• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Speichererweiterung, Minecraft, Mountain LIon Update und Abstürze

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Hallo,

ich habe mir Anfang des Jahres einen iMac 27 mit 4 GB Speicher gekauft.


Nun hatte ich die Möglichkeit von einem Freund 2 weitere Speicherriegel (org. Apple) zu bekommen und habe so auf 8 GB aufgerüstet.

Meine Kinder spielen Minecraft und hier begann nun ein Problem.
Ob das Problem erst mit dem Ausbau des Speichers anfing oder schon davor kann ich im Moment nicht sagen.
Regelmäßig stürzte der Rechner beim spielen von Minecraft ab.
KernelPanic, Bildschirm wurde grau und es erschien die Meldung dass man ausschalten muss.
Beim wieder anschalten des Rechners kamen nur 3 Signaltöne --> Kein Speicher gefunden.
Kabel für ein paar Minuten ziehen, dann ging es wieder.

Diese Abstürze kamen NUR bei Minecraft vor und einmal bei einer anderen JAVA Application.

Nach dem update auf Mountain LIon konnte ich erst normal arbeiten.
Plötzlich stürzte der Rechner auch bei anderen Applicationen ab und nach 2-3 TAgen fuhr er überhaupt nicht mehr hoch!
Ich konnte das Kabel auch ne Stunde rausziehen. Keine Änderung in Sicht.

Ich entfernte den zusätzlichen Speiche rund konnte wieder normal arbeiten.

Inzwischen habe ich einen Speicherriegel als defekt identifiziert und arbeite nun mit 3 Speicherriegeln, also 6 GB.

Aber nun meine Fragen:

1. Kann ein Speicherriegel langsam kaputtgehen? Also erst noch so halb funktionieren, nach LIONupdate aber nicht mehr?
2. Oder war im Lionupdate auch ein EFI Update vorhanden, bei dem sich vielleicht der Umgang, oder Timing Einstellungen mit dem Speicher verändert haben?
3. Welche Möglichkeiten für dieses Verhalten gibt es noch?
4. Haben auch andere dieses Problem?

CU

Klaus
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hast Du mal die Bausteine vertauscht? Haben alle Riegel die selbe Geschwindigkeit? Versuche mal nur mit dem defekten Riegel zu starten, ob es noch funktioniert. Die Teile sind ja zum Glück nicht so teuer.
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Es sind alles orginal Apple Riegel mit den selben Daten.
Ich habe den Rechner jeweils nur mit einem Riegel gestartet.
Bei drei Riegeln startet er, bei dem 4. nicht.
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Das dieser defekt ist, habe ich bereits ganz oben geschrieben ... und dann habe ich vier Fragen gestellt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
1
Nein, eigentlich nicht. Im Regelfall gibt er einfach den Geist auf. Manchmal ist es auch von der Betriebstemperatur abhängig, also ist das Gerät kalt läuft er noch, nach einiger Zeit bei der Arbeit schmiert er ab.

2.
Nicht das ich wüsste.

3.
Ich vermute mal, dass du zuvor nicht so viel Arbeitsspeicher verwendet hast, dass der Defekte bis zu diesem "Symptom" gereizt wurde. Minecraft und manche Java Apps sind aber ziemlich RAM-hungrig und haben den RAM soweit gereizt, dass es zum Absturz kam.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob erst ein RAM Riegel ausgereizt wird bevor der nächste belegt wird, aber in dem Fall ist es ganz einfach zu erklären.
Im Normalbetrieb wird der defekte RAM gar nicht eingesetzt. Wird nun ein RAM hungriges Programm gestartet (z.B. Minecraft) wird der defekte RAM belegt und an einem gewissen Punkt kommt es halt zu diesem Absturz.

4.
Nein, obwohl ich unter Anderem auch billig-gebraucht-ebay-RAM verwende