• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Speicherproblem, Mac aufräumen

Raha216

Erdapfel
Registriert
13.02.17
Beiträge
1
Hey,

Ich hoffe ich bin hier richtig :) Mein Macbook zeigt mir seit geraumer Zeit immer wieder auf dass das Startvolume voll ist (Festplattendienstprogramm zeigt an 70GB sonstige Dateien). Nachdem ich heute begonnen habe alte Programme / Dateien etc. auszumisten bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Um zu lokalisieren wo sich die meisten Daten befinden bin ich von "MacintoshHD" ausgegangen um habe mir jeweils die Ordnerinformationen anzeigen lassen um zu sehen wo sich wieviel befindet:

Gesamtfestplatte 125 GB:
Benutzer (62GB)
Benutzerinfo (49kb)
Library (10GB)
Programme (33GB)
System (8GB)

...die Zahl in () ist immer was "Informationen" angezeigt hat.

Da ich mich an System & Library nicht herangetraut habe, habe ich mit dem Programme Ordner begonnen und rund 10 GB ausgemistet. Als nächstes wollte ich mit dem Benutzer Ordner weitermachen, bin jedoch auf folgende(s) Problem / Frage gestoßen:

Benutzer Ordner 62 GB:
Bilder (23GB)
Creative Cloud Files (1MB)
Dokumente (5MB)
Downloads (1GB)
Dropbox (511MB)
Filme (32MB)
Musik (2,5GB)
Öffentlich (6KB)
Programme (50MB)
Projekte (2GB)
Schreibtisch (1,5GB)

Summiere ich jetzt die Zahlen in Klammer und ziehe sie von den 62GB Gesamtgröße des Benutzer Ordners ab, bleibt mir ein Schwund von run 30GB. Wo befinden sich die?