• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

spezielle, intelligente Wiedergabeliste

Killermuhkuh

Macoun
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, neue Parameter für die Erstellung intelligenter Wiedergabelisten hinzuzufügen?

Ich stelle mir da zum Beispiel vor, Bewertung geändert oder hinzugefügt innerhalb der letzten 3 Tage.

Danke!

MacAlzenau

Golden Noble
Nicht daß ich wüsste (was jetzt nichts heißen muß), die Datenbankabfragefunktionen sind für ein derartiges Programm recht gut (und werden vermutlich von den meisten Benutzern nicht annähernd ausgenutzt), aber insgesamt halt doch beschränkt.
Änderungen an den id3-Tags werden allerdings sowieso nicht mit einem Zeitstempel versehen, man könnte das also so oder so nur über einen Vergleich mit Backups der Library feststellen. Dank TimeMachine sicher machbar, aber ebenso sicher auch kompliziert.
Wenn das wichtig ist, müsstest du höchstwahrscheinlich extra Listen anlegen und pflegen, wo du die Tracks jeweils reinkopierst, die du änderst…

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
"Bewertung geändert" geht wohl nicht, aber "hinzugefügt innerhalb der letzten 3 Tage" kannst Du im Auswahlmenü doch einstellen. Unter "Datum hinzugefügt" gibt es 'ne ganze Menge wählbarer zeitlicher Optionen (vor einem Datum, nach einem Datum, innerhalb der letzten X Tage/Wochen/Monate, und noch einige weitere Einschränkungen). Zweiteres geht also auf jeden Fall!

Killermuhkuh

Macoun
Das habe ich wohl missverständlich formuliert, ich meinte damit "Bewertung hinzugefügt innerhalb der letzten 3 Tage" :)

Ich habe gehört, dass Folgendes gehen soll: Kommentar hinzugefügt/geändert am

Wenn ich jetzt ein Kommentar automatisiere, das jedes Mal eingefügt wird, wenn ich die Bewertung ändere... ?

desh

Luxemburger Triumph
Wie die Vorredner bereits bemerkten gibt es die Abfrage " Kommentar hinzugefügt/geändert am" nicht. Dein unten beschriebene Tool müsste entweder
a) ständig alle Tracks deiner Mediathek überprüfen. Das wird wohl eher kompliziert werden. Eventuell ließe sich das per CronJob und MD5-Sum regeln, dabei sind jedoch alle Änderungen an der Datei kritisch. Weiters werden Bewertungen nicht in die Datei sondern von iTunes gespeichert und würden so nicht erfasst. Oder:
b) du markierst den Track in einem ID3-Feld deiner Wahl (Werk wird zB. von vielen Usern nicht benutzt) händisch bei Änderung. Das ist natürlich aufwendig und eigentlich Arbeit für den Computer. Ich habe vor einigen Monaten ein kleines Tool geschrieben welches bei dem laufenden Tracks im Kommentarfeld eine Bemerkung einfügt. Mit wenig Aufwand könnte man das so umschreiben dass du einen TimeStamp in die ausgewählten Tracks schreibt. Während ich dies tippe fällt mir auf dass es schwierig wird das Kommentarfeld chronologisch zu filtern. Wenn du das Tool trotzdem willst schick mir eine PM.