• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Speicherplatz wird trotz löschen der Dateien nicht frei

SwayX

Golden Delicious
Moin,

Freunde baten mich darum ihren 2019er iMac, der mit einer HDD ausgestattet ist, mittels einer externen SSD zu beschleunigen.
Als sie sich den Mac gekauft haben, haben sie die Dateien ihres alten Macs auf den neuen übertragen, darunter auch eine Menge Audiobibliotheken, die nicht mehr benötigt werden. Der Mac startet einwandfrei von der SSD doch ein löschen der Dateien unter dem Ordner "Geteilt" führte lediglich zu mehr Speicherplatz auf der HDD, nicht auf der SSD, obwohl der Mac über die SSD gebootet wurde.

Nun frage ich mich, wo der Hund begraben liegt.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
HDD mittels CCC auf die SSD (Cruicial P1 Nvme)übertragen.
Startvolumes geändert
Trimaktiviert

Was können wir probieren oder hilft nur eine radikale Neuinstallation des gesamten OSX?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das ist das normale Verhalten des APFS-Dateisystems.

Vereinfacht gesagt wird Speicherplatz erst dann freigegeben, wenn er für etwas Wichtigeres gebraucht wird. Das System zeigt den betroffenen Speicher als "löschbar" an. Verfügbarer Speicher ist die Summe aus löschbarem und physisch freiem Speicher.

"Trim aktivieren" (was real bedeutet, "Trim-Sperre im Betriebssystem für Fremd-SSDs aufheben") hätte nur dann eine Wirkung, wenn die SSD über das AHCI-Protokoll angesprochen werden würde.

SwayX

Golden Delicious
Danke, dass heißt eigentlich ist der Speicherplatz frei, es wird nur nicht angezeigt.

"Trim aktivieren" (was real bedeutet, "Trim-Sperre im Betriebssystem für Fremd-SSDs aufheben") hätte nur dann eine Wirkung, wenn die SSD über das AHCI-Protokoll angesprochen werden würde.

Mit dem Satz kann ich nichts anfangen, kannst du mir das nochmal erklären?

MACaerer

Charlamowsky
AHCI ist das Protokoll mit dem sATA-Controller angesprochen werden. Heute gibt es aber schon viele SSDs, die an einem PCIe-Port hängen und bei denen funktioniert das (in der Regel) nicht

Marcel Bresink

Filippas Apfel
dass heißt eigentlich ist der Speicherplatz frei, es wird nur nicht angezeigt.

Nicht wirklich. Er ist belegt, aber in der Terminologie von macOS "verfügbar". Das wird jeweils so angezeigt.

Du hast geschrieben, es geht hier um eine externe SSD mit NVMe.
  • Falls das Betriebssystem direkt per NVMe (z.B. über einen Thunderbolt-Bus) auf die SSD zugreifen kann, ist sowieso bereits Trim aktiv (wobei das dann gemäß NVMe-Norm offiziell "deallocate" und nicht mehr "Trim" heißt).
  • Falls das Betriebssystem nur indirekt, z.B. per USB auf die SSD zugreifen kann, wird sowieso kein Trim-Befehl abgeschickt.
Das "Aktivieren von Trim" hat hier also in beiden Fällen keine Wirkung. Diese Maßnahme hat nur dann einen Effekt
  • wenn eine SSD angeschlossen ist, die nicht von Apple stammt, und
  • wenn diese SSD direkt per SATA-Bus oder Thunderbolt angeschlossen ist, und
  • wenn diese SSD das ältere AHCI-Protokoll verwendet (nicht das neuere NVMe).