• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] Splitscreen - Vorteil gegenüber 2 Fenstern?

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Hallo,

habe mit der Suche nichts dazu gefunden, darum ein neues Thema. Vielleicht ist meine Frage auch einfach dumm, oder die Antwort ist so offensichtlich, dass ich sie nicht sehe:

Alles, was ich zum Thema Splitscreen mit High Sierra finde, beschreibt die Funktion. Was ich nicht finde, ist der Unterschied dazu, wenn ich 2 Programme einfach in 2 Fenstern nebeneinander habe. Das mache ich ständig. Welchen Vorteil bringt der Splitscreen gegenüber 2 Fenstern nebeneinander, und was ist der große Unterschied, der dieses Feature überhaupt notwenig macht? Ich Finde in der Praxis einfach keinen nennenswerten Unterschied!?

Thx und schöne Weihnachts-Vorbereitungen.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Splitscreen von Apple setzt voraus, das deine Anwendungen den Vollbild Modus unterstützten. Entsprechen hast du dann keine Menüleiste oben und auch keine Dock unten (oder wo sie auch bei dir ist). Kann eine deiner Anwendungen nicht in den Vollbildmodus kannst du diese auch nicht für den Splitscreen verwenden.

Dieses "Feature" selbst ist nötig, da es von Apple keine einfache und schnelle Möglichkeit gegeben hat um einen Splitscreen zu nutze, da musste man immer auf Drittanbieter Anwendungen ausweichen. Oder man schiebt es sich von Hand hin.


Ich selbst verwende schon sehr lange HyperDock, so snappen die Fenster ein wie man es auch von Windows kennt.
 
  • Like
Reaktionen: HWi

HWi

Jamba
Registriert
10.09.14
Beiträge
57
Ah, ja. Der Unterschied ist also keine Menüleiste und Dock. 2 Programme nebeneinander im Vollbildmodus. Jetzt hab ich's. danke!