• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Speicherfrage

ChristianMue

Cripps Pink
Wie kann es sein, dass bei meinem iPHone SE mit 16 GB angezeigt wird:

Benutzt: 2,44 GB
Verfügbar 9,59 GB

Ich komme da nicht auf 16!!

Ist ganz normal, gibt zu dem Thema immer wieder Beiträge und Fragen.

Das Betriebsystem benötigt auch Speicher, der hierbei nicht eingerechnet ist.

• Like
Reaktionen: ctraber
Kann man auch direkt über Einstellungen > Allgemein > Info unter dem Punkt Kapazität einsehen.

Du hast nicht 16 GB zur Verfügung. Das System benötigt noch etwas über 4 GB.
Ganz so viel benötigt das System nicht. Was in der Rechnung aber halt fehlt, ist dass die 16gb die dir Apple verkauft gar keine 16gb sind, sondern nur so 14,9gb, von denen dir als Benutzer rund 12gb zur Verfügung stehen.

Ganz so viel benötigt das System nicht.
Die GB habe ich bei mir abgeleitet. Vor mir liegt ein blanke IPhone 5 mit 64 GB. Zur Verfügung wären 60.9 GB. Deshalb kam ich auf die ca. 4 GB. Gur es sind nicht mehr als 4 GB sondern hier 3.1 GB die vom System gefressen werden ;)

Mir gehts darum: Habe lediglich 6 Apps. Keine Spieleabbs. WhatsApp und Faceboook nutze ich mit Abstand am meisten; vorallem Facebook. Da habe ich mich vor paar Tagen schlau gemacht, da Facebook ja Daten sammelt (habe mein SE jetzt ca 3 Wochen und schon über 300 MB Daten wurden gesammelt) hilft wohl nur früher oder später App löschen und neu installieren. Da Apple glücklicherweise 3-4 Jahre Updates bringt und ich jetzt nur noch 8,7 GB frei habe, habe ich ein wenig Angst, dass ich IOS 11 und höher nicht mehr aufspielen kann. Keine Musik drauf, ca 10 bilder drauf. Die würde ich bei Bedarf auch in der Cloud speichern. War die 16 GB wirklich die falsche Entscheidung? Wie gesagt, dass, was ich bisher an Apps habe, reicht mir vollkommen (6 Stück ingesamt).

• Like
Reaktionen: ctraber
16GB sind grundsätzlich sehr knapp. Rate ich auch niemanden mehr zu kaufen.
32 GB sind die neuen 16GB da Fotos und Videos größer werden, Apps immer größer werden usw.
Für lediglich 100€ mehr bekommt man jetzt die 128GB Version bei iPhone 7, das lohnt sich vollkommen.

Da du dein Gerät jetzt schon hast mach das beste draus und benutze es einfach. Wenn du dein Smartphone so wie beschrieben benutzt solltest du damit auch zurecht kommen. Mit ein paar Bilder, Videos und etwas Musik bist du aber ganz schnell wieder am Limit.
Dein SE wird mit Sicherheit noch iOS 14 erleben, das ist der reguläre Update Zyklus von Apple.