• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Speichervolumen partitionieren

Forces

Angelner Borsdorfer
Hallo,

ich habe mal wieder eine Herausforderung. Ich würde gerne ein externes Medium Partitionieren. Finde aber im Festplattendienstprogramm nicht den dafür nötigen Eintrag / die Funktion. Ein Funktionsbutton ist zwar da aber dieser ist ausgegraut, Ausnahme ist wenn ich unter dem Installations Medium für mein System gehe, da ist dieser dann verfügbar.

Kann mir da wer evtl. bei Helfen?

Hintergrund ist der das ich mir von Nifty ein entsprechenden Adapter gekauft habe, den ich entsprechend Partitioniert haben möchte. Es soll eine Partition erstellt werden mit einem OS X Installationsmedium (für den Fall der Fälle) und eine Partition für eine Daten.
IMG_0351.jpgIMG_0360.jpgIMG_0362.jpg

Danke

MACaerer

Charlamowsky
In der Tat scheint es mit dem Festplatten-Tool unter El Capitan nicht mehr möglich zu sein eine SD-Karte zu partitionieren. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Drei Möglichkeiten gibt es um das zu umgehen:
1. Die Partition mit einem Windows-Rechner durchzuführen
2. Einen Mac mit älterem MacOs (vor El Capitan) zu verwenden
3. Falls 1) und 2) nicht verfügbar das Terminal verwenden.
Die letzte Möglichkeit ist etwas dornenreich, weil der Befehl ziemlich komplex ist. Ich schreibe ihn trotzdem mal auf, dann kannst du selbst entscheiden ob du ihn verwenden willst.
Code:
diskutil partitionDisk diskx y GPT JHFS+ Name\ der\ Partition1 z1% JHFS+ Name\ der\ Partition2 z2%

Zuerst den Identifier diskx der eingesteckten Karte ermitteln mit dem Befehl
Code:
diskutil list
y = Anzahl der Partitionen
z1% = Größe in % der Partiton 1
z2% = Größe in % der Partiton 2
GPT = GUID-Partitionsschema
JHFS+ = MacOs extended (journaled)
"\ " ist erforderlich wenn im Namen Leerzeichen vorkommen.
Viel Spass damit.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

Forces

Angelner Borsdorfer
Danke werde deine Methode nachher einmal ausprobieren und mich melden wenn es erfolgreich war oder auch nicht

MACaerer

Charlamowsky
Der einzige Fallstrick bei dem Befehl ist der Laufwerks-Identifier. Hier solltest du sehr darauf achten, dass du nicht versehentlich den falschen eingibst und dadurch die falsche Platte partitioniert und gelöscht wird. Ansonsten kann damit nicht viel passieren.

MACaerer

Forces

Angelner Borsdorfer
wenn ich noch einmal nachfragen darf um den Code richtig zu komplettieren, ist das so dann richtig wenn ich eine Partition mit 8GB und den Rest frei zur Verwendung haben will?

diskutil partitionDisk diskx y GPT JHFS+ volumes\ Apple SDXC Reader Media\ OSX_10.11_ReInstall z13% JHFS+ volumes\ Apple SDXC Reader Media\MicroSDCardData 88%

MacAlzenau

Golden Noble
Ohne Experte zu sein, fällt m ir schon mal folgendes auf:
13 + 88 = 101, das ist 1% zu viel.
Und für diskx und y musst du noch die passenden Ausdrücke einsetzen. y = 2, das ist klar, den Diskbezeichner musst du selber herausfinden per diskutil list.
Außerdem musst du die Leerzeichen in den Partitionsnamen ALLE einzeln mit \ auskommentieren.
Ob das volumes da jeweils vor den Partitionen stehen muß, weiß ich nicht, ich denke dafür steht der Ausdruck für diskx.

MACaerer

Charlamowsky
Nee, so wird das nichts. Für das "x" nach disk muss die richtige Identifiernummer eingesetzt werden. Nach der Formatangabe JHFS+ muss der jeweils vorgesehene Volumename der Partitionen eingesetzt werden und nicht der Verzeichnisname des Mediums. Das "z1, z2 etc." ist der Platzhalter für die gewünschte Aufteilung in Prozent, also z. B. z1 = 12% und z2 wäre dann 88%. 13% und 88% ergeben übrigens nach Adam Riese 101%, das passt also auch nicht. Wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber, bevor du versehentlich ein anderes Laufwerk unbrauchbar machst.

MACaerer

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn man schon nicht bis 100 zählen mag...
Eine Grössenbezeichnung von R meint: sämtlichen verbliebenen Rest

Oder in gründlichst kopiertem Englisch:
Valid sizes are floating-point numbers with a suffix of B(ytes), S(512-byte-
blocks), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes), P(etabytes),
or (%)percentage of the total size of the whole disk; also, at most 1 triplet
can specify a size of "R" (without a preceding number) to specify the remainder
left on the whole disk after considering the other sizes.
The last partition will be lengthened to the end of the disk; to specify an
exact size for the last usable partition, specify an additional partition
of type "Free Space".

Forces

Angelner Borsdorfer
Ja ok da habe ich mich zwischendurch dann wohl vertippt mit den %, bin aber auch nebenbei noch auf einer kleinen Familienfeier.....

Über diskutil habe ich die Speicherkarte als disk2 mit disk2s1 (Partition) identifizieren können:
/dev/disk2 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *62.6 GB disk2

1: Apple_HFS Install OS X 10.11 E... 62.6 GB disk2s1

Disk0 und Disk1 sind meine beiden anderen Platten im MacBook.

Könnte das denn dann mit dem Befehl klappen?

diskutil partitionDisk disk2 2 GPT JHFS+ OSX\10.11\ReInstall 13% JHFS+ Data 87%

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Du solltest nur wissen:
Diese Bezeichner werden nicht dauerhaft, sondern dynamisch zugeteilt, nach Verfügbarkeit.
Mit jedem trennen/verbinden bzw jedem Neustart können sie sich ändern.

Forces

Angelner Borsdorfer
ok habe es herausgefunden.

diskutil partitionDisk /dev/disk2 GPT JHFS+ ReInstall 13% JHFS+ Data 87%

hat auch geklappt. Im Anschluss die Partition "ReInstall" dauerhaft aus dem Finder entfernt (mit sudo asr adjust --target /dev/disk2s2 -settype Apple_Boot), ist dann nur noch beim Auswahlmenü zu finden wenn ich OSX mal neu aufspielen will / muss.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Ist doch schön das es geklappt hat. Und so hat Apple wieder einen Anwender weitergebildet in dem Sie Funktionen weggenommen haben.

• Like
Reaktionen: Forces