• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Speicherplatz nach Installation von iOS9

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,

habe mir nun iOS 9 runtergeladne, mit der Vorfreude dannach mehr Speicherplatz zu haben.
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass mir unter Info -> Kapazität nur 11,8 GB angezeigt werden
und unter Benutzung habe ich auch nicht das Gefühl, dass jetzt knapp 3GB mehr speicher frei sind.

Weiss jemand wie das kommt?

Rogan

Gloster
Würde mich auch sehr interessieren was hier andere Erfahrungen bzgl. App-thinning sind. Habe hier im Forum auch schon alles mögliche durchgelesen, jedoch keine Erfahrungen seit dem Release gefunden.

Ich hatte gehofft, dass sowohl iOS als auch die apps mehr freien Platz bieten werden. Bis jetzt kann ich keines von beiden feststellen, da ich immer noch täglich die Meldung "Speicher fast voll" bekomme :D

Wie sieht das bei euch aus? habt ihr mehr freien Speicherplatz?

Tweety

Braeburn
Kann hierzu nur sagen, das ich seit der Installation von IOS 9 genau 100MB mehr Speicherplatz belegt habe.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
habe mir nun iOS 9 runtergeladne, mit der Vorfreude dannach mehr Speicherplatz zu haben.
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass mir unter Info -> Kapazität nur 11,8 GB angezeigt werden
und unter Benutzung habe ich auch nicht das Gefühl, dass jetzt knapp 3GB mehr speicher frei sind.
Apple hat auch nicht behauptet, dass 3 GB mehr Speicherplatz frei sein sollen. Apple redet lediglich davon, dass der zur Installation benötigte freie Speicherplatz geringer ist als unter iOS 8 (und nicht, dass das installierte System weniger Platz verbraucht).

Was App Thinning angeht: Das muss erst mal von den Entwicklern umgesetzt werden.

Rogan

Gloster
Naja, ich nehme aber mal an, dass die meisten Entwickler mit ihren Updates zu iOS 9 das App-Thinning integriert haben. Ein großer Aufwand sollte dies nach den Developer-Beschreibungen ja nicht sein.

Durch die heutige News im Magazin, dass "App-Slicing" aufgrund eines iCloud Problems vorübergehend nicht verfügbar ist, ist das ganze ja nun zu erklären. Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich mir durch das Feature schon einiges an Speicherplatz erhofft. Seitens Apples ist ja eine Verringerung auf 60% der Universalapp-Größe möglich.