• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spionage Apps - wie erkennen

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,

für einige bzw. alle schon etwas länger bekannt ist ja die Tatsache das einige Apps Spyware enthalten oder Daten über die Ortungsdaten an gewisse Server übertragen, darunter z.B. Aroundme. Ein auch von mir ab und zu eingesetztes Tool.

Nun die Frage gibt es irgendwie eine Möglichkeit zuerkennen welche Apps Daten versenden? Nicht alle Apps die, die Ortungsfunktion nutzen müssen ja böses wollen. Beim Karten oder Navigon App geht es ja nicht anders. Sonst wären diese ja nicht zu gebrauchen.

Hat diesbezüglich jemand Infos?

Wie steht Ihr zur neuen Ortungsfunktion die Apple mit IOS 5 einführt? Es wurde ja gesagt das man bestimmen kann, ob und wem man was senden. Wo Facebook diese Funktion vorgestellt hatte war ich ebenfalls stutzig. Wird es Apple besser als Facebook machen und wird Apple auch zur Datenkrake?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Ich würde sogar sagen, alle grossen IT-Konzerne sind Datenkraken. Das liegt in der Natur der heutigen Zeit...