• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Spezielle Backup-Strategie Desktop Mac

BerndausLB

Riesenboiken
Hallihallo!

Mit Sicherheit gibt es tausend Threads, Antworten, Beiträge zu diesem Thema - aber ich habe nichts zu meiner speziellen Frage gefunden.
Also Mea Culpa, wenn es die perfekte Antwort schon hier in den Tiefen von apfeltalk bereits gibt - gimme a link!

Ausgangssituation:
100% privater Desktop Mac 2TB (bisher 0,6 TB genutzt) aus 2019 mit Big Sur

Bereits eingerichtet:
TimeMachine auf externe 4TB. Mit Time Machine Editor auf täglich 18:00 Uhr eingestellt → funktioniert tadellos

Wunsch:
Wöchentliches Backup des User-Ordners - ohne versteckte Ordner, ohne speziell von mir ausgewählte Ordner - auf externe 3TB; vollautomatisch.
Auf dem Backup-Laufwerk vorhandene Dateien sollen immer nur ergänzt werden bzw. bei Vorliegen einer neueren/geänderten Version im Quell-Laufwerk, überschrieben werden. Auf keinen Fall darf im Backup-Laufwerk etwas gelöscht werden! (Ich kümmere mich schon selber darum, dass dieses Laufwerk nicht zumüllt) Ich möchte keinen Extra-Ordner auf dem Backup-Laufwerk erstellt bekommen, worin sich geänderte Dateien befinden!

Bisher ausprobiert:
CCC v6 gekauft: funktioniert, aber...... ich will keine "_CCC SafetyNet"-Ordner! Das Ding ist grottenlangsam. Ausgeschlossene Ordner im Quell-Laufwerk werden trotzdem ins Backup-Laufwerk gesichert!! Selbst 2-maliges (direkt nacheinander) Durchlaufen des Backups ist gleich lang; obwohl sich zwischenzeitlich gar nichts geändert hat (soeben getestet).

Sync Folder Pro (gekauft): fürchterliche UI. Automatische Backups absolut unzuverlässig! 2x getestet, 2x die Testdateien nicht übertragen! Apple Store Rückerstattung beantragt.

Idee:
Ginge mein Wunsch nicht einfach mit Bordmitteln? Script? Automator? Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.......

Freue mich über Input, Hilfe, Zurechtweisungen, etc.
Danke!

maxxfoxx

deaktivierter Benutzer
Hab auch gerade ein Upgrade auf CCC 6.0.1 für € 20,20 gemacht.
"_CCC SafetyNet"-Ordner kann man doch abschalten.

TM ist nicht meine BackUp Form aber es scheint so als wolle Apple keine externe BackUp Möglichkeit.
Vielleicht liege ich damit aber auch falsch.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wieso sollte Apple keine externe Backup-Möglichkeit wollen?

Apple bietet ja etwas an - und was dann andere Entwickler entwickeln, ist ja nicht Apples Sache?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ja, ich meine Timemachine - oder reicht das als Backup nicht aus?

Ich nutze es gern und verlasse mich drauf. TM sichert auf NAS und das NAS sichert dann eigenständig regelmäßig auf weitere externe Speicher.

bitundbyte

Antonowka
Ja, ich meine Timemachine - oder reicht das als Backup nicht aus?

Ich nutze es gern und verlasse mich drauf. TM sichert auf NAS und das NAS sichert dann eigenständig regelmäßig auf weitere externe Speicher.
Perfekt und fast ideal. 👍

Es gibt noch ein Aspekt, insbesondere im gewerblichen Bereich.
Da sollten Daten, ausserhalb des "Goldenen Käfigs" von Apple, gesichert sein.
Dieses aber zwingend Nativ.

Damit behälst du dir die Möglichkeit auf ein anderes OS ggf. zu wechseln
oder Jahre später darauf zuzugreifen.
Ich habe heute noch Sourcecode etc. welches Nativ, z.B. im Ascii-Format vorliegt.
Oder anders ausgedrückt, welches nicht von einem bestimmten Programm abhängig ist.

Ich weiss schon, das das nicht immer einfach ist.
Das muss jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

• Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR

BerndausLB

Riesenboiken
..."_CCC SafetyNet"-Ordner kann man doch abschalten....

Kann man schon, ABER, .... Zitat Webseite: "Wenn das CCC SafetyNet deaktiviert ist, werden ältere Versionen von Dateien gelöscht, sobald die neuere Dateiversion auf das Ziel kopiert wurde. Dateien, die nur auf dem Ziel existieren, werden dauerhaft gelöscht. Dateien und Ordner, die nur auf dem Ziel vorhanden sind, werden also nicht mehr vor dem Löschen bewahrt."

Und das ist absolut kontraproduktiv für meine Belange!

Hat noch jemand Ideen zu meinem Ursprungspost, oder geht es ab jetzt hier nur noch um TM & Apple an sich?

MacAlzenau

Golden Noble
Und das ist absolut kontraproduktiv für meine Belange!
Also was jetzt? Willst du nur den aktuellen Zustand sichern oder alte Dateien behalten?
Entweder schaltest du das SafetyNet ab oder du benutzt es.
CCC umzubauen auf ein System à la TimeMachine geht nicht.
Und auch bei TM ist die "Zeitmaschine" ein nettes Festure, ersetzt aber kein Archiv - denn die auf dem Rechner gelöschten Dateien sind dann ja nur einmal vorhanden, also nicht gesichert.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Sync Folder Pro (gekauft): fürchterliche UI.

also: ja. Es ist nicht 100% Mac-like.
Aber für das, was Du machen willst, ideal und die grafische Darstellung der Sync-Modi in der Hilfe - einfacher und direkter geht es ja wohl nicht.

Automatische Backups absolut unzuverlässig! 2x getestet, 2x die Testdateien nicht übertragen!

kann ich nicht bestätigen, vielleicht sollte man noch einmal genauer gucken, was die Ursache sein könnte (Berechtigungsproblem, …).
Meine Empfehlung für Deinen Usecase.

Und übrigens: das OS wird nicht mehr gesichert, höchstens benutzerdefinierte Einstellungen (Big Sur).

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wunsch:
Wöchentliches Backup des User-Ordners - ohne versteckte Ordner, ohne speziell von mir ausgewählte Ordner - auf externe 3TB; vollautomatisch.
Auf dem Backup-Laufwerk vorhandene Dateien sollen immer nur ergänzt werden bzw. bei Vorliegen einer neueren/geänderten Version im Quell-Laufwerk, überschrieben werden. Auf keinen Fall darf im Backup-Laufwerk etwas gelöscht werden! (Ich kümmere mich schon selber darum, dass dieses Laufwerk nicht zumüllt) Ich möchte keinen Extra-Ordner auf dem Backup-Laufwerk erstellt bekommen, worin sich geänderte Dateien befinden!
wasch mich, aber mach mich nicht nass oder wie? Irgendwas muss ja geändert werden, wenn Du mehrere Dateien mit eigentlich identischem Namen an dieselbe Location speichern möchtest (was logisch noch ganz andere Probleme aufwirft). TM löst das durch Verzeichnisse mit Datum der Sicherung. Also irgendeinen Tod wird man sterben müssen, ansonsten hast Du Text.1.txt, Text.2.txt, Text.3.txt bis zu Text.n.txt oder wie auch immer für n Sicherungen.

Das, was Du tun willst, ist auch nicht wirklich ein Backup, sondern eher ein Archiv. Empfehlung am Rande: inkrementelle Backups haben ihre Tücken.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Metamorphoser

Königsapfel
Bei Backups nutze ich gerne die TimeMachine da diese "einfach" ist. Da sämtliche Daten die mir wichtig sind sowieso auf einem Netzlaufwerk liegen und dann noch gespiegelt werden und noch mal extern repliziert werden hab ich so alles abgesichert.
Die Netzlaufwerke und auch die Replizierung sind Apple unabhängig. TimeMachine hab ich einfach an für schnell mal Wiederherstellen und um auch bei Updates ggfs. wieder zurück gehen zu können.

Mit den beiden Lösungen fahre ich am besten. Allerdings ist das Netzlaufwerk bestehen aus Server und Speicher und das ganze zwei Mal auch nicht die kleinste Lösung ;)

BerndausLB

Riesenboiken
Also was jetzt? Willst du nur den aktuellen Zustand sichern oder alte Dateien behalten?
Entweder schaltest du das SafetyNet ab oder du benutzt es....

Kein Grund mich so anzupflaumen.

Wie ich bereits schrieb: "Auf dem Backup-Laufwerk vorhandene Dateien sollen immer nur ergänzt werden bzw. bei Vorliegen einer neueren/geänderten Version im Quell-Laufwerk, überschrieben werden. Auf keinen Fall darf im Backup-Laufwerk etwas gelöscht werden!"

• Den Ist-Zustand von Quelle auf Ziel übertragen
• Auf Ziel überschreiben
• Auf Ziel nie löschen - ohne Erstellung eines Extra-Ordners für gelöschte Dateien.

Eigentlich ganz simpel, oder?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Kein Grund mich so anzupflaumen.

Wie ich bereits schrieb: "Auf dem Backup-Laufwerk vorhandene Dateien sollen immer nur ergänzt werden bzw. bei Vorliegen einer neueren/geänderten Version im Quell-Laufwerk, überschrieben werden. Auf keinen Fall darf im Backup-Laufwerk etwas gelöscht werden!"

• Den Ist-Zustand von Quelle auf Ziel übertragen
• Auf Ziel überschreiben
• Auf Ziel nie löschen - ohne Erstellung eines Extra-Ordners für gelöschte Dateien.

Eigentlich ganz simpel, oder?

das ist das Prinzip von Time Machine.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Nur kann TM nur eine Sicherung machen - und die läuft schon automatisiert täglich.

Eine zusätzliche - wöchentliche - Sicherung kann man mit TM nicht machen, oder?

BerndausLB

Riesenboiken
das ist das Prinzip von Time Machine.

Ist es eben nicht!
Bei TM habe ich nach einer Weile mehrere Varianten einer auf der Quelle geänderten Datei; ich kann ja zeitlich immer in die Vergangenheit.
Das brauche ich halt nicht - mir reicht die wöchentlich neueste Version von Quelldatei im Ziel.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ist es eben nicht!
Bei TM habe ich nach einer Weile mehrere Varianten einer auf der Quelle geänderten Datei; ich kann ja zeitlich immer in die Vergangenheit.
Das brauche ich halt nicht - mir reicht die wöchentlich neueste Version von Quelldatei im Ziel.

ah, ok, dann hat Deine Anforderung, auf dem Ziel nichts zu löschen, meine Aufmerksamkeit gehijacked - denn ein Überschreiben ist auch ein Löschen.

Wie gesagt, schau Dir Sync Folders Pro noch einmal an. Für Dein Vorhaben sollte „A+>B“ eigentlich richtig sein.

All new files / subfolders that have been added to the "Folder A", will be copied to the "Folder B".
The files in the "Folder A" will be copied to the "Folder B" (files will be replaced in the "Folder B"), if they have the same name and have different timestamps (changed files in the "Folder A").
All files that have been deleted in the "Folder A", will not be removed from "Folder B".
Übrigens kann man auch einen Hash der Dateien berechnen, wenn Timestamps und Namen einem zu unsicher wären.

Zuletzt bearbeitet:

BerndausLB

Riesenboiken
Also ich mache schon einen Unterschied, ob eine Datei wöchentlich mit einer neuen Version überschrieben wird - was mir ja genügt - und ob eine Datei gelöscht wird; denn die ist dann wirklich weg.

Und bzgl. Sync Folders Pro: ich mag die UI nicht. Und das wöchentlich geplante sonntägliche 20:00h Backup funktioniert nicht 100%. Mac ist im Ruhemodus; autom. Sync testweise aus täglich erstellt - unzuverlässig. So zumindest meine Erfahrung.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Wuchtbrumme Na, das hört sich doch exakt nach dem an, was gesucht wird.

@BerndausLB Naja, wenn der Mac aus ist, dann ist er aus... Da wird es jedes Tool schwer haben - aber ich würd das einfach automatisiert und unabhängig laufen lassen. Wenn dann jetzt aber auch noch auf die UI Rücksicht genommen werden muss - wie sollen wir eine Lösung finden? Vor allem: diese Art der Sicherung muss ich doch einmal konfigurieren und das wars dann - das läuft ja dann automatisiert?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Also ich mache schon einen Unterschied, ob eine Datei wöchentlich mit einer neuen Version überschrieben wird - was mir ja genügt - und ob eine Datei gelöscht wird; denn die ist dann wirklich weg.
äh, die eine Woche alte Datei ist ja dann auch weg. Ich verstehe den Unterschied nicht, den Du machst.
Und bzgl. Sync Folders Pro: ich mag die UI nicht. Und das wöchentlich geplante sonntägliche 20:00h Backup funktioniert nicht 100%. Mac ist im Ruhemodus; autom. Sync testweise aus täglich erstellt - unzuverlässig. So zumindest meine Erfahrung.

tja, wenn der Mac im Ruhezustand ist, dann ist er im Ruhezustand. Und wenn Du die UI nicht magst, magst Du die UI nicht, unerheblich, ob das Programm Deine Anforderung erfüllen würde.
Ich habe keine solchen Probleme. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bis zum geplanten Kauf eines großen NAS den Automatismus nicht nutze.

Kennst Du eigentlich den Zeitplan unter Energie sparen?

• Like
Reaktionen: AndaleR

BerndausLB

Riesenboiken
äh, die eine Woche alte Datei ist ja dann auch weg. Ich verstehe den Unterschied nicht, den Du machst....

Penibel ausgedrückt - ja. Die 1 Woche alte Datei ist weg. Ist OK für mich. Denn jetzt ist stattdessen die neue Datei vorhanden. Also überschrieben.

Wenn gelöscht, dann gelöscht und weg. Und das wäre blöde.