• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Speicherplatz sparen - Dopplungen vermeiden

Gertrude

Jonagold
Registriert
06.01.12
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mittlerweile einiges an Beiträgen nachvollzogen, jedoch nie genau mein Problem in diesen Posts lesen können.

Folgende Situation:

Ich besitze auf meiner HD einen Ordner mit Musik. Um genau zu sein ist es ein Ordner der 70GB umfasst. Neulich, als ich auf einem Streifzug durch meine Festplatte nach Sachen suchte die ich löschen könnte, stieß ich auf die iTunes Media Ordner. Mir ist es vorher nie aufgefallen, aber nun wusste ich dass iTunes die Musikdaten nochmals in einen eigenen Ordner kopierte. Es ist nicht gerade wenig, hierdurch noch einmal rund 70GB Speicher zu verlieren und so suchte ich nach einer Lösung.

Ich wurde auch fündig, war aber nicht glücklich. Ich habe eine Einstellung gefunden, wo man sagen konnte, ob die Musik nochmals in den iTunes Ordner kopiert werden soll, zu spät! Dies würde für mich dennoch bedeuten, dass ich eine komplett neue Mediathek anlegen müsste, da meine Ordnung etwas anders ist als die von iTunes.

Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, die Musik dort zu belassen und einfach nur einen anderen Pfad o.ä. anzugeben wo alle Musik (jedoch in gesonderten Ordnern) gefunden werden kann?

Es wäre eine massive Ersparnis an Zeit gegenüber der Neueinrichtung einer entsprechend aufgebauten Mediathek.

Danke für eure Hilfe

Marius
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
So ist das, wenn man iTunes nicht richtig einstellt bzw. versucht, seine eigene "Ordnung" dem iTunes aufzuzwängen.

Wenn Du Deine eigene Ordnung hast und diese unbedingt beibehalten musst würde ich folgendes vorschlagen:
- "iTunes-Einstellungen-Erweitert"
- Dort die oberen zwei Haken weg
- Als Pfad ist es eigentlich egal, was da steht.

Dann hast Du die Einstellungen schon mal vorbereitet. Jetzt müsstest Du alle Songs aus der Mediathek entfernen und ziehst danach Deinen eigenen Musik-Ordner (oder eben mehrere) auf die Mediathek drauf.
Sind alle gewünschten Songs wieder in der Mediathek kannst Du den Papierkorb löschen, schon hast Du wieder Platz.

Grundsätzlich ist es aber besser, einfacher, sicherer, iTunes alles zu überlassen. Du ziehst die Songs in iTunes und lässt iTunes alles kopieren. Die "Originaldaten", die Du vorher auf Deine Festplatte kopiert hast, kannst Du dann löschen.

Und ganz ehrlich: Ich weiß grad gar nicht, wie iTunes reagiert, wenn Du nicht kopieren lässt und von einer CD Musik in die Mediathek aufnimmst. Die wäre ja dann nur zur Verfügung, solange die CD eingelegt ist (? - Müsste ich tatsächlich mal probieren ;) )
Ebenso ist es natürlich unsicher, wenn Du Musik auf externen Datenträgern in die Mediathek bringst und diese externen dann nicht angeschlossen sind.

Cheerio
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Was soll eine "Ordnung" der Musik in Ordnern oder auf der Festplatte? Was hat man davon? Wenn man da manuell rumsucht, braucht man auch kein Programm wie iTunes zur Musikverwaltung, dann reicht doch jeder Player. In iTunes hat man in Sekunden jede beliebige Ordnung oder Zuammenstellung, egal ob nach Jahren oder Komponisten oder Genres oder sonstwas, mach das mal mit Festplattenordnern.
 

Gertrude

Jonagold
Registriert
06.01.12
Beiträge
19
Dann hast Du die Einstellungen schon mal vorbereitet. Jetzt müsstest Du alle Songs aus der Mediathek entfernen und ziehst danach Deinen eigenen Musik-Ordner (oder eben mehrere) auf die Mediathek drauf.
Sind alle gewünschten Songs wieder in der Mediathek kannst Du den Papierkorb löschen, schon hast Du wieder Platz.

Ich habe mir viele Playlists erstellt. Wenn ich das nun so mache, gibt es dann das Problem, dass ich sie dennoch neu erstellen muss oder sind sie dann trotzdem verwendbar ?

implied schrieb:
Ebenso ist es natürlich unsicher, wenn Du Musik auf externen Datenträgern in die Mediathek bringst und diese externen dann nicht angeschlossen sind.

Ich hab sie ja auch auf der internen HD, nur eben doppelt, das stört mich!

MacAlzenau schrieb:
Wenn man da manuell rumsucht, braucht man auch kein Programm wie iTunes zur Musikverwaltung, dann reicht doch jeder Player.

Ich brauche diese Ordnung wenn ich Musik fürs Autoradio oder ähnliches auf meinen USB-Stick machen will, da mag ich nicht ewig lang suchen um das Album zu finden, das ich will. Bei so vielen Liedern ist es so übersichtlicher.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.476
Ach Du je. Sag mal, bist du ein "Umsteiger" von Windows? Klingt alles sehr danach.

- Deine Wiedergabelisten kannst Du vorher exportieren und nach "Umbau", wenn alles Songs wieder drin sind importieren
("Ablage-Mediathek-Wiedergabeliste exp./imp.")
- Wenn Du sie auf der internen auch hast, hast Du eben in den Grundeinstellungen festgelegt, dass Du alles Songs bei Import in die Mediathek auch in den Medienordner kopieren willst. Dass heißt, die Verbindung der Songs in der Mediathek steht zu dem Ordner, den Du unter "Einstellungen-Erweitert" siehst - Standardmäßig ist das "/Users/Benutzername/Music/iTunes/iTunes Music".
Willst Du den Ordner auf der externen nutzen, stell doch einfach den Pfad auf diese Platte.
Und da Du die Daten ja zentral auf der einen Platte haben möchest, hake die Einstellung "Kopie in den Medienordner" ab, da Du Deine eigene Einstellungen und Ordnerstrukturen behalten möchtest hake auch das ab.
Neue Songs kopierst Du dann auf die externe, ordnest sie und ziehst sie in iTunes - fertig.

- Und jetzt kommts. Diese Ordnung brauchst Du niemals, auch nicht für Sticks oder MP3-Cd´s.
Für jeden Stick oder CD die Du machen möchtest, lege Dir eine Wiedergabeliste an. Lege den bspw. Stick ein, wähle die Wiedergabeliste, wähle alle Songs an ("cmd-A") und ziehe sie einfach mit drag&drop aus iTunes auf den Stick, schon wird alles kopiert.

Geht alles viel einfacher, als man manchmal denken mag ;)

Cheerio
 

pytek

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich grab diesen Tread noch mal raus.
Und zwar, wenn ich bei iTunes unter Bearbeiten/Einstellunugen/Erweitert folgende Hacken entferne:
iTunes Medien Ordner automatisch verwalten
und
Beim hinzufügen zur Mediathek in den iTunes Medienordner kopieren

Wenn ich den Menüpunkt Ordner zur Mediathek hinzufügen auswähle. Werden die mp3 nochmal kopiert oder nicht?