• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[MacBook Pro] Speicherproblem Referenzcode PPM004

brotnascher

Golden Delicious
Registriert
03.11.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

neulich beim Arbeiten ist mein Macbook Pro Late 2013 abgeschmiert. Als ich neu starten wollte wurde mir auf dem schwarzen Bildschirm ein graues Verbotszeichen angezeigt. Ich habe daraufhin mit Recovery das System Platt gemacht und wollte Mac OS neu installieren.

Beim ersten Versuch hat es nocht geklappt und ich sollte eine Diagnose vom System machen. Bei der Diagnose wurde mir dann "Mit einem Speichermodul liegt möglicherweise ein Problem vor Referenzcode PPM004" angezeigt. Bei nächsten Versuch das OS neu zu installieren hat es dann geklappt und alles läuft wieder einwandfrei. Der Fehlercode wird bei der Diagnose nicht mehr angezeigt.

Wenn ich das System aber wieder neu aufsetzen will tritt das Problem wieder auf. Also beim ersten Versuch kommt die Aufforderung zur Diagnose und der Fehler wird angezeigt, beim nächsten Versuch läuft es wieder.

Der Mac ist schon drei Jahre alt und deswegen habe ich keine Garantie mehr. Ist jetzt tatsächlich etwas kaputt? Oder liegt das Problem in der Software? Wenn man etwas reparieren müsste, was würde es wohl kosten? Falls es sich eine Reparatur nicht lohnt, würde sich ein Verkauf als Defektgerät lohnen? Was könnte ich dafür verlangen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiter helfenfen würdet! Danke schonmal im Vorraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.038
Was meinst Du mit "Diagnose"? Beim Neustart d drücken und gedrückt halten?
Wenn ja, dann liegt wohl irgendeine Art von Defekt vor. Der Restwert ist dann variabel, wo der Fehler liegt. Wenn sozusagen nur noch Gehäuse, Batterie und SSD nutzbar sind, ist der Restwert deutlich niedriger als wenn auch das Logicboard (da, worauf der Speicher gelötet ist, der wahrscheinlich das Problem ist) OK wäre.

Hast Du ein 15"? Wenn ja, dann schau doch noch wegen des Grafikkartenproblems nach. Dazu im Apple-Store einen Termin vereinbaren und prüfen lassen, wenn die Voraussetzungen stimmen (Kaufzeitpunkt, Frist). Vielleicht, wenn auch unwahrscheinlich, hängt der Fehler damit zusammen. Falls Termin zu weit in Zukunft, Ticket dokumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: brotnascher

brotnascher

Golden Delicious
Registriert
03.11.16
Beiträge
7
Ist leider ein 13" Gerät. Ist eben komisch, weil mir ja erst der Fehler angezeigt wird, dann aber nicht mir. Es wird angezeigt, dass alles in Ordnung ist mit dem Code ADP400.

Mal noch ne Frage. Ich hatte bis zum 20. Juli 2017 eine Garantieverlängerung von Gravis. Tatsächlich ist am 20. Juli um ca. 22 Uhr das Problem zum ersten mal aufgetreten. Habe sogar ein Foto gemacht. Reparieren die das noch? Das Problem war noch innerhalb der Garantie.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884
Apple Diagnose ist nur ein Schnelltest. Auch wenn dort nur manchmal der Fehler PPM004 angezeigt wird, kann das auf ein defektes Speichermodul hindeuten.

Du kannst zum Beispiel mit dem Programm Rember oder ähnlichem den Speicher auch intensiver testen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.038
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die in aller Regel zu den Garantiebedingungen des jeweiligen Anbieters ausgedungen wird. Zumeist wird dort stehen, dass massgeblich für die Fristeneinhaltung die Bekanntgabe an - hier: - Gravis ist.

Mit dem 13" kann es natürlich keine defekte dedizierte Grafikkarte sein; das hat ja keine (nur eine Funktionseinheit innerhalb der CPU).