• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Speicherverwaltung

Tristan81

Idared
Hallo,

Ich bin bei meinem iPhone 5s immer ziemlich nahe an den verfügbaren 16 GB angelangt. Ich habe fast 10 GB Fotos und Videos auf dem iPhone gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens einen Teil davon, möglichst kostenfrei auszulagern und trotzdem immer griffbereit zu haben auch wenn ich die Fotos und Videos vom iPhone lösche? Ich habe es mit der Cloud versucht aber da die nur 5 GB annimmt, hat es nicht funktioniert. Ist es möglich nur einen Teil davon hoch zu laden?

Danke für eure Hilfe

Tristan

Du kannst die einen Google-Account zulegen und die Bilder/Videos dorthin verschieben. Bei Google bekommst 15GB kostenlos.

Nein.
Du kannst Dropbox verwenden.

Angenommen ich kaufe 50 GB für die Cloud, dann kann ich alles dorthin laden und von meinem Handy löschen und habe dementsprechend wieder genug Platz und kann die Fotos und Videos jederzeit ansehen? Internetverbindung vorausgesetzt?

Meinst du Google Drive? Funktioniert das genau so? Vom Handy löschen und jederzeit anzusehen?

Ist es möglich nur einen Teil davon hoch zu laden?
Leider nein.
Man kann nur die gesamte Foto Mediathek hochladen und dafür ist es notwendig diese zu aktivieren.

Google Drive (15GB free) und Dropbox (2GB - mit vieeeel Werbung von neuen Usern bis zu 23GB) wären nennenswerte Alternativen, wie bereits vorgeschlagen.
Falls Du jemanden kennst, der Office 365 verwendet und die Version für 5 Benutzer gewählt hat, könntest Du so auch noch an 1TB OneDrive Speicher kommen, sofern er Dich als Benutzer einlädt.

Angenommen ich kaufe 50 GB für die Cloud, dann kann ich alles dorthin laden und von meinem Handy löschen und habe dementsprechend wieder genug Platz und kann die Fotos und Videos jederzeit ansehen? Internetverbindung vorausgesetzt?
Dein Fotos werden, wenn du die Fotomediathek angeschalten hast, automatisch hochgeladen. In bester Qualität. Wenn du dann noch Speicher Optimieren auswählst werden auf deinem iPhone nur kleine Vorschaubilder gespeichert. Das spart erheblich Platz. Schaust du dir ein Bild an wird das komplett geladen und verbleibt eine Weile auf deinem Gerät gespeichert. So hab ich statt 10GB nur 750 MB auf dem Gerät belegt.
Allerdings ist ab und zu das laden der Bilder etwas langsam. Selbst im Wlan und bei LTE.

genau so möchte ich es haben. Klappt aber nicht so recht. Ich habe jetzt die 50 GB gekauft und die Einstellungen geändert. Ist es so richtig? Ich versuche mal die Screenshots hochzuladen.

Anhänge

• image.png
    image.png
    122,4 KB · Aufrufe: 134
  • image.png
    image.png
    108 KB · Aufrufe: 126
Ja sieht gut aus. Das dauert natürlich jetzt eine weile. Und ich glaub hochgeladen wird nur wenn du im WLAN bistc

Passiert nichts was darauf hindeutet, dass die Fotos hochgeladen werden. Bin im WLAN

Das kann eine ganze Weile dauern. Bis 10GB Bilder hochgeladen sind, dauert halt je nach Internet Anschluss.

LG
Thomas

Geduld ist leider nicht meine Stärke

Ich wundere mich nur, dass man überhaupt keinen Fortschritt oder eine Anzeige darüber sieht.

Apple trödelt immer öfter so dahin. Manchmal dauert es Stunden bis ein am iPhoto gemachtes Photo am Mac auftaucht. Dann kann das wieder in 2 Minuten passiert sein. Gleichzeitig funktioniert das bei Dropbox innerhalb einiger Sekunden.

Benutz doch einfach die iCloud-Fotomediathek mit der "Speicher optimieren"-Funktion. Wäre doch das einfachste und komfortabelste?

Bei mir dauert es übrigens nur Sekunden, bis ein mit dem iPhone geschossenes Foto via der iCloud-Fotomediathek am Mac oder ein anderes iOS-Device erscheint.

Das stimmt, es kann auch innerhalb von Sekunden übertragen werden. Aber dann dauert es wieder eine Stunde - und gleichzeitig in die Dropbox nur ein paar Sekunden. Da bin ich aber nicht die Einzige.....

Ein Foto vielleicht, aber 10GB brauchen bei Dir dann doch bestimmt mal 10 Sekunden :eek:

Bei mir tut sich immer noch nichts. Liegt es vielleicht an den Einstellungen an meinem iPad?

Ich lade mal Fotos hoch.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
Ist ja alles deaktiviert... Da kannst Du Monate warten...

Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek auf Ihrem iOS-Gerät oder Mac aktivieren, werden Ihre Fotos und Videos hochgeladen, sobald Sie eine Internetverbindung per WLAN hergestellt haben und die Batterie geladen wird.

Natürlich musst du auch die mediathek einschalten

Die letzten Fotos die ich eingestellt habe sind vom iPad. Ich möchte aber Platz auf dem iPhone sparen (Fotos von heute Nachmittag) Die beiden Geräte haben natürlich die gleiche Apple ID. Soll ich wirklich beide aktivieren? Dann werden aber alle Fotos vom iPad gelöscht wenn ich das richtig verstehe.

Wenn du es auf allen Geräten aktivierst werden von allen Geräten die Bilder hochgeladen und du kannst auf allen Geräten alle Bilder sehen.
Die Bilder liegen dann quasi in der Cloud und werden von allen Geräten angezeigt. Es werden keine Bilder gelöscht. Auf dem Foto von deinem iPhone steht doch wie viele Bilder noch geladen werden müssen.