• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speichererweitung für Macbook Pro - bringt's das ?

toni.leitner

Transparent von Croncels
Hallo,

Ich habe ein Macbook Pro 13 " - Intel Core i5 - 2,3 Ghz, das ich an einem externen Bildschirm angeschlossen habe.

Ich verwende das Macbook hauptsächlich für Bildbearbeitung, Druck, etc.
Ich arbeite mit Bilddaten die schon mal zwischen 20 - 30 MB haben können.

Teilweise "quält" das Macbook bei der Datenverarbeitung schon ganz ordentlich, dh. das Macbook wird zeitweise recht langsam.
Vor allem wenn ich 2 oder 3 Programme (Bildbearbeitung) gleichzeitig offen haben geht das System sehr träge.

Ich habe an eine Speichererweiterung von 4GB auf 8GB gedacht.

- kann ich mir dadurch eine wesentliche Verbesserung erwarten oder liegt es weniger am Hauptspeicher (Datenbus, Ghz, etc.)?
- wenn es sinnvoll ist, wo kann ich die Speichererweiterung günstig bekommen bzw. welche ist eurer Erfahrung nach die Geeignetste (komme aus Österreich)?

Danke für die ein Tips ?

Lg. Toni.

Metamorphoser

Königsapfel
Du kannst doch über den Activity Monitor was so ausgelastet ist, wenn dein Macbook wieder mal langsam wird.
Wenn es der Ram ist, der voll ist, dann bringt es schon was von 4GB auf 8GB rauf zu gehen.
Der Prozssor sollte es eigentlich nicht sein.

K1ll1ng89

Braeburn
Also im allgemeinen ist eine Erweiterung des Speichers immer von Vorteil! Da du schon einen recht aktuellen Prozessor hast, kannst du hier auch nur noch mit viel Geld einiges rausholen. Also ist deine Idee schon mal gar nicht schlecht!
Wo und welchen du nimmst, musst du selber wissen. Ich kann nur sagen, dass ich mir damals die geholt hatte und sehr zufrieden bin:
http://www.amazon.de/Samsung-Channe...O3FG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314172703&sr=8-3
Da stimmt einfach Preis/Leisung!

LG Daniel

Metamorphoser

Königsapfel
Den Ram den du dir geholt hast, ist DDR3-1066. Das aktuelle MacBook Pro mit Core i5 kann aber DDR3-1333 nutzen.
Somit macht es Sinn auch diesen einzubauen!

Ich suche meinen Ram egal ob für Privat oder für die Firma immer über diese Seite hier.
Da kann man Nach dem Hersteller und Modell suchen.
Der dann angegebene RAM läuft dann eigentlich immer problemlos, da dieser auch systemspezifisch ist.

Snooze1988

Prinzenapfel
Ich würde vielleicht eine SSD als Festplatte anstreben. Das sollte das System auf jedenfalls merklich beschleunigen.

Metamorphoser

Königsapfel
Die SSD wird das System mit Sichereit gut beschleunigen, wenn der Arbeitsspeicher trotzallem nicht langt ist die Lösung auch nicht die Beste.
Da das System dann wieder anfängt auf die Platte auszulagern. Die SSD ist zwar schneller als ne HDD aber noch lange nicht so schnell wie RAM.

toni.leitner

Transparent von Croncels
SSD Festplatte ... für Mac ... wo gibt's die ?
Kann man die selber einbauen ?

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Kann man selber einbauen. Gibts bei gh.at oder Amazon.

Ich hatte genau das selbe Problem, auch der gleich mac, meine Bilder waren etwas größer (70-80mb), und Ich hatte auch Aperture und PS gleichzeitig auf. Bei mir hat die Aufrüstung auf 8 Gb was gebracht. Ausserdem kostet eine SSD ca. 300€ - Ich habe Hynix RAM, wird auch von Apple verbaut, kann ich Dir empfehlen.