• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speicherort für iTunes ändert sich dauernd

Scoutout

Goldparmäne
Hi Leuz

Ich habe meinen Speicherort für iTunes aus Platzgründen auf mein NAS ausgelagert. Jedes mal wenn ich ein neues Album in iTunes zog wurde es entsprechend abgelegt. Seit Lion funktioniert das nicht mehr. Das heisst, nach einem Neustart wird als Speicherort jeweils der ursprüngliche Ort im ITunes Ordner auf der Festplatte angegeben und ich muss das erneut wieder auf mein NAS ändern.

Das macht nun wirklich keinen Spass, wenn man immer, bevor man neue Musik rein zieht, darauf achten muss, dass der gewünschte Speicherort nicht schon wieder geändert hat. Jemand eine Idee, wie man unter den erweiterten Einstellungen den Speicherort nachhaltig verändern kann, so dass er auch nach einem Neustart noch da verbleibt (in meinem Fall auf dem NAS)?

Thänx for reply

Zuletzt bearbeitet:

Helje

Jerseymac
Versuche mal mit gedrückter Alt (Option) Taste iTunes zu starten und wähle die entsprechende iTunes Library aus. Danach sollte iTunes immer diese beim Start nehmen. Falls nicht kann es sein das Lion da gerade noch bugt und immer auf die Standard Bibliothek (User/Music...) zurückgreift.
Wenn du das zugewiesen hast sollte auch der Speicherort stimmen für diese Library. Oder liegt deine Library noch im User Verzeichnis und nur die mediadaten auf dem NAS? Dann versuch pack mal die Lib ebenfalls aufs NAS. iTunes mag es mehr wenn Lib und Mediadaten im selben Ordner liegen.

greetz Helje

Scoutout

Goldparmäne
Also Danke erstmal. Dein Tipp mit der Verschiebung hat nun zur Folge dass jedes Mal beim Aufstarten folgende Meldung (Anhang) erscheint. Das ist ja wohl dann auch nicht der optimale Weg, wenn ich jedes Mal von Neuem angeben muss, wo sich nun die Library befindet.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-07 um 13.31.36.png
    Bildschirmfoto 2011-08-07 um 13.31.36.png
    69 KB · Aufrufe: 175

Helje

Jerseymac
Dann ist das wohl eines der vielzähligen Probleme von lion. Sorry. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.

Scoutout

Goldparmäne
Es kann auch daran liegen, dass beim Prozess des Aufstartens iTunes viel früher als das NAS gestartet wird. Demzufolge würde zu diesem Zeitpunkt die Library noch vermisst (ist nur eine Vermutung). Sektsam ist auch, das iTunes das NAS als Quelle veim Abspielen akzeptiert und klaglos benutzt, obwohl in den Einstellungen der Original iTunes Ordner vermerkt ist. Ghost in the machine?

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.395147,8.613525