Speicherverwaltung zeigt Fotos mit 104 GB an, obwohl Mediathek ausgelagert ist

erikb62

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
13
Moin zusammen,

um Speicherplatz auf der internen SSD zu sparen, habe ich die Fotos-Mediathek nach einiger Zeit auf eine externe SSD ausgelagert (zunächst kopiert, dann auf der internen SSD gelöscht).

Mein Problem: Die Speicherverwaltung von MacOS zeigt weiterhin an, dass 104GB der SSD von der Mediathek belegt werden. Ich finde diese aber definitiv nicht. Woran kann das liegen, was kann ich noch tun? Jemand ein Idee?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-10 um 08.01.01.png
    Bildschirmfoto 2022-02-10 um 08.01.01.png
    94,9 KB · Aufrufe: 14

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Angabe x von y verfügbar passt doch aber, oder?

Vermutlich erkennt macOS, dass auf der externen Platte Bilder sind und listet die halt auf, weil die ja auch zu deinen eigenen Daten gehören.
 

erikb62

Granny Smith
Registriert
15.07.20
Beiträge
13
Die Angabe x von y verfügbar passt doch aber, oder?

Vermutlich erkennt macOS, dass auf der externen Platte Bilder sind und listet die halt auf, weil die ja auch zu deinen eigenen Daten gehören.

Ob die Angabe passt, ist halt die Frage. Ich bin mir da nicht so sicher.

Auf der externen Platte liegen ca. 150GB Fotos und die Mediathek ist 120 GB groß. Insofern passt das irgendwie auch nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm zur Belegung? Die Angabe sollte stimmen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Die Speicherverwaltung von MacOS zeigt weiterhin an, dass 104GB der SSD von der Mediathek belegt werden. Ich finde diese aber definitiv nicht. Woran kann das liegen,

In den meisten Versionen von macOS zeigt diese Übersicht völlig falsche Daten und funktioniert hinten und vorne nicht. Das ist nicht wirklich eine "Speicherverwaltung", sondern eine ganz grobe Schätzung, die auf Spotlight-Daten basiert und voller Fehler stecken kann. Das kann man nicht ernst nehmen. Die einzig richtigen Daten erhältst Du im Festplattendienstprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: erikb62