• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sperrbildschirm Hintergrundbild retten

Bazzer

Erdapfel
Schönen guten Tag,

ich habe für mich ein sehr besonderes Bild fotografiert vor bestimmt 10 Jahren und dieses war seither immer durch Backups und iPhone Übertragungen zum neuen Telefon übertragen worden. Jedes mal war automatisch das Bild wieder übernommen worden. Leider ist derzeit für mich erstmalig das Problem aufgetreten, das ich mein altes Backup nicht nutzen kann und ein neues Telefon besitze.
Ich habe in der iCloud geguckt, doch leider ist das Bild dort nicht vorhanden. Ich habe noch ein älteres Backup meines iPhone 11 und iPhone 12 vorhanden. Ist es möglich, das Bild dort heraus irgendwie zu extrahieren?
Das Bild ist als solches nicht mehr in meiner Gallery oder in iCloud vorhanden sondern wird irgendwie irgendwoher immer als Sperrbildschirm-Bild mit übertragen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem schildern und freue mich auf die Antworten.

vielen Dank
Tobias

orcymmot

Danziger Kant
Screenshot und ein wenig beschneiden sind keine Option?

orcymmot

Danziger Kant
Ja, die ist schon ziemlich präsent.
Sonst wäre mur kein Weg bekannt das Bild aus dem „Untergrund“ von iOS zu extrahieren.

Man hat ja nicht Zugriff auf alle Bereiche.

Vielleicht helfen da Tools wie „iMazing“ oder ähnliche weiter.

Benutzer 244578

Gast
Wenn Du das iPhone mit dem Hintergrundbild noch hast, kannst Du dieses mit dem bereits erwähnten "iMazing" sichern und dann dieses Backup mit "Backup im Dateiexplorer anzeigen" durchsuchen. Dort findest Du dann die Dateien "lockScreen.png" und "homeScreen.png".

Bazzer

Erdapfel
Wenn Du das iPhone mit dem Hintergrundbild noch hast, kannst Du dieses mit dem bereits erwähnten "iMazing" sichern und dann dieses Backup mit "Backup im Dateiexplorer anzeigen" durchsuchen. Dort findest Du dann die Dateien "lockScreen.png" und "homeScreen.png".
Vielen Dank dafür leider finde ich nichts unter "lockScreen.png" sondern nur meinen "homeScreen.png" über den "Backup im Dateiexplorer anzeigen" Reiter. Gibt es vielleicht noch andere Schreibweisen?

Benutzer 244578

Gast
Nicht dass ich wüsste. Ich habe es halt mit einem iPhone mit iOS 14.8 ausprobiert und da hießen die Dateien dann so. Hast Du schon mal nach "*.png" gesucht?

Wuchtbrumme

Golden Noble
heißen die Dateien vielleicht *.heic? Könnte man auch noch als Möglichkeit in Betracht ziehen, nur so ein Gedanke.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kenne mich zwar mit iOS absolut nicht aus, aber es muß doch möglich sein, Dateien aus einem alten Backup herauszubekommen. Oder sind die Backups verschlüsselt und an ein bestimmtes Gerät gebunden - was ja ziemlicher Unsinn wäre?
Liegen die Backups auf einem Mac oder nur in einer Cloud?
Auf das Backup meines Android-Handys kann ich problemlos über den Finder zugreifen, und falls Apple die iOS-Backups als scheinbare Einzeldatei abspeichert, hilft meistens das Kontextmenü mit "Paketinhalt anzeigen".

Wuchtbrumme

Golden Noble
wie schon geschrieben, mit iMazing (oder PhoneView) sollte das eigentlich gehen. Die Backups sind zwar verschlüsselt, aber nicht so gesichert, dass man sie. nach Eingabe des richtigen Keys nicht entschlüsseln könnte.

orcymmot

Danziger Kant
Oder sind die Backups verschlüsselt und an ein bestimmtes Gerät gebunden
Unter Umständen durchaus verschlüsselt, wenn es mit iTunes und entsprechendem Passwort angelegt wurde.
An ein bestimmtes Gerät dürfte es nicht gebunden sein, da man ein solches Backup ja auf anderen Geräten wiederherstellen kann.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme