• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Speicherort: Daten/Filme der Medienübersicht?

henp

Fuji
Hallo ATler,

ich hoffe mal das Thema ist in der richtigen Kategorie.

Meine Frage also, wo legt iLife Dateien der Medienübersicht ab?

Folgender Hintergrund:

Ich habe einen Film mit iMovie geschnitten und über Bereitstellen -> Medienübersicht ; freigegeben und anschließend über iDVD, was wie alle iLife-Programme auf die "Medienübersicht" zugreifen kann, eine DVD gebrannt.

Jetzt wollte ich den Film, also die freigegebene Version, gerne weiterverwenden in anderen Programmen. Allerdings finde ich sie nicht.
Google und Foren-Suche ergaben nichts.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Hendrik

Dinofelis

Gast
Es werden keine Dateien dupliziert und irgendwo zentral gespeichert.

Die Medienübersicht ist einfach nur das, was der Name schon sagt: Eine Übersicht.

D.h. die "eigentlichen" Daten liegen da, wo sie vom Erzeugerprogramm abgelegt wurden.

Und mit der Medienübersicht kann man solche Dateien öffnen, ohne wissen zu müssen, wo sie genau liegen.

Die Medienübersicht ist allerdings nur dann verfügbar, wenn sie von (anderen) Programmen bereitgestellt wird, z.B. in der iWork-Software.

henp

Fuji
Okay. Gut zu wissen.

Aber wo finde ich dann jetzt diesen Film. Das MacBook hat ja lange gerendert. Das muss ja irgendwo gespeichert sein und die anderen Programme müssen ja auch auf eine Datei zugreifen. Ich müsste jetz wissen wo iMovie denn gerenderte Filme ablegt?

Home/iMovie Ereignisse/.. ist es nicht
Home/iMovie .../... ist es auch nirgens

Vielen Dank aber schon mal! Ging ja sau schnell!

henp

Fuji
Ich hab's gefunden....

/Home/iMovie Projekte/Projekt.imovie/movies/large.p4v oder 720p.m4v
also in dem Paketinhalt der Projektdatei ;)
darauf muss man auch erstmal kommen

-close

Dinofelis

Gast

Nein, nicht "-close"!

Du solltest vorsichtig sein mit den Paketinhalten. Die sind nicht ohne Grund vor dem Zugriff durch Anwender versteckt.

Es handelt sich dabei nämlich um eine Datenbank, in deinem Fall um die von iMovie. Wenn du jetzt Inhalte des "Pakets" änderst, z.B. durch umbennenen, verschieben oder löschen, zerstörst du du die Datenbankstruktur, d.h. letztlich wird iMovie und deine gesamte dort getane Arbeit unbrauchbar.

Wenn du solche Daten extern, aber nicht per Medienübersicht verwenden willst, solltest du unbedingt die Export-Funktionen verwenden.

henp

Fuji
Das ist mir durchaus klar!

Ich möchte auch nichts ändern verschieben etc.
Ich möchte lediglich eine Kopie erstellen ohne alles neu rendern zu müssen.
Ich kopiere also nur die Datei aus dem Paketinhalt, ändere aber nichts in diesem.

Wenn du solche Daten extern, aber nicht per Medienübersicht verwenden willst, solltest du unbedingt die Export-Funktionen verwenden.
;) dachte ich mir auch, doch wieder 4 Stunden rendern haben mich dann doch abgeschreckt

nebenbei... rendert iMovie bei euch auch so lang zum exportieren/freigeben?
mit iDVD das gleiche...
vielleicht liegt es an den Quellmedien, aber wohl kaum am 2,53 GHz C2D!?

EDIT: Sind 50min für 10min Film bei 1080p in Ordnung? Ich denk schon.
Aber bei anderen Quellentypen dauert es teilweise immens lange...

Dinofelis

Gast
nebenbei... rendert iMovie bei euch auch so lang zum exportieren/freigeben?
mit iDVD das gleiche...?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich nutze iLife bzw. iPhoto nicht, sondern Aperture (Videos sind nicht mein Fall).

henp

Fuji
iMovie nutzt aber auch nur ca. 70% der Rechenleistung, also wirds daran nicht liegen, sondern an irgendwelchen ineffizienten Codecs oder ähnlichem.

Mir ist noch aufgefallen: Wenn ich exportiere, legt er ebenfalls eine Kopie im besagten Paketinhalt ab. Auch in der Medienübersicht erscheinen sie dann. Da kann man ( durch löschen der exportieren Kopie) viel Platz sparen ;)