• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Spekulationen der FTD: Jonathan Ive angeblich vor Rückzug

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
das klingt hart und wäre bitter, wenn sich bewahrheitet, dass Jonathan Ive sich wieder auf die Insel zurück ziehen möchte.

Ich habe es gerade in der FTD gelesen.

Steve Jobs wird nicht mehr lange im Unternehmen sein, ob dass nun Monate oder ein paar Jahre sind. Wenn sich dazu Jonathan Ive auch noch aus dem Unternehmen zurück zieht, dann fehlen Apple zwei wichtige Köpfe. Das die perfekte Zusammenkunft der oberen Führungsriege ein Treffer für Apple war und ist, zeigt sich bis heute. Jedoch bin ich mir sicher, dass Apple diesen Verlust nur schwer verkraften kann.

Hoffen wir, dass sich das Gerücht nicht bewahrheitet.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
steht auch schon seit gestern auf macrumors. Ive sagt ja er würde weiter für apple arbeiten, allerdings von england aus.
Wenn apple so engstirnig ist und das nicht macht, muss halt wer neues her. und sind wir doch mal ganz ehrlich, ive hat definitiv coole designs entwickelt, aber wenn man sich mal die ganzen mockups anschaut, die in der gerüchteküche auftauchen, dann gibt es genügend leute die es ähnlich gut können, wenn auch von ihm inspiriert.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hmmm die Mockups mögen zwar chic aussehen, lehnen sich aber zu sehr am üblichen windows-Design von Dell und Sony an. Was Ive aber die Jahre immer schaffte war immer etwas eigenständiges und sich abhebendes. Wenn Apple ohne ihm plötzlich Sony-Artige Geräte rausbringt, dann wars das.

Zwar kopiert Ive kosequent das BRAUN-Design von Dieter Rams und anderer Größen – schaffts aber sehr gekonnt und bringt Zeitlosigkeit in den Computer-Markt.
Ich meine selbts die Titan-iBooks sehen nach 8 Jahren aus, als wären die brandneu.


Zum Gerücht: Es gibt ein Gegengerücht, wobei Ive als Jobs Nachfolger gehandelt wird.
Und das Gerücht, Jobs sei kurz vorm Tod ist ja auch eine Lachnummer gewesen und nichts ist belegt etc.

Daher: abwarten und Tee trinken.

PS: Als Nachfolger von Ive kann ich mir höchstens den MUJI-Designer Naoto Fukasawa aus Japan vorstellen. Der hats mit dem Wand-CD-Player echt geschafft.

Oder man holt die Pensionierten Braun-Gestalter auf den Plan und lässt einzelne Geräte in Auftrag gestalten.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Oder man holt die Pensionierten Braun-Gestalter auf den Plan und lässt einzelne Geräte in Auftrag gestalten.

Sollte auch nur ein Beispiel sein dafür das es auch andere Leute mit Potential gibt und das ohne das bereits Innovationen hinter dem Namen stehen.
Aber grade dein oben zitierter Beitrag ist ja das Kernproblem. Apple will ja keinen Auftragsdesigner der nicht Vorort ist. Ive hat ja gesagt das er aus England weiterknechten würde.

Na schauen wir mal was kommt. Andererseits wäre es aber auch mal spannend zu sehen in welche Richtung es noch gehen würde wenn mal wer neues am Ruder ist. Ich glaube nach >15 Jahren wird man auch irgendwann "Betriebsblind" und wenn es weiterhin gezielte Vorgaben hinsichtlich der Einfachheit gibt, unterbindet man ja schon ein 08/15 Design. Und die Maßstäbe die Ive gesetzt hat sind hoch!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Der Punkt ist: Gewisse Größen mit Namen haben eine Referenz und eine klare Linie, für die sie stehen. Deswegen zum Beispiel der eine Japaner, der elektrogeräte wie Taschenrechner etc. in dem Stil macht wie es zu Apple passt.

Es gibt ja noch so einige namhafte Marken die dieses Prinzip im Design klar umsetzen. Die Hifi-Anlagen von T+A, sämtliche Gerätschaften und Peripherie von PorscheDesign. In letzterem Fall ist das wohl ein kleines Büro mit verschiedensten Leuten, die da auftragsmäßig zum Teil zeitlose Dinger hinhauen.

Klar, die Beispiele haben mit Apple und dem aktuellen Problem nciht viel gemein – aber wollte mal die prominentesten Beispiele nennen, die Apple-ähnliche Linie beweisen.