• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Speicherplatz auf Mac: iCloud Drive belegt Platz??

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass wenn ich auf "Über diesen Mac" gehe und mir den Balken des Speicherplatzes ansehe, dort über 7GB vom iCloud Drive belegt sein sollen.
Wenn ich nun jedoch im Finder auf das iCloud Drive gehe, sind dort 2 leere Ordner angelegt, sonst nichts.
Wenn ich mir dort die Informationen über das iCloud Drive ansehe, stehen dort 1,01GB. Also viel weniger als die 7GB aber auch diese Größe verstehe ich nicht. Es sollten ein paar Byte sein, mehr nicht, wenn ich nach dem Inhalt im Finder gehe.

Wo verstecken sich also diese 7GB bzw 1GB? Kann das das iPhone Backup sein? Ich hoffe nicht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass es NUR in der Cloud gespeichert wird... Und wie gesagt, es ist im Finder auch nichts angezeigt.

Vielen Dank!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
wenn du unter iCloud.com dich per Browser anmeldest, sind dort Daten vorhanden ?
Evtl. alte Sicherungen ?
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Hallo,

Ja, da sind Fotos, Backup Dateien des iPhones und Dokumente (wohl von Apps) vorhanden.
Bei keinen dieser Daten verstehe ich, warum sie lokal auf dem Macbook Platz beanspruchen...

Grüße!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Was hast du denn in
Systemeinstellungen/iCloud/iCloud Drive/Optionen eingestellt?
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Da ist außer dem Ordner "Schreibtisch und Dokumente" alles angehakt. Aber was heißt das nun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
sitze nicht am Rechner, aber unter Optionen sollte unten eine checkbox sein, mit den inhalt( ungefähr) soll eine Kopie auf dem Rechner erstellt werden, sofern der Speicherplatz ausreicht.....
 

Mitglied 167358

Gast
Ganz simple Frage: Ist der Papierkorb leer? Auch iCloud Drive hat einen versteckten .Trash Ordner.
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
sitze nicht am Rechner, aber unter Optionen sollte unten eine checkbox sein, mit den inhalt( ungefähr) soll eine Kopie auf dem Rechner erstellt werden, sofern der Speicherplatz ausreicht.....

Der Haken ist nicht aktiviert. Dies sollte ja bedeuten, dass alle Dateien komplett auf dem Rechner gespeichert werden, die auch mit dem Rechner synchronisiert werden sollen (also der Ordner Schreibtisch und Dokumente). Wenn der Haken gesetzt ist, werden eben nur die neueren Dateien auf dem Rechner gesichert.

Voraussetzung sollte ja aber sein, dass überhaupt Dateien auf dem Rechner gesichert werden, die auf dem iCloud Drive liegen. Und ich bin eben immer davon ausgegangen, dass das bei mir nicht der Fall ist...
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Papierkorb soeben gelöscht und iCloud Drive zeigt immer noch (nun) 8GB an.
 

Mitglied 167358

Gast
Mach mal im Finder iCloud Drive auf, dann Shift + CMD + Punkt drücken, das zeigt dir versteckte Dateien an. Was sagt ein CMD + I bezüglich der Größe? Ist der .Trash leer?
Bildschirmfoto 2017-01-09 um 11.11.02.png

Irgendwo muß da ja was liegen. Mit CMD + J kannst Du die Darstellungsoptionen aufrufen, lass mal die Größe aller Objekte berechnen.
Bildschirmfoto 2017-01-09 um 11.13.04.png
 

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Danke für die Tipps, die Situation sieht aber trotzdem so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-09 um 11.28.06.png
    Bildschirmfoto 2017-01-09 um 11.28.06.png
    222,1 KB · Aufrufe: 181

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.11.12
Beiträge
236
Hallo,

Ich erlaube mir mal, nochmals nachzufragen:

Vllt hat jemand mittlerweile eine Idee, warum der dargestellte belegte Platz des iCloud Drives auf der Festplatte nicht identisch ist mit dem iCloud Drive im Finder?

Besten Dank!
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Das Thema scheint ja noch offen zu sein. Ich habe das gleiche Phänomen....
Any idea?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Die lokal auf dem Mac gespeicherten Daten des iCloud drives liegen in
~/Library/Mobile Documents
Dort schon mal geschaut, was da alles an Daten liegt?
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Der Ordner ist angeblich über 1GB groß, beinhaltet aber nur wenige kB.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-27 um 07.06.56.png
    Bildschirmfoto 2019-02-27 um 07.06.56.png
    272,5 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2019-02-27 um 07.07.50.png
    Bildschirmfoto 2019-02-27 um 07.07.50.png
    111,6 KB · Aufrufe: 32

britenmacker

Erdapfel
Registriert
14.05.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich wollte umfangreiches 4k/60fps Videomaterial auf iCloud hochladen, das ich mit meiner GoPro aufgenommen hatte, damit ich es mit Jemandem teilen kann. Dabei bekam ich dann prompt eine Fehlermeldung, dass ich dafür etliche GB mehr Platz auf meiner Festplatte benötige. Darum bin ich bei einer Suche auf diesen Thread gestoßen, der ja nun schon ein Weilchen älter ist.

Ich habe mir die Sache mal genauer angeschaut, weil es nirgendwo so eine richtige Lösung, bzw. Antwort auf die Frage zu geben scheint.

1. Zunächst mal ist es offenbar so, dass die Objekte die *nur* in der iCloud sind, das Cloud-Symbol neben dem Namen haben, andere die auch lokal Platz belegen nicht:

Ordner1.png

2. Öffnet man bei beiden Arten von Objekten das Kontextmenü, bemerkt man, dass nur das Objekt ohne Cloud-Symbol die Option "Download entfernen" anbietet:

Ordner2.pngOrdner3.png

3. Also habe ich mal einen Test gemacht - hier die Speicherplatzanzeige vor Auswahl von "Download entfernen":

Ordner4.pngOrdner5.png

4. Die Anzeige des Objekts nach Entfernen des Downloads zeigte dann auch ein Cloud-Symbol, die Hoffnung wuchs... :

Ordner6.png

5. ... dummerweise hat sich aber überhaupt nichts an dem belegten, bzw. verfügbaren Speicher geändert:

Ordner7.pngOrdner8.png

Allerdings hatte ich dann nach einem Neustart meines MacBook dann auf einmal *doch* Erfolg mit dem Kopieren des Materials in die iCloud ohne die nervige Fehlermeldung, obwohl unter "Informationen" im Kontextmenü meiner Festplatte sogar noch weniger verfügbarer Speicher angezeigt wurde (51 GB).

ABER: Beim Aufruf von "Speicher verwalten" im selben Kontextmenü waren es dann auf einmal doch wieder stolze 261 GB! (wird in der Titelleiste des Fensters angezeigt). Hier hatte ich zusätzlich das merkwürdige Verhalten, dass auch dort zumindest kurzzeitig nur die 51 GB als verfügbar angezeigt wurden, und der Wert kurze Zeit später auf 261 GB "umsprang". Für einige Zeit war dieses Verhalten per Fenster schliessen und wieder öffnen sogar reproduzierbar.

Nachdem ich die Dateien dann erfolgreich von meiner SD-Karte erfolgreich auf meinen iCloud Drive kopiert hatte, stimmten die beiden Werte dann schließlich irgendwann mit je 189 GB verfügbarem Speicher wieder überein.

Mein FAZIT:
  • Wenn man "Speichern in iCloud" aktiviert hat, werden die Daten in den iCloud Drive repliziert, verbleiben aber trotzdem auch auf dem lokalen Datenträger und belegen damit natürlich Platz.
  • Alles was man von externen Medien auf den iCloud Drive kopieren möchte, benötigt auf der lokalen Festplatte auch Speicherplatz, weil es zunächst dorthin kopiert und erst dann in die iCloud hochgeladen wird.
  • Erst wenn der Upload vollständig abgeschlossen ist, erhält man die Option "Download entfernen" im Kontextmenü, was mir auch einleuchtet.
  • Löschen des Downloads über das Kontextmenü von Dateien oder Ordnern gibt tatsächlich den lokal beanspruchten Platz wieder frei, aber..
  • Entweder der Speicher wird tatsächlich erst nach einem Neustart freigegeben, oder es geschieht mit derartiger Verzögerung, dass ich vielleicht nur glaubte es wäre der Neustart gewesen, der das Problem für mich gelöst hat. Wie dem auch sei, meiner Meinung nach scheint Irgendwas mit dem lokalen Speichermanagement der iCloud-Drive Funktion nicht so recht zu stimmen.
Mich wundert es jedenfalls nicht, daß Benutzer regelmäßig verwirrt sind.

Meine Beobachtungen habe ich unter macOS Big Sur Version 11.6.5 gemacht.

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem Einen oder Anderen weiter, der dasselbe "Problem" hat, und bei seiner Suche auf diesen Beitrag stößt.

Habt Spaß & Bleibt gesund!
 

Anhänge

  • Ordner6.png
    Ordner6.png
    29,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.150
Auch du (weil wir das Thema gerade in einem anderen Thread haben) scheinst irgendwie iDrive mit einem Netzwerklaufwerk zu verwechseln. Dein "Fazit" beschreibt korrekt die Funktionsweise von iDrive, aber irgendwelche neuen Erkenntnisse sind da jetzt nicht 'drin 😉

iDrive synchronisiert genau wie Dropbox oder OneDrive über die Cloud auf mehreren Geräten, erlaubt sie für andere Benutzer frei zu geben ohne dafür irgendwelche Serverdienste oder Zugänge auf dem eigenen Rechner einrichten zu müssen usw. Es sind aber alle keine Netzwerklaufwerke auf die man Dateien "auslagert" (auch wenn alle Dienste Dateien, die lokal nicht benutzt werden von der Platte putzen können - in dem Moment, wo sie benutzt wird, muss sie aber dann erneut herunter geladen werden).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday