• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Speicherplatz Problem Dokumente vs. Fotos

zimtanni

Erdapfel
Registriert
07.10.18
Beiträge
2
Hi,

ich bin etwas ratlos was den Speicherplatz auf meinem Macbook pro angeht.

Betriebssystem: Mojave 10.14

Ich bekomme seit einigen Tagen die Meldung, dass kein Speicher mehr verfügbar ist. Soweit so gut. Schaue ich mir das im Detail an, finde ich folgendes seltsam:

Wie auf dem Screenshot ersichtlich, nehmen "Fotos" und "Dokumente" den größten Teil ein. Von den 103GB in Dokumenten gehen 102GB für meine Fotos Mediathek drauf. Fotos nimmt aber auch 62GB ein...

Wo ist hier jetzt der Unterschied? Ist das jetzt doppelt gespeichert? Wieso sind das nicht die gleichen Dateigrößen, es handelt sich doch um das gleiche Programm?

Danke für eure Hilfe.

VG, zimtanni
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-07 um 20.58.21.png
    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 20.58.21.png
    1 MB · Aufrufe: 26

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vergiss die Anzeige, die ist Apple-typisch seit etlichen OS-Versionen mit Fehlern behaftet, weil aufgrund des Spotlight-Indexes angenähert.

Schau lieber mal mit einem anständigen Programm wie "WhatSize", was wieviel Platz auf der internen Festplatte belegt.


Zu den Photos: wenn du das Programm "Photos" öffnest und dir die Einstellungen anschaust (⌘,), ist dann der Haken bei "Copy items to the Photos library" gesetzt? Wenn ja, dann hast du vllt. einige Bilder doppelt gespeichert (im "Bilder"-Ordner sowie in der Photos-Library ebenfalls da drin, oder wo du sie hingelegt hast). Dann könntest du vllt. einige Duplikate auflösen und somit Platz schaffen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Es sieht in der Tat etwas eng aus mit dem dem Speicher. Leider erscheinen die Angaben an den verschiedenen Stellen des Betriebssystems manchmal etwas ungenau und auch widersprüchlich.

Ich persönlich benutze Apps wie „Daisy Disk“ (kostet Geld, ist aber toll) oder Grand Perspective (kostenlos) für einen besseren Überblick.

Ich vermute, Du wirst nicht umhinkommen, entweder die internen Festplatte aufzurüsten (wenn das bei Deinem Rechner noch geht), eine externe Festplatte für die Fotomediathek zu benutzen oder die iCloud-Fotomediathek zu aktivieren und entsprechend für Apples Speicherplan monatlich Geld auszugeben.

256 GB ist einfach ziemlich wenig, wenn man noch viele Fotos auf dem Mac speichern will.
 

zimtanni

Erdapfel
Registriert
07.10.18
Beiträge
2
@GunBound Danke für den Tipp, habe das Programm gleich runtergeladen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in meinem Fotos Ordner einen Ordner "resources" gibt (siehe Foto). Der ist mit 11Gb recht groß. Kann ich diesen löschen? Ich vermute, dass alle Bilder sowieso schon im master abgelegt sind, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-07 um 22.43.14.png
    Bildschirmfoto 2018-10-07 um 22.43.14.png
    189,7 KB · Aufrufe: 17

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ehrlich gesagt würde ich in diesem Ordner nichts löschen. Das ist Teil der Fotomediathek.

EDIT: Noch als Ergänzung: Wenn Du tatsächlich, wie von @GunBound beschrieben, Bilder sowohl noch in einem Verzeichnis abgespeichert hast, sie aber auch schon in "Fotos" importiert hast, dann kannst Du sie aus dem Verzeichnis problemlos löschen (oder auf einen externen Speicher verschieben). Es reicht, wenn Du die Fotos in "Fotos" hast und Du kriegst von dort die Originaldateien auch problemlos jederzeit heraus (Fotos markieren - Ablage - Exportieren - Unbearbeitetes Original...)

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du viele Fotos doppelt hast, hilft Dir eine App namens "Photos Duplicate Cleaner". Sie ist unglaublich schlecht eingedeutscht, aber bei mir findet sie zuverlässig alle Duplikate in Fotos.

Wie Du die lokale Fotomediathek auf einen externen Speicher umziehst ist hier beschrieben. Ich würde keine SD-Karte nehmen, da die immer mal wieder kaputt gehen.

Bevor Du Experimente machst (wie mit dem Resources-Verzeichnis oben), wäre ein Backup sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Dabei ist mir aufgefallen, dass es in meinem Fotos Ordner einen Ordner "resources" gibt (siehe Foto). Der ist mit 11Gb recht groß. Kann ich diesen löschen? Ich vermute, dass alle Bilder sowieso schon im master abgelegt sind, oder?
Innerhalb der Fotos-Datenban sollte nicht herumgedoktort werden. Einzig und alleine die Fotos-App ist zum Zugriff auf die Datenbank vorgesehen. Wenn du händisch eingreifst, riskierst du eine korrupte Datenbank.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

carolienette

Erdapfel
Registriert
20.06.17
Beiträge
3
Hallo,

ich mische mich hier mal mit kurz ins Thema mit einer Frage. Wie werden denn die Bilder in "Fotos" abgespeichert? Wenn ich ein Backup von meinem Mac vornehme, finde ich dann auch die Bilder wieder? Oder ist es sinnvoll diese nochmals in Ordnern abzuspeichern? Habe nämlich leider auch mittlerweile zu wenig Speicherplatz.
Danke schonmal!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.344
Die Bilder in Fotos werden in einer Datenbank abgespeichert, diese wird (wenn nicht händisch ausgeschlossen) auch vom Time Machine Backup erfasst. Eine weitere Sicherung natürlich möglich, aber nicht unbedingt notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: carolienette