• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SPeichervorgang Dropbox

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich muss noch einmal doof fragen:

Ist es richtig, dass ich z.B. Word-Dateien in dem Dropbox-Ordner speichern muss und nicht in meinem eigentlichen Ordner, den ich benutzt habe, bevor ich Dropbox genutzt habe?

Bei Wuala kann ich diese Word-Dateien in meinem eigentlichen Desktop-Ordner ablegen, der dann automatisch synchronisiert wird. Das ist bei Dropbox nicht der Fall, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Wenn du möchtest, dass die Datei automatisch mit der Dropbox abgeglichen wird, muss sie auch im Dropbox-Ordner liegen. Ich hätte bei Dropbox noch keine Funktion gefunden, beliebige Ordner/Dateien zu synchronisieren.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Also ist zumindest in dieser Hinsicht (wenn man es so wie ich so haben möchte) Wuala die Wahl?! Zudem kommt Wuala aus D/A/CH und verschlüsselt die Dateen auf meinem Rechner. Klingt irgendwie "sicherer".
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Kann man im Dropbox-Ordner auch Aliasse benutzen oder synchronisert Dropbox dann nur die Aliasse selbst?
Ansonsten ist Dropbox wohl mehr dafür geeignet, anderen größere Dateien zur Verfügung stellen zu können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Ich kenne Wuala nicht. :)

@ Macalzenau: Das mit den Aliassen hab ich auch schon überlegt. Aber ich vermute, dass das nicht funktioinieren wird.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Mhmm, ich suche halt ein Programm, in dem ich meine Daten wie bisher in den gewohnten Ordner "Privat" auf dem Desktop speichern kann, der dann aber automatisch mit gleichnamigen Ordnern auf dem Macbook synchronisiert wird und auch auf dem iPhone abrufbar ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dropbox ist kein Synchronisierungsprogramm, sondern dient dazu Daten zur Verfügung zu stellen (anderen Geräten, daher auch anderen Usern).
Sehr praktisch ist die Dropbox auf dem iPad (iPhon) um Daten auf den Mac zu holen. Ich betrachte den Dropbox-Ordner aber als Übergangsordner.
Schreiben auf dem iPad --> File in die Dropbox legen, falls das Programm nicht einen eigenen Synchronisationsordner auf dem Rechner anlegt, wie etwa DocsToGo, und bei Gelegenheit in den richtigen Ordner legen.
Sind Ordner in der Dropbox für andere User freigegeben (bei mir der Ordner Familie) hat der-/diejenige die Hoheit die den File (meistens Bilder) hineingelegt hat. Wenn die Besitzerin das Bild heraus nimmt, ist es auch für die anderen futsch, so sie es nicht in einen anderen Ordner verschoben haben.
Um deine Daten von Mac zu Mac zu synchronisieren, stehen jede Menge Programme zur Verfügung (und sind in vielen Threads bereits genannt worden). Die meisten haben auch eine Einstellung für regelmäßiges, automatisches Synchronisieren.
Wuala kenne ich auch nicht, das werde ich mir gleich anschauen.
Verschlüsseln tu ich gar nichts, dass ich die Daten nicht mehr entschlüsseln kann, scheint mir gefährlicher als irgendwelche Leute, die meine für sie uninteressanten Daten ausspionieren wollen. Zumal meine Geräte nie unbeaufsichtigt sind. Ich habe jede Menge Neurosen und Idées fixes, aber (noch) keine Paranoia.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe eben testhalber einen der Ordner („Public“) aus meiner Dropbox als Alias auf den Schreibtisch gezogen und dort hinein eine Datei gesichert. Sie erscheint umgehend in der Dropbox - das geht also ganz einfach…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-08 um 14.02.55.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-08 um 14.02.55.jpg
    9 KB · Aufrufe: 143

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Erstelle den Ordner in deinem Dropbox Ordner und leg dir ein Alias davon auf den Desktop.

EDIT: Zu langsam.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ist zumindest in dieser Hinsicht (wenn man es so wie ich so haben möchte) Wuala die Wahl?! Zudem kommt Wuala aus D/A/CH und verschlüsselt die Dateen auf meinem Rechner. Klingt irgendwie "sicherer".

Wuala ist ein sehr ressourcenintensives Programm (Java), was meinen Rechner mitunter schon mal recht deutlch lahmer gelegt hat. Vorteil ist aber die klientseitige Verschlüsselung.

Kann man im Dropbox-Ordner auch Aliasse benutzen oder synchronisert Dropbox dann nur die Aliasse selbst?
Ansonsten ist Dropbox wohl mehr dafür geeignet, anderen größere Dateien zur Verfügung stellen zu können.

Aliase und Symlinks sollten mit Dropbox auch funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
@ Jenso: Die Frage war eher (falls du dich auf MacAlzenau oder mich bezogen hast), ob man in Dropbox von seiner Word-Datei ein Alias anlegen kann, und dann diese Datei hochgeladen wird. Und das passiert nicht. Man kann sich aber natürlich ein Alias des Dropbox-Ordners auf den Schreibtisch legen (oder auch gleich den gesamten Dropbox-Ordner über die Einstellungen am Schreibtisch legen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Richtig - daß man vom Dropbox-Ordner ein alias erstellen kann, sollte unter OS X eigentlich selbstverständlich sein.Zum sinnvollen Synchronisieren, wie vom TE gewünscht, müsste es aber andersrum laufen, also daß man Dateien nicht aus ihrer gewohnten Umgebung herausreissen muß.
Mit einem Symlink scheint es auch nicht zu klappen, ich bekomme da ein 'blinkendes' Vorschaubildchen mit 4kB, die Originaldatei wird nicht hochgeladen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich verstand den TE so, daß er seine zu bearbeitenden Dateien einfach ablegen möchte und anschließend von überallher auf diese zuzugreifen wünscht.

Das geht, so wie beschrieben mit einem Speicher/Ablegen im Dropbpx-Ordner (ob direkt oder ins Alias auf dem Schreibtisch ist letztlich egal) – ER wünschte den übersichtlichen Weg über den Desktop.

Von anderen Macs/Geräten aus kann er/man dann beliebig auf diese Daten zugreifen – das war das gewünschte Ziel, schien mir…