• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Speichererweiterung auf 4 GB für MacBook 7,1 sinnvoll?

danhaas

Jonagold
Hallo Community,

ist eine Erweiterung des Arbeitsspeichers von 2 auf 4 GB im normalen Alltagsbetrieb (Surfen mit Firefox, iTunes, iPhoto, Mail etc.) in Sachen Arbeitstempo spürbar?

Gerade Firefox soll ja sehr Speicherhungrig sein...

IPhoto und iTunes genehmigen sich beim Start schon mal ne kurze Denkpause.

Mir geht es vor allem um die Ladezeiten der Programme sowie das Verhalten bei Multitasking.

Weiterhin wollte ich demnächst noch Windows 7 auf einer Zweiten Bootcamp-Partition installieren.

Vielen Dank bereits vorab.

Gruß, Daniel

iThink

Pomme Miel
Du wirst mit deinem Nutzungsverhalten keinen Unterschied spüren.

Firefox. Ich schätze auf 2-300MB

iPhoto und iTunes genehmigen sich beim 1. Start etwas Zeit, da sie noch nicht im RAM geladen sind. Da hilft aber auch kein größerer Arbeitsspeicher. EIne SSD würde den Start beschleunigen.

Ladezeiten bei Prgrammen kannst du durch eine SSD beschleunigen. Nicht durch größeren Arbeitsspeicher.

Windows 7 kommt auch ganz gut mit 2GB aus.

Guck am besten selbst mal in die Aktivitätsanzeige, wie sehr dein RAM ausgelastet ist. Bei deinem Nutzungsverhalten sollten 2GB vollkommen ausreichen. Natürlich sind 4GB und mehr bei entsprechender Nutzung auch spürbar besser.

breze28

Altgelds Küchenapfel
4 GB ist heute eigentlich der Standard bei Laptops und auch zu empfehlen. Für Safari, Firefox, Office, iTunes und Mail nimmt sich mein Mac unter Lion auch schonmal 6-8GB, was er auch soll. Wenn er da ist, soll der Speicher ja auch hergenommen werden. Z.B. Word lässt er nach dem Schließen (cmd+q) im Speicher (inaktiv) und öffnet es bei erneutem Bedarf unter 1 Sekunde.

Smashi

Tokyo Rose
RAM kann man nie genug haben. Meiner Meinung nach ist eine Erweiterung eine günstige und schnelle Sache um den gesamten System etwas mehr Luft zu verschaffen.

Wenn du aber schon aufrüstest, dann hau dir gleich das maximale rein. Speicher kostet ja nicht die Welt.

iThink

Pomme Miel
Für Safari, Firefox, Office, iTunes und Mail nimmt sich mein Mac unter Lion auch schonmal 6-8GB, was er auch soll.

Bei gleicher Nutzung werden mir von meinen 4GB noch 2GB als komplett frei angezeigt. Erst durch FCPX bekomm ich die 4GB voll.
4GB sind natürlich nicht schlecht, aber wie gesagt, der TE wird keinen Geschwindigkeitsvorteil durch eine Aufrüstung bekommen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Weil das System eben nur 4GB hat, wenn es mehr hat, lässt es mehr Sachen im Speicher um sie bei Bedarf schneller abrufen zu können. Da kommt dann keine SSD hinterher weil der Ram um ein vielfaches schneller ist. Die SSD bringt (in diesem Fall) nur nach einem Neustart bei dem ersten öffnen eines Programmes einen Geschwindigkeitsvorteil.

Das ist nur Safari, itunes und Mail:
Anhang anzeigen 73973

iThink

Pomme Miel
Muss ich mal genauer beobachten, ich bilde mir ein, dass bei mir in diesem Zustnad noch 2GB als "FREI" markiert werden. Is ja auch wurscht :) Bei mir läufts auch mit FCPX + 50GB aktivem Videomaterial rund :) Mehr RAM und es würde wohl noch runder laufen.

Der TE soll sich trotzdem keinen emenzen Geschwindigkeitsschub durch RAM Aufrüstung erhoffen ;)

M-ich-i

Bismarckapfel
Ich rüste gerade um auf 4gb, weil ich gerade mit Lion das zu langsam finde. Ich mache oft auch nicht mehr, aber wenn man alles gleichzeitig macht/geöffnet hat, dann wird das schon spürbar, dass man "nur" 2gb hat. Wenn du dann noch einmal anfängst irgendwas mit Fotos oder Videos zu machen und ich meine nicht gleich sowas zu bearbeiten, dann ist der Ram sehr schnell ausgelastet.
Übrigens kosten 4gb mittlerweile keine 50€ mehr und die alten sticks kannste dann noch verkaufen...

iThink

Pomme Miel
Und wenn man aufrüstet, dann gleich nochmal 30€ mehr investieren und 8GB nehmen. ;)

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Unter Lion hab ich wenn ich Safari den ganzen Tag nutze (also nie schließe), iTunes noch laufen habe und vllt mal noch Mail und iCal laufen hab stolze 5-30 MB frei, bei 4 GB. Unter SL war es auch nicht sonderlich viel mehr. Von daher würde ich mal nicht sagen, dass es unnötig ist. ;)
Ich bin pro 4GB. :-D

danhaas

Jonagold
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen!

Ich werde jetzt noch nen Monat warten und dann 2 x 4 GB sowie gleich noch ne größere Platte einbauen. Die Schrauben an der Unterseite sehen so filigran aus, dass ich das Gerät lieber nur einmal öffnen möchte ;)

Gruß

Daniel

lx88

Stina Lohmann
Der Schritt zu 2x4GB halte ich definitiv für richtig. Ich bin selbst hochzufrieden mit meinen 8GB und kann die Beobachtung von breeze28 nur bestätigen, dass der Mac je mehr RAM man hat, diesen auch füllt. Momentan nutze ich lediglich Safari und Mail und lasse Musik über iTunes laufen, alle anderen Programme sind geschlossen und trotzdem habe ich schon mehr als 2GB belegt.

Screen shot 2011-07-27 at 07.31.19.png

druluc

Salvatico di Campascio
Habe auch vor Lion 8GB reingehauen. Demnächst kommt vielleicht noch eine SSD und ich habe die nächsten 4 Jahre Ruhe =)