• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Spezialisierte Screenshot-App für iPad - mit Extra-Funktionen - gesucht

henrik2000

Golden Delicious
Hallo, ich WEISS schon, dass ich iPad-Screenshots mit Home+Aus-Taste machen kann. Ich suche aber eine spezialisierte Screenshot-App für ein aktuelles iPad mit diesen Extra-Funktionen:

- Screenshot wird erst ca. 6 Sekunden nach Auslösen aufgenommen

- Screenshot zeigt auch Bildschirmelemente, die nur bei Fingerberührung mit Bildschirm erscheinen, z.B. die Schaltflächen, die auf einem Foto erscheinen, wenn ich es in einer iPad-Bildbearbeitung berühre

- Screenshots werden NICHT interpoliert, sondern sehen so scharf wie der ursprüngliche Bildschirm aus und werden in einem verlustfreien Format gespeichert wie TIFF oder PNG

Wer hat eigene praktische Erfahrungen mit einer solchen App?

Danke!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es gibt keine andere Möglichkeit, um Screenshots unter iOS aufzunehmen, außer per Home- und Powerbutton. Auch nicht durch Apps (die es so aufgrund von Apples Restriktionen in iOS gar nicht geben kann/darf). Einzige Möglichkeit wäre vielleicht ein Jailbreak. Aber ich weiß nicht, ob es dort etwas passendes gibt.

Zuletzt bearbeitet:

henrik2000

Golden Delicious
Martin, Danke - auch wenn die Information nicht so günstig ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wozu benötigst du eine solche Funktion?

henrik2000

Golden Delicious
Für Screenshots von Apps, bei denen manche Elemente nur erscheinen, wenn man den Bildschirm mit dem Finger berührt. Wie beschrieben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich meine gelesen zu haben, dass Apple das sogar aktiv unterbunden hat (um zB in SnapChat keine Screenshots anlegen zu können).

henrik2000

Golden Delicious
Martin, Danke. Ich frage mich, wie die Profis dann über iPad-Apps berichten. Fotografieren Sie den Screen mit einer Kamera ab? Bei Android ist das Problem nach meiner Übersicht ähnlich.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst z.B. mit Reflector den Bildschirm des iPads per AirPlay Mirroring auf den PC oder Mac übertragen und dann dort aufzeichnen. Verlustfrei ist das aber nicht.

smoe

Roter Winterkalvill
Notfalls halt zu zweit machen. Einer tippt auf den Bildschirm, der andere macht den Screenshot ;)

henrik2000

Golden Delicious
Smoe, würden dabei denn Bildschirmelemente sichtbar bleiben, die nur bei Fingertipp erscheinen? Ich habe den Eindruck, die verschwinden, sobald eine Taste gedrückt wird.

smoe

Roter Winterkalvill
Normalerweise ja. Der Screenshot zeigt den Inhalt des Bildschirms in diesem Moment.

Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Stimmt. Früher funktionierte das nicht, mittlerweile geht das aber.