen, wenn ich die hälfte der Spiele im Stadion bin und zu Hause bezhale ich trotzdem dafür, obwohl ich es nicht nutze.

mitek

Auralia
Ohja, nur die Spiele der BL, CL und EL und dazwischen einfach ein Standbild. Die ganzen anderen Angebote bei Sky brauch ich nicht, so könnte man ja die Kosten reduzieren auf 10-15 €. Das wäre auf jeden Fall noch ein akzeptabler Preis. Und dieses Angebot, sofern das stimmt wird dann live gübertragen? Oder was beinhaltet dieses Apple TV?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wenn Sky das machen würde, könnten sie die BuLi/Champions League nicht mehr finanzieren.
Die Lizenzen sind so dermaßen teuer, dass eine Einzelvermerktung in Deutschland nicht tragbar ist.

Mit dem Problem ist Sky aber nicht alleine, die Telekom muss bei Entertain die gleiche Schiene fahren.

svaeni

Reinette Coulon
Und Apple muss sie auch fahren, es sei denn sie finanzieren den Inhalt über überteuerte Hardware quert. Und bei aller Euphorie ist ja auch zu bedenken, dass HD Bild über ne ADSL 2000 Leitung nicht ganz einfach ist, auf die Dauer.

Armpit

Schöner von Nordhausen
Wenn die Gerüchte stimmen wäre das genial - bei den Bundesliga Rechten bietet angeblich Yahoo bereits mit und Google ist auch nicht abgeneigt.
Der Hauptvorteil bei Übertragung über das Netz wäre, dass man die Werbung personalisieren könnte (blaue Banden für das einblenden wurden bereits getestet und das funktioniert quasi perfekt) und man dadurch deutlich mehr Werbeieinnahmen erzielen könnte und somit die Kosten endlich mal sinken könnten...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Und Apple muss sie auch fahren, es sei denn sie finanzieren den Inhalt über überteuerte Hardware quert. Und bei aller Euphorie ist ja auch zu bedenken, dass HD Bild über ne ADSL 2000 Leitung nicht ganz einfach ist, auf die Dauer.

Apple hat im Zweifelsfall die Möglichkeit, die Mehrkosten für die Lizenzen auf andere Sparten "umzumünzen".
Es dürfte hier, sollte es denn alles so stimmen, auch weniger darum gehen mit der Premier League Geld zu machen.
Vielmehr wohl darum, Apple TV endlich aus der Hobby-Sparte zu heben, packt man es richtig an, kann es sich irgendwann lohnen.

Mit Fernsehen im Gesamten ist eine Menge Geld zu machen, mit Fußball als Zugpferd lässt sich nur Geld verbrennen.
Das sieht man wunderbar an Sky:

Die Kunden buchen häufig nur Sky Welt+BuLi+HD.
Mit der Kombination müsste Sky normalerweise für das kleinste Abo 60 € nehmen, um rentabel zu werden.
Stattdessen muss man Bestandskunden mit Ramschabos halten und Neukunden mit Ramschabos locken.
Darum hängt Sky Deutschland immer noch an der Brust von Murdoch, und wenn die Kuh mal keine Milch mehr gibt, ist Sky hierzulande verschwunden.

In England hingegen floriert Sky wohl, dort ist aber auch die Einstellung zum Fernsehen etwas anders.

jougles

Riesenboiken
Der Preis müsste beim derzeitigen Marktanteil teurer sein, das stimmt. Allerdings würden VIEL mehr Leute Sky haben, wenn die endlich NUR ein Fußballabo bringen würden oder NUR ein Sport Abo. Der Zwang immer Sky Welt + Bundesliga oder wenn man auch CL und EL gucken will zusätzlich das Sportabo zu nehmen ist doch hinrissig. Das schreckt doch Kunden ab. Man will nur Fuba gucken, muss aber den ganzen anderen Scheiß zahlen den man nicht will. Die hätten mehr Kunden, wenn sie es so machen würden.
Nur weil irgend ein Controller da wieder Businesscases berechnet hat und das eher so, statt so oder vielleicht doch anders schön gerechnet hat machen die es nicht. Ein Tipp an Unternehmen: Weniger Controller einstellen!!!

julesdarules

Querina
Das Apple bei den Onlinerechten mitbietet kann ich mir vorstellen die werden ja noch seperat versteigert, wahrscheinlich aber wohl eher in ner Kooperation mit UK-Sky da ich mir kaum vorstellen kann das Apple da nen eigenes Rahmenprogramm mit Kommentatoren und Moderatoren auf die Beine stellt.

Das Sky so unerfolgreich in Deutschland ist liegt aber auch sehr an der Politik in Deutschland die sich bei der Rechtevergabe einmischt sonst gäbe es Fußball im Free-TV nämlich schon lange nicht mehr zu sehen.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die DFL vermarktet sich mittlerweile doch allein, oder nicht?

rockfred

Ribston Pepping
Die DFL produziert die Bilder zu den Spielen. Aber Kommentar und Rahmenmoderation kommen von Sky bzw. Liga Total.

Ich glaube auch nicht das es sich für Sky lohnt nur Fussball anzubieten wenn das genauso viel kosten würde wie jetzt Sky Welt + Bundesliga.

In Deutschland sind wir halt gewöhnt das wir für die meisten Inhalte nichts bezahlen müssen, in anderen Ländern läuft das anders. Dort wird selbstverständlich für Inhalte bezahlt. Solang bei uns Fussballübertragungen, bzw. Zusammenfassungen wie selbstverständlich im Vorabendprogramm laufen, werden es Pay-TV-Sender mit den Liveübertragungen schwer haben, egal wie gut die Angebote sind. Also technisch. Ich finde die Mediathek bei Liga Total schon ziemlich gut, alle Zusammenfassungen oder auch ganze Spiele wann ich sie will. Sky bietet mit Sky+ Anstimme ja auch bald so was auch für die Bundesliga an.