• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Spezifisches Problem iMac OSX 10.11. Capitan bei normalem Start, auch nach Neuinstallation

Carolin_van_Stadt

Golden Delicious
Liebe Alle,
falls mein Post hier nicht richtig ist bitte gerne verschieben, ich habe den Aufbau des Forums nicht ganz durchblickt (und außerdem die Grippe).
Ich bin seit ein paar Tagen mit meinem Mac beschäftigt und weiß nun nicht mehr weiter.
Leidensgeschichte: Er hat sich mitten im Arbeiten (ohne besonderen Anlass) aufgehängt. Frozen Pic. Seitdem bleibt er beim Neustart mit halbem Ladebalken hängen. Da hüpft das Bild kurz und dann geht nix mehr. Info die ich hierzu gefunden habe: Probleme mit Drittanwendungen. Ich hab alles gängige probiert, was man beim Starten mit Drücken verschiedener Tasten probieren kann. Festplatten sind ok. Im sicheren Modus startet und arbeitet er normal, halt eingeschränkt ohne Suche und Ton etc.
Ich habe mich dann entschlossen ihn neu aufzusetzen, um das Problem damit zu beheben.
Das Startvolumen konnte ich löschen, die übergeordnete Festplatte nicht - ich weiß nicht ob das notwendig ist, dazu findet man keine verständlichen Infos. Da aber oft von "sämtlichen" Festplatten die Rede ist müsste es ja mehr als eine sein...
IMG_20190925_223932_860.jpg
Wenn ich versuche die übergeordnete Festplatte zu löschen ist das Startvolumen wieder voll, dann lösche ich das Startvolumen, es ist leer und wenn ich dann wieder versuche die übergeordnete Platte zu löschen (was ja nicht geht) ist das Startvolumen wieder voll. Fand ich seltsam.
Hat mich nicht davon abgehalten mit der Neuinstallation fortzufahren.
Nachdem ich beim ersten mal nur einen schwarzen Bildschirm vorgefunden habe, habe ich den ganzen Kladeradatsch nochmal gemacht und ihn dabei beobachtet. Er installiert. Dann lädt er den Ladebalken einmal komplett, dann ein zweitesmal (ohne Startsignal), und kurz vor Ende des Starts wird der Bildschirm schwarz und er macht nix mehr.
Hab ihn dann im sicheren Mudus gestartet:
IMG_20190926_093848_484.jpg
Dann konnte ich die Neuinstallationseingaben machen.
Ich befürchte er startet nach wie vor nicht normal, versuche es aber gerne gleich mal.
Kann mir irgendjemand sagen was Sache ist? Nach der Neuinstallation hat er zum Beispiel uralte Drucker, die ich vor Löschung auch schon gelöscht hatte, wieder gefunden (Printer wären oft ein Problem hieß es). In einem anderen Chat steht, man soll die kext Dateien ausmisten... davon hab ich nun gar keinen Schimmer. Nur, dass in dem Ordner neue von heute sind, und viele von 2016. Braucht er die dann nicht?
Ich freue mich über Hilfeangebote und versuche Fragen so gut es geht zu beantworten :)
Grüße, Carolin

Anhänge

• IMG_20190925_223932_860.jpg
    IMG_20190925_223932_860.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20190926_093848_484.jpg
    IMG_20190926_093848_484.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 8

Carolin_van_Stadt

Golden Delicious
Update: wollte in sicheren Modus Capitan aus'm App Shop auf einen Stick ziehen - lädt er nicht. Hab dann die gefundenen Updates installiert. Nach dem installieren bei Neustart nach dem Ton ein schwarzer Balken. Das war's. Egal mit was ich versuche zu starten: Apfel und schwarzer Balken. Einzig mit alt starten zeigt verschiedene Festplatten. Egal auf welche man drückt ( efi boot oder 10.11. wiederherstellen) - Gleiches Ergebnis.
Schissdrack.

Und noch ein Update: bin wieder im sicheren Modus.
Festplattendienstprogram findet Fehler.
2019-09-26 14.18.59.jpg

Anhänge

• 2019-09-26 14.18.59.jpg
    2019-09-26 14.18.59.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Carolin_van_Stadt

Golden Delicious
Update: es ist die Grafikkarte. Nach Entfernen aller kext Dateien startet er wieder. Nur die Darstellung ist halt nicht so top.

• Like
Reaktionen: dg2rbf