• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Spezielle Ordner suchen und löschen

• Ersteller phil040
  • Erstellt am

phil040

Gast
Hallo zusammen,
eigentlich ein profanes Problem, ich finde aber leider keine Lösung:

Ich habe einen Ordner. In diesem befinden sich z.B. 150 Unterordner. Jeder dieser Unterordner hat wiederum Unterordner. Von letzteren möchte ich Ordner mit zu definierenden Namen löschen lassen. Z.B:

12345
-Test
- test1
- test2
- test3

Ich möche mit einem Applescript nur den Ordner test2 löschen. Ideal wäre auch beim Starten des Scripts den "Überordner" (12345) auswählen zu können, in dem gesucht und gelöscht werden soll (choose folder?)

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das realisieren könnte. Das per Hand zu machen ist Irrsinn! Vielen Dank schon mal!

Gruß
Philipp

space

Neuer Berner Rosenapfel
Wenns auch der Automator sein kann:

1) Finder Objekte suchen (Optionen: Aktion beim Ausführen anzeigen anklicken!)
2) In den Papierkorb legen

Gruss

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
So zum Beispiel:

Code:
-- statt "Neuer Ordner" hier den Ordner (ausgehend vom homeverueichnis) angeben
set my_folder to quoted form of (POSIX path of (path to "cusr") & "Neuer Ordner")

set dialog to display dialog "Namen angeben" default answer "" buttons {"OK", "Abbrechen"} default button 1

set my_name to ("./*/" & text returned of dialog)
set my_script to "cd " & my_folder & "; rm -d -f -r " & my_name
display dialog "Werde folgendes Shell-Script ausführen:" default answer my_script

do shell script my_script
Zum Testen einfach mal ein paar ordner anlegen, ne?
gruß