• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Spezielles USB-Kabel für Toshiba "STORE.E Alu 2" ?!

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Hallo liebe Community,
erstmal euch allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2011! :)

So, jetzt zu meiner Frage:
Ich habe die Toshiba STORE.E Alu 2 externe Festplatte und folgendes Problem:
Das mitgelieferte USB-Verbindungskabel ist zu kurz.

Also wollte ich mir ein neues besorgen, wobei mir aufgefallen ist, dass das Kabel so ein "Ding" an einem Ende hat, das lässt sich schwer beschreiben, aber es sieht ungefähr so aus wie das hier.

Weiß jemand, was das ist und ob man das unbedingt braucht; sprich: mache ich etwas kaputt, wenn ich ein "normales" USB-Kabel nehme, um die Festplatte anzuschließen?
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass das ein Magnet sein soll, der das Kabel vor irgendwas abschirmt, aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt...

Also wie gesagt: Hat jemand eine Idee, was das für ein Teil ist, wofür es gut ist und ob ich unbedingt ein Kabel brauche, was auch so ein Teil hat, damit ich meine externe Festplatte anschließen kann?
Ich finde aber auch irgendwie nirgendwo so ein Kabel (eben mit diesem Teil), das länger ist als das, was bei der Festplatte dabei war.

Naja, vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
apple_juice

Loooki

Beauty of Kent
Warum machst du es dir so kompliziert?

An meiner Externen Festplatte sind auch 2 solcher Dinger dran soll wohl schützen vor zuviel Spannung oder was wieß ich, auch nicht wichtig.

Was aber wohl für dich interessanter sein sollte: Warum nimmst du nicht einfach ein normales USb Kabel a 5 Meter und schließt es als verlängerung an das an?

So hab ichs hier: Toshiba USB -> Verlängerung->Verlängerung->Verlängerung->HUB->Server xD

Und es funktioniert :D

apple_juice

Aargauer Weinapfel
soll wohl schützen vor zuviel Spannung oder was wieß ich, auch nicht wichtig.
Ähm, okay.

Warum nimmst du nicht einfach ein normales USb Kabel a 5 Meter und schließt es als verlängerung an das an?
Ganz einfach, weil ich keins habe. :D

Und es funktioniert
Gut, das ist ja mal eine sinnvolle Information, da lässt sich was mit anfangen, danke ;)

Achja und zu
Warum machst du es dir so kompliziert?
Weil ich keine Ahnung habe, ob es irgendwelche Probleme gibt, wenn ich ein anderes Kabel nehme, aber auf die Idee mit der Verlängerung bin ich noch gar nicht gekommen, also danke! :)

Loooki

Beauty of Kent
Dann sag ich dir gleich nochetwas: Kaufe niemals Kabel vorallem HDMI Kabel in Elektromärkten diese sind meist 4 mal so teuer ^^
Vergleiche bei Geizhals oder geh gleich auf Amazon da bekommt man alles relativ günstig ;)

Suche lieber nach Verlängerung bringt dich dann weiter als nur "USB Kabel" etc.

Viel Erfolg!

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Danke für den Tipp, das habe ich selber schon schmerzvoll erfahren, als ich ein FireWire-Kabel für eine Filmkamera bei einem Elektronikfachmarkt (den ich jetzt hier nicht näher nennen möchte... *hust* Saturn *hust*) für knapp 30 Euro gekauft habe, was ich auch für 3 hätte haben können...
Seitdem bin ich geheilt. :D

Kabel ist bei Amazon bestellt (1,55€ ohne Versandkosten, JEAH!), nochmal danke für den Tipp! :)

apple_juice

Aargauer Weinapfel
"Mantelstromfilter"?!
Interessanter Name, da muss man ja erstmal drauf kommen...

Aber danke für den Hinweis smoe, jetzt weiß ich bescheid :)

Loooki

Beauty of Kent
Danke für den Tipp, das habe ich selber schon schmerzvoll erfahren, als ich ein FireWire-Kabel für eine Filmkamera bei einem Elektronikfachmarkt (den ich jetzt hier nicht näher nennen möchte... *hust* Saturn *hust*) für knapp 30 Euro gekauft habe, was ich auch für 3 hätte haben können...
Seitdem bin ich geheilt. :D

Kabel ist bei Amazon bestellt (1,55€ ohne Versandkosten, JEAH!), nochmal danke für den Tipp! :)

Kein Problem ;)