• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spiele auf Twitch.tv streamen

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich hab mal versucht meine Games auf Twitch.tv zu streamen, nur mal so zum ausprobieren. Einen Stream habe ich prinzipiell zustande gebracht, aber die erreichte Qualität war unter aller Sau. Hier ein Beispielvideo: http://www.twitch.tv/tejrnarg/b/432384148

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, der sich damit auskennt. Ich poste mal alle meine Specs, und die verwendete Software:


Hardware
MacBook Pro 15" (early 2011) mit 2,2 GHz Core i7 und 8GB RAM
+ Apple LED Cinema Display (glaub 27")

Beim Gamen habe ich immer das MBook aufgeklappt, und beide Monitore an. (Wenn ich das MBook zuklappe, und nur das Cinemadisplay benutze ist die Performance viel schlechter, kA warum.)

Als Verbindung zum i-net fungiert bei mir ein mobiles Breitbandmodem. Bei Speedtests im Internet schafft das meist so 9-10 Mbit Up- und 2-3 Mbit download.


Software
Der Anleitung auf Twitch.tv folgend, verwende ich eine Kombination aus den Programmen CamTwist und dem Adobe FlashMediaLiveEncoder. Ich hab mit den Settings herumprobiert, aber konnte nie einen Unterschied in der Qualität feststellen.

Kennt sich jemand mit der Materie aus, und kann mir bei den Settings helfen, oder sagen, ob das Problem vlt. an der Hardware liegt?

Danke schonmal.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Gibt keine gute Software für den Mac mit der man anständige Livestreams von Spielen machen.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Also das stimmt so glaube ich nicht. Es gibt keine freeware all-in-one Lösung, nein, aber es gibt durchaus Leute die von ihrem Mac mit anständiger Qualität Streamen, mit den Programmen, die ich erwähnt habe. Dazu finden sich ja auch viele Tutorials auf YouTube. Aber die haben mir nicht geholfen, weil die Leute, die diese Videos gemacht haben selber kA von der Materie hatten, und einfach mit Herumprobieren auf die richtigen Einstellungen gekommen sind.

Bei mir hat Herumprobieren bis dato aber nix gebracht ;).
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Huhu,

also ich habe mich derzeit mit dem Thema sehr ausführlich befasst, da ich demnächst auch einen Versuch wagen möchte mit dem Live-Stream. Ich habe aber mich aufgrund verschiedener Berichte im Internet dafür entschieden auf eine externe Hardware zu setzen. Ich mach viel Let's Play am Mac und hatte daher schon die Elgato Game Capture HD die hat auch einen Modus für den Live-Stream über Twitch bzw. Youtube.

Laut Internet soll das echt gut gehen, ich selbst habe mir für dieses Wochenende Tests vorgenommen.

Grüße Benny
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo pjfry,

laut deinen Mac Daten, sollte es von der Leistung her keine Probleme geben. Da streamen immer auf die CPU haut, sollte das dein i7 Prozessor das locker verarbeiten. Zu deinem Upload Speed reicht es sogar aus fuer 720p. Deswegen solltest du in deinen FMLE Settings 1280x720 auswaehlen. Das waere dann HD. Die Bitrate wuerde ich dann auf 1000kbps setzen, dort koenntest du etwas rumspielen. Denn je hoeher die Zahl, desto klarer wird das Bild und das ist das Problem bei dir. Das Video was du hinzugefuegt hast verfuegt ueber eine sehr hohe Unschaerfe.

Maintain Aspect Ratio solltest du auch anmachen, das verhindert das sich das Bild nicht verzerrt bei einer Skalierung. Ist neben dem Input Size zu finden.

Ganz wichtig die FPS wuerde ich fuer den Anfang auf 24FPS setzen, auch in dem Fall je hoeher die Zahl desto fluessiger wirkt das Bild. Natuerlich wird dann auch mehr CPU Leistung benoetigt und mehr Upload bandwidth. Level setzt du auf 3.1 und Encoding natuerlich H.264.

Also fang mal mit den Settings an und schau wie das Bild ausschaut.


Gruss,
soramac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo, und danke für die Antworten!

@ pjfry: Danke für den Tipp mit der Elgato Game Capture HD. Soweit ich das verstanden habe ist das Ding aber primär für das Streamen von XBox 360/ PS3 Spielen gedacht. Verwendest du das bei Games die am Mac laufen? Wie sind deine Tests gelaufen?


@ soramac: Ich nehme mal an deine Antwort war an mich gerichtet ;). Danke für die ausführlichen Tipps zu den Einstellungen! Ich bin einen Schritt weiter gekommen, allerdings nur einen kleinen:

Es gibt in Summe drei Stellen an denen eine Auflösung einzustellen ist:
1. CamTwist Settings
2. FMLE Input settings
3. FMLE Output settings

Die CamTwist settings habe ich bis dato nicht angerührt, und Default war 320 x 240 bei 15FPS. Wenn ich das erhöhe wird die Qualität des Streams in Sachen Auflösung auch gleich besser.

Was ich aber nicht hingekriegt habe ist, dass der Stream schön gleichmäßig und flüssig läuft, und ohne Aussetzer, etc.

Zunächst hab ichs mit den von dir vorgeschlagenen Settings versucht, und ein Bisschen mit Bitrate und FPS herumgespielt, ohne Erfolg. Nach ein paar Versuchen mit ein bisschen niedrigeren Auflösungen, die ebenfalls scheiterten hab ich mir dann gedacht, ich Versuchs einfach einmal mit der niedrigsten Auflösung, also 320 x 240. Aber nicht einmal da lief der Stream flüssig.

Ich mein, das kanns doch nicht sein, oder?^^

Bei 1280 x 720 ist die CPU zwar schon hübsch ausgelastet, wenn ein Game dazu läuft. Aber bei 320x240 liegt die Auslastung vielleicht bei 25% maximal. Die CPU ist also glaub ich nicht das Problem. Und das Modem sollte es bei so niedriger Auflösung doch eigentlich auch nicht sein, oder?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass bereits die Input Preview die besagten Stotterer aufweist. Außerdem knicken die Input FPS in der Stream Anzeige in FMLE ein, wenn ich das Spiel (Starcraft 2) starte.

Liegt das Problem also bereits beim Bild das CamTwist liefert? Wie könnte ich das testen, und wenns so ist, was könnte ich da tun? Kanns an der Grafikkarte liegen?


Zum Abschluss dieses langen Textes noch eine Frage:
Wie genau sollte ich die Auflösungen an den drei oben beschriebenen stellen denn einstellen? Hier wird das so beschrieben:
1. CamTwist die Native Monitor Auflösung
2./3 FMLE Input und Output die Auflösung in der man streamen will
weiters sollten die FPS bei CamTwist und FMLE gleich eingestellt sein.
Stimmt das soweit?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo nochmals Britzel,

im Prinzip ist CamTwist das wichtigere Programm. Versichere dich auch das du die aktuelle Version benutzt, naemlich 2.4.
Du moechtest also dein aktuellen Desktop streamen, dazu solltest du bei Step 1 Desktop auswaehlen, Step 2 laesst du bei ASCII Art, dann Step 3 bleibt so wie es ist. Danach klickst du auf Save Setup.

Danach klickst du oben in der Leiste auf CamTwist > Preferences > General, dann waehlst du den Reiter "General" aus und Framerate auf 24, ich habe 30 benutzt, aber das kommt je auf die Leistung deines Mac an. Hier kannst du etwas ausprobieren.

Dann bei Video Size schreibst du deine aktuelle Aufloesung rein. 320 x 240 ist viel zu klein! Schreibe einfach deine aktuelle Aufloesung rein. Zu finden , wenn du oben links auf das Apple Logo klickst, dann auf "Ueber diesen Mac" > "Weitere Informationen..." > Monitore, dort sollte deine Aufloesung stehen. Die tippst du dort ein. Dann schliesst du das Programm und restartest. Wenn alles richtig konfiguriert ist, solltest wenn du wieder oben in der Leiste auf Tools, Preview klickst schon eine kleine Vorschau von deinem Desktop sehen, ist das richtig?


Wenn wir das haben kommen wir nun zu FMLE. Device: CamTwist ist klar, Format: H.264 (neben dran hast du ein kleines Symbol, dort moechtest du dann Level 3.1 einstellen und Keyframe Sequence auf 2), Framerate: 24 or ggf. 30.
Input Size wollen wir das natuerlich nicht zu hoch setzen, also benutzen wir eine Aufloesung von: 1280x720
Ein Haken dann bei "Maintain Aspect Radio"
Bitrate auf 2000 setzen und dann dort auch bei Outputsize: 1280x720

Alles andere unten lassen wir offen. Ab dem Punkt kannst du jetzt mal den Stream starten und sehen, dass dort schon ein sehr groesseres Bild ist. Dann schau mal wie fluessig das laeuft, kannst mal ein Video in Vollbild laufen lassen und schauen ob es Ruckler hat.

Zu deiner letzen Frage, ja das stimmt.

Probiere das mal so aus, wie ich das beschrieben hat. Dabei wird dein Mac natuerlich ziemlich hochdrehen, aber moechte wissen ob du vom reinem Desktop, also kein Spiel ein fluessiges Bild liefern kannst.



Gruss,
soramac
 
Zuletzt bearbeitet:

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo soramac, danke für die Hilfe!

CamTwist ist in Version 2.4.
Die Auflösung des LCD displays ist 2560 x 1440. Ich habs in CamTwist jetzt so eingestellt, und 24 fps.

Wenn alles richtig konfiguriert ist, solltest wenn du wieder oben in der Leiste auf Tools, Preview klickst schon eine kleine Vorschau von deinem Desktop sehen, ist das richtig?
Ja, die Vorschau funktioniert. Allerdings läuft auch die schon nicht ganz rund. Wenn sich viel tut am Bild "reißt es" förmlich auf. Wenn ich z. B. ein Fenster hin und herbewege, oder ein Video laufen lasse.

Ich hab dann in FMLE alles so eingestellt wie du es beschrieben hast, und per EYE TV ein TV Programm laufen lassen. Das ist die Aufnahme des Streams: http://www.twitch.tv/tejrnarg/b/434899707

Es sieht hier aber besser aus als ich es im Stream gesehen habe. Dort ist bei mir nämlich alle Paar Sekunden das Bild für 1-2 Sekunden einfach stehen geblieben. Ich wollte das mit der eingeblendeten Uhr demonstrieren, weil der Sekundenzeiger immer wieder stehen geblieben ist. In der Aufnahme ist das aber anscheinend flüssig zusammengeschnitten.

Was aber in der Aufnahme zu sehen ist sind die kleineren Ruckler und das "aufreißen des Bildes".

Dass 320x240 viel zu gering ist ist eh klar, ich habs nur einmal so probiert, weil ich mit den hohen Auflösungen kein gutes Ergebnis erzielt habe. Und dann hab ichs mit der mickrigsten Auflösung auch nicht zustande gebracht^^.


P. S.: Sicherheitshalber noch nachgefragt: Mit "Keyframe Sequence auf 2" ist die Keyframe Frequency auf 2 Sekunden gemeint, oder?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Falls du Skype hast, melde dich doch mal bitte bei mir soramac88
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo soramac,

Danke fürs Angebot, ich werde darauf zurückkommen. Aber wahrscheinlich erst ab kommenden Donnerstag. Bin in der Zwischenzeit verhindert^^.

Ich hab übrigens gestern mal Win 7 unter Bootcamp angeworfen, und von dort einen Stream mit der Software XSplit laufen lassen. Ich hab einfach die 720p bei 25fps Einstellungen übernommen, die mir das Programm für meine Verbindung vorgeschlagen hat, und es lief eigentlich ganz ok. Jetzt nicht perfekt, aber in jedem Fall weitaus besser als bei den Tests unter OS X. Das gibt mir zumindest Zuversicht, dass es nicht primär an der Hardware liegt.

SG