• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Speichern auf 2. WD Elements Festplatte funktioniert nicht

nicole12

Transparent von Croncels
Hallo,
ich habe als externe Festplatte eine WD Elements. Meine Mutter hat auch die selbe Festplatte und nun wollte ich zusätzlich noch meine Musik (und nur diese) auf deren Festplatte als zusätzliche Sicherheit speichern. Also hab ich ihre Festplatte angeschlossen und versucht den Ordner Music (unter Itunes) rüberzuziehen aber das ging nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen kann?

Vielen Dank

Keef

Lord Grosvenor
Wie ist denn die zweite Festplatte formatiert?

nicole12

Transparent von Croncels
Hallo Keef, danke für deine Rückmeldung. Wie finde ich das denn raus?

MACaerer

Charlamowsky
Die Platte anschließen, auf das Icon derselben klicken und auf Information (CMD + I) gehen. Im Informationsdialog wird u. a. das Dateisystem angezeigt. Sollte es passend für Windows das NTFS-Dateisystem sein kannst du die Platte zwar auslesen aber nicht ohne zusätzliche Software beschreiben.

MACaerer

markthenerd

Cellini
Eigentlich müsste es genügen zu wissen um was für einen Computer es sich bei dem Deiner Mutter handelt.

Windows? Dann ist alles eindeutig. Der letzte Satz in MACaerers Post ist treffend.

nicole12

Transparent von Croncels
Ja meine Mutter hat einen Windows-PC, also kann ich es mir wohl sparen die Platte anzuschließen und zu schauen :)
Was wär denn jetzt die einfachste Möglichkeit trotzdem Daten auf ihre Festplatte zu bekommen? Ich hab gedacht ich könnte z.B. jeweils so 20 GB (oder wie viel Platz der Stick halt hätte) auf einen Stick zu kopieren und dann vom Stick auf ihre ext. Festplatte. Macht das Sinn?

markthenerd

Cellini
Eine Möglichkeit wäre, wie MACaerer angeregt hat, auf Deinem Mac ein Zusatztool das NTFS beschreiben kann zu installieren. Die "besseren" sind allerdings kostenpflichtig. Persönliche Erfahrungen habe ich mit solchen keine.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Platte Deiner Mutter in ExFAT zu formatieren. Immer vorausgesetzt, dass Du die darauf befindlichen Daten vor der Formatierung irgendwo sicher zwischenlagern kannst.

Solltest Du zur Stick Methode greifen muss der ebenso in ExFAT formatiert sein. Gehen kann es durchaus.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten, doch lasse ich die erst mal wag.

Keef

Lord Grosvenor
Solltest Du zur Stick Methode greifen muss der ebenso in ExFAT formatiert sein. Gehen kann es durchaus.

@nicole12 Die genannte Methode funktioniert auf jeden Fall. So übertrage ich gelegentlich auch meine Daten (Mac --> PC --> Mac). Funktioniert schneller als über eine Cloudlösung (OneDrive, iCloud, Dropbox).

Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Na ja ich meinte vor allem, dass nicht bei Jedermann oder -frau ein Stick mit ausreichender Kapazität rumliegt. Es gibt ja schon welche mit 1 TB, doch die kosten in etwa so viel wie fünf bis sechs HDD mit identischer Kapazität.

nicole12

Transparent von Croncels
Ich hab jetzt mal probiert Musik auf den Stick zu kopieren aber das dauernt ja ewig. An was könnte das denn liegen bzw. wie kann ich das anstellen das ich da nicht den ganzen Tag warten muss bis das raufkopiert ist? :)

markthenerd

Cellini
Höchstwahrscheinlich hast Du einen USB 2.0 Stick. Zudem gibt es extrem unterschiedliche Geschwindigkeitklassen. Ja da dauert das halt ein ordentliches Weilchen. Andererseits - Du tust das ja nicht täglich, es dürfte eine mehr oder weniger einmalige Aktion sein. Das überlebst Du, wenn Du nicht andauernd auf den Fortschrittbalken guckst. ;)

Pass einfach auf, dass Du falls Du dabei einschlafen solltest nicht kopfüber auf die Tastatur knallst.

nicole12

Transparent von Croncels
Ok hat geklappt!
Danke an euch alle für eure Hilfe, das ist sehr nett!!

LG
Nicole