• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iOS 6] Speicherkategorie "Andere" auf 4,9GB angewachsen

svenson

Kaiser Wilhelm
Hey Leute,

hier ist mal was zum reinfuchsen:

Ich habe ein iPhone 5 (6.1.2 mit JB).
Als ich das iPhone gestern seit langer Zeit mal wieder per Kabel an den Mac anschloss bemerkte ich, dass die Speicherkategorie "Andere" 4,9GB auf meinem ohnehin schon engen 16GB-iPhone einnahm.

Tja, nur wo liegen die?

Also startete ich iExplorer. Leider wird dort nicht aufgeschlüsselt, was wie viel Speicher einnimmt. Also habe ich das iPhone als Disk gemountet und mit DaisyDisk gescannt. Dabei kam heraus, dass ein Ordner names "Backup/Backup Explorer" die ganzen Bits beansprucht. In ihm liegen (scheinbar) Backups aller iMessage-Attachments und der CameraRoll. Merkwürdig ist, dass dieser Ordner mit iFile nicht zu finden ist, was mich zu der Annahme führt, dass dies ein Ordner vom iExplorer ist? (schon alleine von der Namensgebung).
Komisch wirkt hingegen aber, dass diese Backups eindeutig zu meinem iPhone subsumiert werden und nicht unter iTunes-Backups aufgeführt werden.

Anzumerken ist auch, dass ich keine Schreibrechte auf das iPhone habe wenn es per iExplorer gemountet ist. Sonst hätte ich die betreffenden Ordner einfach mal gelöscht...

Meine Frage ist nun: Was fällt euch ein, um diese lästigen 4,9GB zu beseitigen.

Danke im Voraus!

Gruß, Svenson

svenson

Kaiser Wilhelm
Du, lieber crackout, bist ein guter! Vielen Dank!

Der fix hat die Kategorie immerhin um ca. 1GB verkleinert...also hat das schon was gebracht! Leider habe ich immer noch knapp 3,66GB an undefinierbaren Daten. Wahrscheinlich werde ich das Gerät bei Zeiten mal wiederherstellen müssen.

svenson

Kaiser Wilhelm
Eine gute Alternative ist auch noch: iCleaner! hat mir nochmal 300MB freigeräumt....

crackout

Salvatico di Campascio
Es gibt viele Diskussionen über dieses Problem.

Ich glaube nachwievor, dass das System den Speicher frei gibt, wenn der verbleibende Platz eng wird.