• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spielen auf Mac mit Virtual Machine Fusion 4 und Windows XP

Skilebrity

Erdapfel
Hallo Apfelfreunde,

hab heute auf meinem Mac die Fusion 4 Virtual Machine mit Windows XP Home Edition installiert. Ich hab den Fussball Manager 12 installiert und ihn versucht zu starten, aber es kommt die Fehlermeldung dass das Programm beendet werden musste. Hatte mir vorneweg das Windows Service Paket 3 runtergeladen und installiert. Ist das Spielen über die VM denn überhaupt möglich? Bei Systeminformationen steht bei Windows XP auch nur 512MB RAM. Kann ich meine 5GB RAM nicht voll nutzen und wird meine Grafikkarte, wenn ich über die Virtual Machine drin bin überhaupt genutzt?

PAINTrick

Morgenduft
Gaaaaaaaanz alte Spiele laufen manchmal in einer VM, bei mir geht zum Beispiel Dungeon Keeper 2 ganz gut.

Da aber die Grafikkarte auch virtualisiert wird und neuere Spiele (tippe ich einfach mal, das Spiel heißt ja "Fußball Manager 12") um einiges mehr Leistung brauchen, wirst du damit wohl nicht glücklich werden.

Hilft nur Windows-Installation unter BootCamp. Da kannst du dann auch die vollen Ressourcen deines Computers ausnutzen.

Patrick

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Kann ich bestätigen... entweder Du spielst über eine Win Bootcamp Installation ... oder man hat das Spiel als Mac Software... in der VM... eher nicht. Auch wenn die Werbung der VM`s sich immer so anhört auf den Webseiten, als ob man fast 1:1 spielen könnte von der Geschwindigkeit. nach jeder version steht auf der Webseite "jetzt 3x ... jetzt 4x ... jetzt 5x... schneller als die Vorversion" - nach all denn Updates müsste meine VM inzwischen gefühlte 40x schneller sein als... ^^

Skilebrity

Erdapfel
Okay dann muss ich wohl booten. Ich hab momentan Lion drauf und leider nur eine XP Version von Windows. Muss ich mir jetzt extra ein Windows 7 zulegen? Das kostet ja locker 150€... Im Apple-Store haben sie mir gesagt, dass ich auch XP mit ein paar Tricks auf Lion booten kann, aber sie wollten mir nicht sagen wie es geht, weil das nicht mehr offiziell unterstützt wird. Wisst ihr wie das geht? Oder bleibt mir jetzt nur der tiefe Griff in die Tasche um mir das 7 zuzulegen?

Zenturio

Ingol
Das geht sicher irgendwie, wird aber wenig Spaß machen, weil es keine XP-Treiber für die aktuellen Macs mit Thunderbolt gibt.

PAINTrick

Morgenduft
Windows 7 Home Premium kostet auch nicht 150€, sondern "nur" rund 80€.
Und der Umstieg darauf lohnt sich :)