• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Speicherbedarf des Betriebssystems

GENW

Gala
So, nachdem ich gerade MacOSX und WinXP neu installiert habe frage ich mich, wie das kommt, daß OSX von seiner Partition ca. 20 GB beansprucht während WinXP sich mit knapp 5 GB zufriedengibt.

Nach meiner Erfahrung aus System 6.7 und System 7.x -Zeiten kam der MAC mit wesentlich kleineren Platten aus als die Dose unter Windows. Ursache dafür war unter anderem, daß die Grundinstallation schlanker war.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich vor ca 10 Jahren die Mac-Welt verlassen habe und nunmehr zum Mac zurückgekehrt bin. Nicht weil ich Windows nicht mehr brauchte sondern weil mir in der Summe aller eigenschaften der MAC als der günstigere Windows-REchner erschien, der obendrein noch das Feature mitbringt, zur Not unter MAC weiterzulaufen, wenn Windows mal wieder spinnt.

cixx

Jonathan
Zich Schriftarten, zich Druckertreiber usw. - das alleine macht sicher schon einige Gigabyte aus.
Und insgesamt bringt OS X ja in der Basisinstallation her mit als Wixp...

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Ich schätz mal, es war noch iLife vorinstalliert = riesig.

GENW

Gala
Stimmt, es war einiges an Software ausser Browser und System beim MAC mit dabei und dazugekommen ist noch BootCamp. Werde über "ändern" aktualisieren was es alles ist, wenn ich wieder unter MAC hier drin bin. Jedenfalls ist es weniger als es bei der "ab-Werk" Vorinstallation war: jetzt ist kein MS-Office Trial mehr drauf. Hätte ich vielleicht doch mal ausprobieren sollen . . . .

Jetzt gerade sehe ich ja überhaupt nicht, was auf der MAC-Partition los ist.

So es ist drauf: Dashboard, Mail, iChat, Adressbuch, iTunes, iPhoto, iMovieHD, iDVD, GarageBand, iWeb, iCal, Quicktime, PhotoBooth, iWork, FileMaker Pro 8.5Trial

Ist da iLife mit dabei, vielleicht zusammengestellt aus vielen Anwendungen die mit i beginnen? Ich weiss nicht, was iLife genau umfasst.

Und was davon kann man mit gutem Gewissen löschen?

Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Stimmt, es war einiges an Software ausser Browser und System beim MAC mit dabei und dazugekommen ist noch BootCamp. Werde über "ändern" aktualisieren was es alles ist, wenn ich wieder unter MAC hier drin bin. Jedenfalls ist es weniger als es bei der "ab-Werk" Vorinstallation war: jetzt ist kein MS-Office Trial mehr drauf. Hätte ich vielleicht doch mal ausprobieren sollen . . . .

Jetzt gerade sehe ich ja überhaupt nicht, was auf der MAC-Partition los ist.

So es ist drauf: Dashboard, Mail, iChat, Adressbuch, iTunes, iPhoto, iMovieHD, iDVD, GarageBand, iWeb, iCal, Quicktime, PhotoBooth, iWork, FileMaker Pro 8.5Trial

Ist da iLife mit dabei, vielleicht zusammengestellt aus vielen Anwendungen die mit i beginnen? Ich weiss nicht, was iLife genau umfasst.

Und was davon kann man mit gutem Gewissen löschen?

Ja, iMovie, iPhoto, iWeb, iDvd und Garageband gehören zu iLife. Und iWork ist ja auch noch installiert. Das ist also deutlic mehr an funktionen als XP mitbringt.

GENW

Gala
Das ist also deutlic mehr an funktionen als XP mitbringt.

Mit Sicherheit.

iWork ist aber leider nur eine Trial-Version. Also löschen.

iCal - ist dieser Kalender mit TOBIT kompatibel?

iChat - ich denke löschen, ich benutze Skype

iPhoto ? mal sehen, was das ist.

iWeb? was ist das?

File Maker? ich liebte dieses Programm in der Version 2 bis 4. Heute? Wozu? Der alte FileMaker zeichnete sich dadurch aus, dass er relativ langsam lief . . . dafür aber leicht zu programmieren war. mit dem 5er bin ich nie warm geworden. Ausserdem ist das trial, also weg damit.

iMovieHD, iDVD was können die?

GENW

Gala
PS: Mac macht Spaß! Win ist eben Arbeit.

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Zum Platzsparen kann man ja unnötige Sprachen entfernen etc.
Gibt auch nen Thread dazu hier im Forum.