• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spiele ruckeln trotz konstant guten FPS-Werten

Levitas93

Granny Smith
Hallo zusammen!

Leider musste ich feststellen, dass mein iMac Late 2013 mit Intel Core i7 und GeForce GTX 780M sowohl bei World of Warcraft als auch bei Guild Wars 2 mit mäßig bis sehr guten Grafikeinstellungen zwar konstante FPS-Werte von 60-70 liefert, allerdings nach einigen Minuten Spielzeit eine sehr ungleichmäßige Bilddarstellung. Das bedeutet, ich habe zu keinem Zeitpunkt ein wirkliches Standbild, aber das Spiel wird etwa im Sekundenrhythmus unterschiedlich schnell "abgespielt". Für eine Sekunde wird die Darstellung verlangsamt und in der nächsten scheint es, der Rechner wolle den Verlust wieder aufholen. Schwer zu erklären, was ich meine aber ich hoffe meine Beschreibung war halbwegs verständlich. Kann man was dagegen machen? Woran liegt das? Ist eventuell gar etwas kaputt an meinem Rechner?

Viele Grüße
Levitas

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Ist die vertikale Synchronisierung im Spiel aktiviert?

Levitas93

Granny Smith
V-Sync macht keinen Unterschied.

Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass es bei WoW von den Werten der Flüssigkeitsdetail- und der SSAO Einstellung stark abhängig ist. Ich kann prinzipiell alle anderen Werte in beide Extreme einstellen ohne, dass sich signifikant was an der Performance ändert (selbst Schatten und Multisampling..) aber sobald ich Flüssigkeitsdetail oder SSAO nach oben schraube, geht auch der Lüfter auf maximale Leistung, und die Darstellung wird wie beschrieben verzögert, selbst wenn alle anderen Werte auf niedrig stehen.

Man könnte das natürlich jetzt einfach auf die nicht extrem leistungsfähige mobile Grafikeinheit schieben, was mich allerdings noch nicht 100% zufrieden stellt, da wie gesagt der Effekt schon eintritt, wenn die gesamten anderen Grafikeinstellungen auf niedrig sind.

Auf Anhieb hört sich das für mich eigentlich eher nach einem Treiberproblem an, z.B. dass die Grafikkarte nur mit bestimmten Shadern irgendwo Probleme hat. Könnte sowas sein?

Viele Grüße

Big_R

Welscher Taubenapfel
Hast du vielleicht die Möglichkeit eine Boot Camp Partition einzurichten und unter Windows zu testen?
So kannst du einen Hardware Defekt ausschließen. Wenn es wirklich am Treiber liegt, sollten mehr Leute dieses Problem haben. (Selbst auf meinem iMac 2012 läuft WoW mit allen Details in der höchsten Auflösung flüssig. Dein Grafikchip ist gegen den ATI deutlich Leistungsfähiger.)
Sollte nur dein Treiber einen Fehler haben, dann wäre die Frage, ob du den neu installieren kannst. Und wenn nicht, vielleicht das System neu aufsetzen.