• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spiel auf Paralels installieren

Groovie

Jamba
Hallo Community :)

Ich hab mich hier ein wenig versucht ein zu lesen, aber ich zerbreche etwas am Fachchinesisch. Ich hab mich einfach zu lange nicht mit der Materie auseinandergesetzt.
Ich versuche jetzt seit einigen Stunden Gothic 1 wieder zum Laufen zu bringen. Unter großer Anstrengung ist es mir jetzt gelungen Windows XP zu installieren. So weit so gut. Jetzt erkennt er allerdings nicht die CD unter Windows (mac ohne Probleme nur das nützt ja nichts). Das heißt da ist das virtuelle Laufwerk noch mit Xp, und das Diskettensymbol aber nicht Gothic im Arbeitsplatz. Durch das Forum meine ich mitbekommen zu haben, dass ich zum Spielen Bootcamp brauche. Allerdings gibt es da nur einen .exe download, der mir als Mac User ja nichts bringt. (Oder muss ich quasi mit der Windowspartition bootcamp runterladen?) Irgendwo scheine ich aber noch irgendwas anderes Bootcamp artiges installiert zu haben. Wenn er (unter OSx) versucht die Festplatte zu partitionieren wird mir aber gesagt, dass die Überprüfung nicht geklappt hat (und damit auch nicht die partitionierung).

Was wäre also (wenn es geht einfach und verständlich ;) ) der nächste Schritt den ich gehen muss?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Mühen!

Groovie

Jamba
da gibts dann ja wieder das Problem mit Bootcamp, dass er nicht formatieren will. Allerdings gibts in dem Manual was du gepostet hat den Tipp das Festplatten-Tool mal durchlaufen zu lassen und es dann noch mal zu probieren. Das mach ich jetzt mal ;) Wenns nicht geht meld ich mich noch mal.

/edit

Ich find meine Boot Cd vom Mac gerade nicht, was ja für das Festplattentool die Voraussetzung ist. Bei dem Spiel handelt es sich um ein relativ altes Spiel (Gothic 1). Wird auch das nicht zufriedenstellend auf Paralels laufen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

In Verzweiflung,

Groovie

/edit

Bootcamp muss auf jeden Fall durchlaufen und die nicht partitionierbare Festplatte partitionieren? Weil dann bin ich am Arsch :/

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, die Festplatte muss partitioniert werden. Leider kenn ich die Fehlermeldung nicht, kann dir auch ned wirklich weiterhelfen. Hatte noch nie Probleme mit Boot Camp.

Was für einen Mac hast du? Wieviel freien Festplattenspeicher hast du noch?

Groovie

Jamba
IMAC 2.4 GHz, Core 2 Duo 4Gb Ram

Festplattenspeicher ist noch ca. 70Gb vorhanden.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie lautet denn genau die Fehlermeldung beim Partitionieren?

Groovie

Jamba
Überprüfung fehlgeschlagen: Festplatte konnte nicht partitioniert werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du bereits mehr als eine Partition auf der Festplatte?

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, evtl. mal die Installationsdisk suchen und die Festplatte checken.

Groovie

Jamba
Naja also ich hab halt diese eine Festplatte, die nicht unterteilt ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK, dann passt das auch da für Boot Camp die Festplatte vorher nicht unterteilt sein darf. Tut mir Leid, ich kann dir nicht weiterhelfen :(

Eventuell solltest du dann auch den Weg mit Parallels weiter probieren, jedoch kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Groovie

Jamba
Alles klar, danke dir für deine Hilfe. Vielleicht jemand hier, der sich mit parallels auskennt?

dreistomat

Châtaigne du Léman
also. ich würde es durchaus mal unter parallels versuchen. könnte von der Performance klappen.
In der Configuration Deiner vituellen Maschine:
Video: 256MB, enable 3D, vsync einstellen
CD/DVD1: Haken bei connected und dann dein DVD-LW des iMac einbinden (IDE0:1)

Speichern. Un ddie VM starten.Wenn Windows endlich gestartet ist, dann die CD für die Spielinstallation einlegen. Dann fragt der mac, ob er die CD dem MacOS oder dem Windows geben soll ... dem Windows! (vielleicht fragt er auch nicht ...)
Dann im Explorer (den man übrigens mit Windows-E bzw. cmd-E aufrufen kann zum DVD Laufwerk navigieren, wo er die Gothic-CD anführen sollte, falls die CD sauber gebrannt ist/noch lesbar ist. Dann Setup.exe oder was auch immer und los geht's mit der Installation.